Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Auslieferungstermin

QA-Systems: 2016-11-07 
Client-Systems: 2016-12-12

  • (red star) - Fehlerbehebung
  • (star) - Verbesserung
  • (green star) - Neue Funktion

Änderungen:

Generell

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(red star)

37689

Core

E-Mail: validation error when using special characters in recipients address

Bei E-Mails erlaubt Scope nun Sonderzeichen z.B. "'/', ':', '(' " bei der Empfängeradresse.

(red star)

35679

ATLAS,Core

Error opening a spreadsheet when there is not enough space on the disk

Die Validierung wurde angepasst. Der Benutzer wird nun informiert, wenn der Speicherplatz auf der Workstation nicht ausreicht, um den Excelreport zu öffnen und zu speichern.

(question)

35572

Finance

[Partners] Norway Vat Tax ID Number Format validation

Die Validierung für die norwegische "Organisasjonsnummer" wurde angepasst. Für alle Geschäftspartner in Norwegen kann nun die "Orgnr" erfasst werden. Das Format und die Anzahl der Ziffern wird validiert. Der Benutzer wird über das derzeit gültige Format informiert. "NNNNNNNNNMVA".

(red star)

35349

Core

E-Mail Address Validation does not accept addresses starting with an "_" (underscore) character

Eine Kontakt E-Mail Adresse kann nun mit "_" beginnen.

(question)

34471

Core

Asynchronous Notifications

Es ist nun möglich beim Übergeben der Sendungen an einen anderen Benutzer, diesem eine Notiz zu dem gesendeten Auftrag mit zu übergeben. Des Weiteren bekommen Benutzer die Nachrichten nun auch dann angezeigt, wenn diese einen längeren Zeitraum nicht angemeldet waren und sich an Scope anmelden. Ungelesene Nachrichten werden zusätzlich nicht nur als Nachricht angezeigt sondern auch in der Nachrichteninbox oben links. Gelesenen Nachrichten werden in der Inbox für 14 Tage angezeigt und danach aus der Inbox entfernt. Außerdem werden Nachrichten über Kreditlimitüberschreitung und über fehlerhafte Zollanträge (US & NL) dem Benutzer angezeigt, wenn dieser zum Zeitpunkt der Nachrichtenübermittlung nicht angemeldet war.

(question)

34260

Core

Deleting a User Account should set the account to “locked”

Der "Entfernen" Butten in der Benutzer und Gruppenverwaltung wurde für den Benutzer entfernt. Das Konto kann nun mit rechtem Mausklick auf den Benutzer gesperrt oder entsperrt werden.

(question)

18458

Core,UI

User Notifications

Es ist nun möglich dem Benutzer Nachrichten bei der Übergabe einer Sendung zu übermitteln.

 

Luftfracht

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(question)

37959

Air,Export

AWB Editor: when adding mutiple ULDs Scope does not wrap up text

Falls sich mehrere ULDs auf einer Sendung befanden und der Benutzer die Funktion 'AWB Zusatztext bearbeiten' verwendete, um die ULDs dem AWB hinzuzufügen, dann wurden diese einfach nacheinander aufgereiht anstatt untereinander aufgelistet. Dadurch wurden die meisten ULDs dann nicht mehr auf den AWB gedruckt. Dies wurde behoben, Scope macht nun automatisch einen Textumbruch, sodass die ULDs untereinander aufgelistet auf dem AWB gedruckt werden.

(question)

37831

Air

Air Export AWB Print Configuration: Remove Permission Restriction

Air Export AWB Print Configuration: die entspr. Berechtigung wurde gelöscht und ist nur noch mit der Rolle "Administrator" im Zugriff

(red star)

37424

Air,Export,Forwarding

Creating the RA/KC report is slow

Die Erstellung des Protokolls der Abfrage der RA/KC Datenbank wurde erheblich beschleunigt.

(red star)

36828

Air,Forwarding,Import

Air Import new House from Template missing customer

Bisher wurde der Auftraggeber aus der Vorlage für einen Luftimport House bei Neuanlage einer Sendung nicht gezogen. Dies wurde korrigiert.

(question)

36722

Air,Export

[Air Export ] Finish: Include contacts of issuing agent pre-alert overview

Die Ansprechpartner des Geschäftspartner ex "Import Agent" werden nun auch in der Abschliessen-Funktion für das Versenden von Pre-Alerts mit angezeigt.

(question)

36602

Air,Export,Warehouse

Separate Tour Templates from Warehouse Module

Unter 'Luftfracht' => 'Truckmanifest' werden die sog. Tourvorlagen verwendet. Dann kann der Benutzer, auch ohne Zugriff auf das Handlingmodul zu haben, für folgende Tourtypen Tourvorlagen erstellen: Transport zum Gateway, Transport zur Geschäftsstelle, Transport zum Terminal

(question)

36593

Air,Export

[Luftfracht Export ] AWB Editor: rename "Sync with Shipment"

Der Actionlink 'AWB mit Sendung synchronisieren' im 'Allgemein' Reiter des AWB Editors wurde umbenannt, sodass die Funktion dieser Aktion für den Benutzer verständlicher wird. Viel Benutzer beklagten, dass, nachdem sie die 'AWB mit Sendung synchronisieren' Funktion verwendet hatten, ihre Änderungen im AWB Editor anschliessend gelöscht waren. Ab sofort spiegelt der Name des Actionlinks - 'AWB zurücksetzen' - deshalb das wider, was er tatsächlich macht: er setzt den bisherigen AWB zurück und generiert einen neuen.

(question)

35971

Air,Export

[Cons. Flt. Sched. Templ.] Consol Flight Schedule improvements

Die Validierung im Flugplan wurde analog zu der Validierung in der Luftfracht Export Anwendung angepasst. Die Kontraktnummer wird in beiden mit 4 Ziffern erfassten.

(question)

35838

Air,Export

Air Export Homeview Improvements

Es wurden einige Verbesserung in der Ansicht des Übersichtsbereichs in Luftfracht Export, Abflugkontrolle und Luftfracht Export Konsolflugplan vorgenommen.

(question)

35740

Air,Export

Air Export : Enable complete delete of CPA

Erstellte CPA können nun komplett gelöscht werden. Auch die dazu erstellten Belege werden komplett gelöscht.

(question)

35653

Air,Export

Add option to register in Scope whether the Airline accepted the Airline Booking or Not

In der Airlinebuchung kann der Benutzer jetzt sehnen, ob eine Airlinebuchung akzeptiert wurde oder nicht.

(question)

35651

Air,Export

Allow airline booking to be cancelled

Eine Airlinebuchung kann jetzt storniert werden. Zusätzlich kann die Stornierung via Formular per E-Mail an die Airline gesendet werden.

(question)

35276

Air,Import

Air Import: Prevent users from entering ATA in the future

Für Luftfracht Import ATA, ist ein zukünftiges Datum nicht erlaubt.

(question)

35102

Air,Export

Air Export - Master shipment: use IATA rate - comission for EP, if no netrate is found

Falls für eine Mastersendung (Consol, B2B, Direkt) keine Nettorate gefunden wird, errechnet das System als Rate: IATA-Rate minus Komission, so dass also immer eine Rückstellung mit einem Betrag für Luftfracht erstellt wird. Momentan ist die Komission fix 6%.

(question)

34175

Air,Export

Air Export: More dynamic previews

In der Übersicht werden die Gebuchten und die tatsächlichen Sendungsangaben gegenübergestellt (Kolli, Gewicht)

(question)

34174

Air,Export

Air Export Home View: Consol Menu

Die separate Anwendung 'Luftfracht Export Konsol Flugplan' gibt es nicht mehr ! Die gesamte Funktionalität ( Airline Buchungen anlegen/ bearbeiten / senden sowie Konsolflugplan Reorganisation) findet sich nun im 'Extras' Menü der Luftfracht Export Anwendung. Konsol- Benutzer sollten sich einen entsprechenden Filter für Sammelsendungen erstellen und benutzen. Consol User should create / Use an appropriate Filter for Masters only.

(question)

33265

Air,Export

[Cons. Flt. Sched. Templ.]please allow creation of Direct Airwaybills

Die Konsol Flugplan Vorlage wurde in Flugplan Vorlage geändert. Es ist nun möglich zusätzlich Vorlagen für Direkt und Back-to-Back Sendungen anzulegen.

(question)

32479

Air

Air DGR Entry: Additional Hazards

Bei der Gefahrgutinformation für Packstücke in Luftfracht Exportsendungen gibt es jetzt ein neues Feld 'Zusätzliches Gefahrgut'.

(question)

14454

Air,Import

Air Import: change entry sequence in order to display only the available Export Agents

Die Anzeige des Export Agenten wurde verbessert. Es werden nur noch Agenten angezeigt, die für die Ankunftslokation möglich sind.

Rechnungswesen

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(red star)

37845

Finance

Partners: Validation does not recognize 'EL' in Accounting tab for Greek partners

Im Reiter 'Buchhaltung' müssen für Griechische Geschäftspartner die USt-ID Nummern im Format 'ELnnnnnnnnn' (n= Nummer) eingegeben werden. 'EL' ist die offizielle Abkürzung für Griechenland bei Veröffentlichungen in Verbindung mit EU Dokumenten. Ab sofort ist deshalb die Eingabe von 'EL' als gültiger Code erlaubt, sodass die USt-ID Nummer für Griechische Geschäftspartner eingegeben werden kann.

(red star)

37838

Finance

Do not allow to switch to self-billing credit note when user does not have the corresponding permission

Fehler behoben. Es wird nun nicht mehr erlaubt, eine Abrachnungsgutschrift zu erstellen, wenn der Benutzer die entspechende Berechtigung nicht hat.

(question)

37762

Finance

Store Bank Account Number on Creditor Profile

Für den Kreditor können nun Bankdaten im Kreditor hinterlegt werden. Folgende Daten können hinterlegt werden. - BIC - IBAN - Beschreibung - Buchhaltungscode

(question)

37531

Finance

Aggregated Invoice: Disallow one-time addresses for cost specification / aggregated invoicing

Da an Einmaladressen keine Sammelrechnungen gestellt werden sollten, wurden folgende Änderungen am Editor vorgenommen. 1) Die Belegadresse kann nun editiert werden, wen diese keine Rolle "Debitor" hat. 2) Eine neue Validierungregel wurde eingeführt, die es nicht mehr erlaubt, für eine Einmaladresse eine Kostenspezifikation zu generieren.

(question)

37499

Finance

Small enhancements when parsing sheets to import accounts payables

Der ER-Import wurde verbessert. 1. Zellen, welche als Formel in der Datei standen, wurden bisher als null ausgegeben. Nun kann Scope Formel interpretieren und es werdend die korrekten Beträge importiert. 2. Bisher wurden z.B. Rechnungsnummern als Zahlen interpretiert, so dass der Import falsch war. Nun interpretiert Scope die Zahlen als einzelnen Zahlenfolgen, so dass der Import der Rechnungsnummer korrekt erfolgt. Normalerweise werden die Zeilen korrekt übermittelt doch in einigen Fällen kann es sein, dass die Zeile als Dezimalzahl gekennzeichnet ist. In diesen Fällen konnte Scope den Wert nicht korrekt importieren.

(red star)

37400

Finance,UI

[Luftfracht Export ] Null is displayed after product code when product description is not filled in master data

Wurde für ein Produkt keine Beschreibung hinterlegt, so wird in der Sendung lediglich der Produktcode angezeigt.

(red star)

36892

Finance

Ignore Byte Order Marks when importing Exact Globe payment CSV

Beim Import einer CSV aus Exact Globe an Scope, erden die Byte Order MArks (BOM) ignoriert.

(red star)

36567

Finance

Shipment Overview: Shorten Tour Number length to 35 characters and store tour numbers in separate references

Die Tournummer wird nun als separate Referenz gespeichert und in der Übersicht wurde eine neue Spalte "Tournummer" hinzugefügt.

(question)

36426

Finance

[ChargeType] Use names instead of codes to display module restrictions

Die Moduleinschränkung wurde überarbeitet. Sie zeig nun den kompletten Namen des Moduls und nicht nur eine Abkürzung.

(question)

36310

Finance

[Offerten] Current clerk should be highlighted

Der Benutzer der die Offerte erstellt hat, wird nun im Dialog mit angeigt.

(question)

36077

Finance

Sales Person allocation: Expose created on / by and Changed on / by to UI

Es ist nun möglich durch Drücken von STRG+I in der Anwendung Verkäuferzuordnung nachzuschauen, wann ein Eintrag angelegt oder geändert wurde.

(question)

36032

Finance

[UN Location Codes] VAT exception for Azores / Madeira

Der Fehler bei der Erfassung von Steuernummern von den Azoren und Madeira wurde nun an die allg. Scope regeln angepasst.

(red star)

36011

Finance

Rate Sheet Templates - Tariffs based on regions are ignored

In den Ratenblattvorlagen werden nun auch Tarife angedruckt, die auf Regionen basieren.

(question)

35931

Customer Specific,Finance

Reporting: month end report - add column for user assigned to shipment

In der Monatsabschlussliste wird nun auch der entsprechende Sachbearbeiter jeder Sendung in Spalte "I" angezeigt.

(question)

35918

Partner

Update DUNSDATARSMapProducer for French Data Granularity Upgrades

Scope supports the last changes from Dunn & Bradstreet in their interface in regards to France related countries

(red star)

35877

Finance

Remove option Forwarding Order from Activity Type choice module

Die Option "Speditionssendung" wurde aus der Modulauswahl in den Aktivitätstypen entfernt.

(question)

35734

Finance

Tariffs: Allow multi-selection for deleting

Es ist nun möglich mehrere markierte Tarife auf einmal zu löschen.

(question)

35733

Finance

Partner Groups: 'is part of group' search doesn't work for empty groups

Die Filterung "ist Teil der Gruppe" funktioniert nun auch für leere Gruppen.

(question)

35613

Finance

AP Imports: Enhance handling of decimal point

Derzeit wird als Dezimaltrenner in der Vorlage nur ein "," oder "." akzeptiert. Es ist nun möglich im "Layout" den Dezimaltrenner auf "k.a." zu setzen. In diesem Fall ermittelt Scope diesen automatisch.

(question)

35583

Finance

SAC: BuHa Schnittstelle soll pro Buchungsmonat eine Datei erzeugen

Es besteht nun die Möglichkeit Buchhaltungsdateien pro Buchungsmonat seperiert zu erzeugen. Der jeweilige Monat kann, bei entsprechender Einstellung, dem Dateinamen entnommen werden.

(question)

35498

Finance

Tariffs: Add option to search for a calculation basis

In der Tarifübersicht wurde eine neue Spalte für die Basis des jeweiligen Tariffs hinzugefügt. Des Weiteren kann man jetzt auch nach der Basis suchen/filtern.

(question)

35493

Finance

Accounts payable: add to option to insert total amount in short-entry

Es wurde ein neues Feld "Gesamtbetrag" in die Kurzerfassung von Eingangsbelegen hinzugefügt, um automatisch zu prüfen, dass die Beträge der Nebenkosten auch richtig eingegeben werden.

(red star)

35426

Finance

PartnerGroups : Search does not reflect Type

Bei der Ratenimport Funktion können die Partnergruppen oder Regionen mit eingeschlossen werden, jedoch muss bei den benutzen Gruppen der Flagg bei "Tarife" gesetzt sein. Die selbe Validierung greift bei manuell registrierten Tarifen. Es werden nud Gruppen angezeigt, bei denen der Flag Tarif gesetzt wurde.

(question)

35390

Finance

Accounts payable: enable link to shipment for CUSTAX vouchers

Wenn man im Eingangsbelegmodul eines Zollbelegs die Aktion "Auftrag öffnen" drückt, springt Scope jetzt in die entsprechende Sendung bzw. Zollantrag.

(red star)

35365

Finance

[Shipment Overview] Unhandled exception when sorting by shipment number

Die Spalte Sendungdsnummer ist nicht mehr sortierbar. Dafür kann die srtierfunktion auf die Spalten Sendungsnummer (Agent) und Sendungsnummer (Gateway) angewendet werden.

(question)

35114

Finance

Accounting Settings: Move 'Generate invoice journal' check-box further up

Die Checkbox "Rechnungsjournal generieren" ist an oberste Stelle verschoben worden.

(question)

35111

Finance

Entry prompt if no tarif is found

Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Eingabeaufforderung eines Betrags immer angezeigt wurde, wenn kein Betrag gefunden wurde. Nun wird die Eingabe nur für Tarife mit der Basis "manuell" angezeigt.

(question)

35057

Finance

Sales Person Allocation: Add module 'Orders' as value to filter criteria

In der Verkäuferzuordnung kann nun bei Modul "Auftrag" ausgewählt werden.

(red star)

35014

Finance

[Finance] Merging two invoices fails

Wenn ein Benutzer zwei Rechnungen zusammenführen möchte und ein anderer Benutzer eine der beiden Rechnungen zur gleichen Zeit löscht, informiert Scope den Benutzer, das ein Zusammenführen nicht mehr möglich ist.

(question)

34755

Finance

[Administrative Orders]Financial Status per selection should be displayed / changed

Bisher hatte jeder administrativer Auftrag einen gesamten Abrechnungsstatus. Dies wurde nun angepasst, sodass jeder administrativer Auftrag/ Monat seinen eigenen Abrechnungsstatus hat. Der Status ist im Jobcosting Tap sichtbar, wenn ein spezielle Monat ausgewählt wurde. In der Sendungsübersicht / Abrechnungsstatus wird jede Kombination separat angezeigt.

(question)

34604

Finance

Partner Import should be more intelligent when it comes to payment-terms

Der Geschäftspartner Import wurde beim Import von Zahlungszielen verbessert. * Wenn kein Zahlungsziel beim Partner Import gefunden wird, generiert Scope ein neues Debitorprofil mit dem Zahlungsziel null. - Wenn ein Zahlungsziel als Zahl ausgegeben wird, kreiert Scope ein neues Zahlungsziel, sofern dieses noch nicht vorhanden ist und verwendet dieses oder - wenn ein standard Zahlungsziel in den Buchhaltungseinstellung vorhanden ist, wird dieses beim Import angelegt.

(question)

34603

Finance

Vouchers: Add clerk as filter criterion and display

Es wurde eine neue Spalte in den Programmen Ausgangsbeleg und Eingangsbelege hinzugefügt: Angelegt von. In dieser Spalte ist der Benutzer zu erkennen, welcher den Beleg angelegt hat.

(question)

34238

Finance

PR S160252 Average Rate Report (Schnittratenreport) (Gruppenprojekt)

In der Sendungsübersicht wurde der "Schnittratenreport" für "Luft Export Sammler" hinzugefügt. Diese kann über den blauen Aktionlink erstellt werden. Der Report stellt die Nettoraten der Häuser gegen die Schnittrate der Sammler gegenüber. Der Report kann entweder als Gesamtreport oder je Ankunfts-Abflugsflughafen ausgewertet werden. Der Report besteht aus zwei Blättern. Der erste besteht aus den folgenden Informationen: * MAWB nummer * Datum * Abgangsort * Ankunftsort * Importagent * Anzahl ULDs * Bruttogewicht Sammler * Frachtpfl. Gewicht. Sammler * Frachtpfl. Gewicht Häuser * Nettorate * Schnittrate Das zweite Blatt besteht gruppiert die Angaben aus dem ersten Blatt nach Abgangs und Ankunftsort.

(question)

34231

Finance

[Accounts Receivable]Add booking date to the export columns

Der Ausgangsrechnungsreport wurde um folgende Spalten erweitert: - Buchungsdatum der original Rechnung - Original Datum der Buchhaltungsperiode - Buchungsdatum der Stornierung - Original Storno Datum der Buchhaltungsperiode - Erstellt durch - Anzeige des Benutzernamen, welche die Rechnung erstellt hat. Neuer Filter: Buchungsdatum der Stornierung

(question)

34107

Finance,UI

[Shipment Overview] Move 'Calculate Figures' action into the "Totals" card pane

Der Aktionlink "Kennzahlen berechnen" ist nur Verfügbar, wenn zuvor der Aktionlink "Total anzeigen" angeklickt wurde.

(question)

33724

Finance

Do not resolve pickup/delivery cost estimates on house during master->house breakdown

Das Verhalten des Breakedown wurde verbesser. Überschrieben werden nur noch House Kosten und Erlöse mit den selben Kostenarten wie die Kostenschätzung im Master, wenn die Kostenschätzung mit dem Hauptlauf verlinkt ist. Wenn dort andere "Tariff on" hinterlegt sind, werden diese nicht überschrieben.

(red star)

33500

Finance

Cost Calculation on Transport orders

Transportkosten die von anderen Kosten abhängig sind wie Fuel Surcharges, welche Abhängig von den aktuellen Transportkosten sind, werden nun korrekt im Transportauftrag berechnet.

(question)

33222

Finance

Accounting Settings: Allow to define pattern for invoice number in accounts payable

Eingangsbelegnummern können nun nach einem Muster in den Buchhaltungseinstellungen definiert werden: Rechnungsseite, Lieferanten referenz Reg-ex und die validierungsmeldung mit dem Lieferanten Referenzformat.

(red star)

33041

Finance

[Sea Import Shipments]Accounts Payable changes Billing status of shipment

Der Abrechnungsstatus bei einem Master bleibt auf Abgerechnet stehen, wenn die voraussichtlichen Kosten in tatsächliche Kosten umgewandelt werden.

(question)

31214

Finance,Order

Display Cost Center in title bar

Die Kostenstelle wird nun in der Sendung dargestellt und kann durch Klicken des Actionlinks (sofern die nötige Berechtigung vergeben ist) geändert werden.

(red star)

31181

Finance

Departure date for Main carriage Rating House linked to Master does not work

In den früheren Versionen wurde das Gültigkeitsdatum für einen Tarif nur dann auf das ETD/ETS in einer Sendung geändert, wenn die Kostenart als Hauptlauf konfiguriert und verlinkt wurde. In der neuen Version gibt es eine Checkbox "Bezug zum Hauptlauf". Wenn diese aktiviert ist wird das ETD/ETS wie das Leistungsdatum verwendet.

(question)

29926

Finance

Activity types: Deactivate instead of complete removal when deleting

Wenn ein Aktivitätstyp gelöscht wird, ist er nicht mehr physisch gelöscht, sonder nur "deaktiviert" und kann somit auch wieder re-aktiviert werden. Wenn via Kosten und Erlöse Reiter mit Funktion "Öffne verwendete Aktivitätsgruppe" ein gelöschter Aktivitätstyp abgerufen wird, kann man den Eintrag sehen, aber nicht ändern (weil eigentlich gelöscht).

(question)

28767

Air,Export,Partner

CPA Templates: add "partner groups"

Für Luftfracht und Seefracht CPA Vorlagen kann man jetzt auch Partnergruppen verwenden. Vorher gingen nur einzelne Geschäftspartner und Generell.

(question)

21825

Finance

[Air Export ] Add permission for deleting fixated estimates

Es wurde eine neue Berechtigung eingeführt, die es dem Benutzer erlaubt, fixierte Rückstellungen zu löschen. Benutzer ohne diese Berechtigung können dies nicht. Die Berechtigung wurde allen Benutzern autom. zugewiesen, die Rückstellungen fixieren durften.

(question)

19218

Finance

Activity types: Define which partner should receive income and / or costs

Es ist nun möglich im Aktivitätstyp pro Kostenart zu definieren, an welche Rolle in der Sendung (Versender/Empfänger/Agent/...) eine Kostenart abzurechnen ist. Darüberhinaus kann auch eine fixe Adresse, welche in der Sendung nicht vorkommen muss, definiert werden.

(question)

10241

Finance

Reporting - search function in charge type seleciton of charge type report

Reporting - Für den Kostenartenreport wurde ein Suchfeld in der Kostenarten-Auswahl implementiert, um die Erstellung dieses Reports zu vereinfachen

Seefracht

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(question)

37575

Export,Forwarding,Sea,UI

Block all fields in converted sea booking

Wenn eine umgewandelte Seefracht Buchung geöffnet wird, können folgende Felder nicht mehr bearbeitet werden: Allgemein Reiter : Notify Produkt Frachtpflichtiges Gewicht Container Editor (Warenreiter) : Taragewicht VGM Aktion alle VGM Felder (Gewicht, Datum, verantwortliche Person)

(red star)

36741

Finance

[Accounts Receivable] Round exchange rate to 5 digits in MapProducer

Der Umrechnungskurs, welcher vom dikten zum indirekten konvertiert wird wird auf den Rechnungen als Schiffskurs mit fünf Dezimalstellen aufgerundet angedruckt.

(question)

36332

Import,Sea

[Portbase] Extend the "Document type" enumaration / codelist

Der Portbase MID-Service wurde um die folgenden Dokumente für den niederländischen Zoll erweitert. PIE- IMA-7100 Transports NAR- Militairy shipments ENL = ETT Transports

(question)

36302

Sea

Reload Shipment after sailing schedule update

Details, welche in einer Sendung über die Segelliste aktualisiert werden, aktualisieren nun auch offene Sendung korrekt.

(red star)

36276

Sea,Validation

Allow usage of outdated Dakosy Shed Codes for FCL Logistics

Obwohl das Dakosy Schuppencode Mapping es zulässt, unbekannte Codes einem Partner zuzuweisen, zeigt die FCL Logistics Validierung in solchen Fällen bei der Benutzung eines derartigen Partners/Codes einen Fehler an. Die Validierung wurde deshalb hier geändert: abgelaufene oder unbekannte Codes können jetzt benutzt und via Schnittstelle an das RSI CC übertragen werden, sodass diese abgelaufenen Codes bei der Einrichtung der endgültigen Schnittstelle im RSI CC verwendet werden können.

(question)

35835

Export,Forwarding,Sea

Sea Export Booking Consolidation

Folgende Änderungen wurden für die Buchungen in der Seefracht durchgeführt: In der Seefracht Export Buchung ist es nun möglich über "Extras" und die Auswahl "Sendung zuweisen" diese Buchung einer See Export Sendung (Einzelsendung, Einzelsendung FCL, Haussendung und Haussendung FCL) zuzuordnen. Die Auswahl der Buchungen in der Sendungserfassung erlaubt Buchungen hinzuzufügen und auch zu entfernen. Sollte die Seefracht Export Sendung aus einer Buchung umgewandelt worden sein, so bleibt die originale Buchungsreferenz in der Sendung bestehen und kann nicht entfernt werden.

(question)

35509

Import,Sea,UI

[Seefracht-Import] Sea Import Master: Tracking tab should be one more to the left

Der Reiter Tracking wurde in der Seefracht Import um ein Feld nach links verschoben.

(question)

35400

Finance,Forwarding,Validation

Onforwarding of import house shipments with jobcosting entries

See Import : es ist jetzt auch möglich, Haussendungen an das Gateway zu übergeben, wenn diese bereits Jobcosting-Einträge haben

(question)

35345

Finance

Seafreight Net Rate Information appliance

Seefracht - NettoratensucheNettoraten für die Seefracht: Programm ähnlich dem Nettoratenprogramm der Luftfracht, bei dem man die Einkaufsraten nachsehen kann; dies setzt natürlich voraus, dass man die Tarife vorher per Excel-Sheet eingelesen hat. Diese Anwendung ermöglicht die schnelle und einfache Suche nach Seefracht-Nettoraten (Einkaufsraten). Je nach vorhandenen Tarifstammdaten werden z.B alle vorhandenen Seefrachtraten (inkl. Nebenkosten) aller Reeder für einen Transport (Hauptlauf) von Hamburg nach Hong Kong für bestimmte Containertypen (FCL) oder für Stückgut (LCL) zu einem bestimmten Zeitpunkt (Datum) angezeigt. Dies ermöglicht dem Benutzer einen Kostenvergleich der unterschiedlichen Seefracht Carrier. Die Suche kann Allgemein oder per Sendung (Container) eingegrenzt werden. Damit die Nettoratensuche Ergebnisse anzeigen kann, ist es notwendig, das Aktivitätstypen in Scope gepflegt wurden.

(red star)

35309

Export,Sea,Searching

[Sea Export Shipments] Quick search - Sea Export Master Dash filtering does not work

Die Suche nach Master in der Seefracht Export mit der kompletten Nummer und einem Trennzeichen funktionierte nicht. Dies wurde nun behoben, sodass die Suche auch mit Trennzeichen erfolgen kann.

(red star)

34010

Export,Sea

Unable to find com.riege.scope.seaexport.domain.BLTextPage with id

Benutzer, die das gleiche BL zu gleichen Zeit bearbeiten, werden über die Aktivität des anderen Benutzers informiert.

Spedition

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(question)

38108

Partner

Compliance: Disable details action if result is OK and up to date

Wenn eine Adresse Compliance geprüft und für gut befunden wurde, ist es nicht mehr möglich die Adresse manuell erneut zu prüfen.

(question)

37993

Forwarding

Add export contact details to orderInformation dialog for pre-alerts

Für PreAlerts ist es nun möglich, sich den Ansprechpartner für den Export Agent via Ctrl-I anzeigen zu lassen.

(red star)

37188

Webtracking

Available Consignments remain empty in Scope Connect

Ein Scope Connect Benutzer mit den ausreichenden Berechtigungen kann nun die "vorhandenen Sendungen vom" im Transportplan sehen und diese wenn nötig ergänzen.

(question)

36755

Finance

Container type editor: Allow to mark containers as a standard container

Die Ansicht der Containertypen wurde verbessert. z.B. - Neue Checkbox rechts neben dem Containercode um diesen als Standard zu definieren. - Neue Zeile in der Übersicht "Standard"

(red star)

36745

Finance,POMS

[Forwarding Orders] Jobcosting options disabled

Kosten und Erlöse sind nun in Speditionsaufträgen verfügbar. Das Leistungsdatum wird anhand des Auftrages gesetzt: - ATA - ETA - Order Date

(question)

36511

POMS,Webtracking

Hide Contract number en OBL number in Scope connect / POMS

Wenn eine Scope Connect Benutzer nicht zugehörig zu dem Agenten ist, ist der OBL und die Einkaufskontraktnummer nicht sichtbar im Transportplan.

(red star)

36498

Webtracking

Scope Connect - Container number updates

Container numbers added via Scope Connect to a forwarding order are updated correctly in Scope

(red star)

36265

POMS,Webtracking

Missing Confirmed ready date in Scope Connect

Das bestätigte "Fertigungsdatum" kann nun in Scope Connect erfasst werden.

(question)

36177

Webtracking

Scope Connect: Show note indicator in the shipment overview

Scope Connect: Zeigt Notiz Kennzeichen im Shipment Overview

(red star)

36090

Finance

[Sendungsübersicht] Consol (PDF) Statistic: Sort houses

Wenn man eine Consol Statistik als PDF erzeugt, werden die Haussendungen unter den Mastersendungen nun korrekt sortiert nach Sendungsnummer.

(red star)

36045

Core,Forms,Printing

Overlay fields of type "Partner" should generate a form field for the tax ID.

Tax ID of overlay partner will print

(question)

35872

Partner

Make compliance engine results cut and pastable

Das Ergebnis vom Compliancecheck kann nun ausgeschnitten und eingefügt werden.

(red star)

35638

Forwarding

simple shipments entry - without incoterm no jobcosting

"Kosten und Erlöse" kann man nun in Sendungen light immer verwenden, selbst wenn kein Incoterm gesetzt ist.

(question)

35636

Forwarding,Warehouse

LKW Disposition: display of delivery place and improvement

In der LKW Disposition wird jetzt auch immer der richtige Abgangsort und Empfangsort für den jeweiligen Transportauftrag angezeigt: wenn kein IATA Code existiert, nimmt das System den entsprechenden Geschäftspartner für die Abhol- und Lieferadresse.

(red star)

35617

Forwarding,POMS

[Forwarding Orders] Do not allow create import shipment types when a import shipment exists

Die Validierung bei einer Umwandlung in eine Sendung wurde eingeführt, um Duplikate von Sendungen zu vermieden.

(red star)

35433

POMS

[Forwarding Orders] Delete of containers in Forwarding order not possible

Probleme beim Löschen von Containern in Speditionssendungen wurden behoben.

(red star)

35252

Forwarding

Container Delivery Order - field "latest delivery at" can not be changed

Die Validierung wurde angepasst (Rücklieferung und Gestellungsdatum)

(question)

35214

Ordertracking

Expose Container Pickup Loading Date as Latest Pickup in Tracking

Das Ladedatum aus Container Abholungen (Typ: PUPC) wird nun im Tracking für den Timestamp "Latest Pickup" herangezogen.

(red star)

35137

Core,Forwarding

Consignments: Error Importing CSV File Line Without Customer

Leer Zeilen bei einer Sendungs CSV werden erkannt und entfernt.

(question)

34607

Ordertracking

Delay Notification

Ausnahmen im Ordertracking, die mit "Verspätungs"-Ereignissen wie Ocean Insights Inttra und FSU-Details verbunden sind, haben den Log-Text, welche in den E-Mail-Layouts mit den Attributen der Ereignisse verfügbar ist und gefüllt werden kann.

(question)

33138

POMS,Webtracking

Scope Connect - Consigments Filter options

In Scope Connect ist es möglich auf Sendungsebene zu filtern. Es stehen folgende Filter zur Verfügung. -Status - Status ser Sendung -Expected ready date -Confirmed ready date -requested delivery date -Customer -Supplier -Place of receipt -Place of delivery -Mode of transport (Air, Sea, Road) -Equipment (Yes, No)

(question)

33128

POMS,Webtracking

Scope Connect - Transport Plan searching

Der Transportplan kann über die Referenz der operierenden Branch oder dem Import Agenten gefunden werden. (Sendungsnummer Import / Export)

(question)

18814

Forwarding

Delete / Cancel transport order

Es ist möglich Transportaufträge zu deaktivieren wenn diese gedruckt wurden um herauszufinden, ob ein Transportauftrag bestätigt wurde oder ob er nicht platziert wurde. Diese werden mit einem durchgestrichenen Text angezeigt.

Zoll CH

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(question)

35007

CH Customs

CH Customs/EDec: XML Schemen Version 4.0 - Fehlende Felder

Gemäss Zollvorgabe wurde e-dec Export um 2 neue Adressfelder erweitert: Erwerber und Einlagerer. Diese Adressfelder dürfen nur dann ausgefüllt werden, wenn bei Lieferort Zolllager ausgewählt wurde. E-dec Import wurde um das Adressfeld Zugelassener Empfänger erweitert.

Zoll DE

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(red star)

38172

ATLAS

ATLAS/Zolllager: Migration importiert alles mit NAR

Bei der Migration von Zolllagerbeständen wurde die Maßeinheit Zugang generell mit NAR übernommen. Dies wurde nun korrigiert.

(red star)

38155

ATLAS

[ATLAS EAS] Scope feedback from 'krickl' (28.10.2016)

Die beiden neuen Nachrichten "Statusmitteilung" und "Kontrollmitteilung" in der Ausgangs-SumA werden in Scope als PDF-Dokument angezeigt.

(red star)

37966

ATLAS

[ATLAS] Fehler beim Kopieren, bei Kosten ohne Umrechnungskurs

Beim Anlegen einer Zolllagernachricht im Anschreibeverfahren mit einer Vorlage trat ein Fehler auf. Dies wurde nun behoben.

(red star)

37965

ATLAS

ATLAS Einfuhr- Codeliste A2060, Aufschubart Z wird nicht mehr übernommen

In der aktuellen Scope Version 8.4 wird der lt edifact Handbuch zulässige Wert Z als Aufschub Art aus der Codeliste angeboten konnte aber nicht mehr übernommen werden. " Eine Angabe ist nur zulässig und erforderlich, wenn das Feld "Zahlungsart" einen der Werte 'E', 'F', 'G' oder 'Z' enthält. Dies wurde nun korrigiert.

(red star)

37958

ATLAS

ATLAS Einfuhr-Handelsrechnung - kein CSV Import Art der Beg

Für das Feld Art der Begünstigung funktionierte der CSV Import ATLAS Einfuhr Handelsrechnungen nicht. Das wurde nun korrigiert. Der Wert wird jetzt aus dem dafür vorgesehen Feld für die Zuordnung der Art der Begünstigung in die Handelsrechnungszeile übernommen.

(question)

37310

ATLAS

Erweiterung und Verkürzung des Felds "Vermerke" in der Ausfuhr gem. IHB

Es ist nun möglich das Feld Vermerke im Reiter "Details" mit 350 Zeichen zu füllen. Der Vermerk kann z.B. dafür genutzt werden, um im zweistufigen Normalverfahren eine besondere Zuständigkeit der angesprochenen Dienststelle zu begründen. Der Vermerk ist nur für die Ausfuhrzollstelle bestimmt. Er wird weder auf dem Ausfuhrbegleitdokument ausgedruckt noch an die Ausgangszollstelle übermittelt.

(question)

36897

ATLAS

ATLAS/AES - Subject in der AV-eMail erweitern

Beim Versand des Ausgangsvermerk per E-Mail wird nun zusätzlich zu der MRN Nummer die Referenznummer in der Betreffzeile genannt. Dies dient einer besseren Zuordnung der Belege.

(question)

36838

ATLAS

ATLAS AES- Filter Benutzeroberfläche - zusätliche Anzeige Spalte Ausführer aufnehmen

ATLAS AES- Filter Benutzeroberfläche: In der Benutzeroberfläche AES wurde als zusätzliche Filteroption die Spalte Ausführer aufgenommen. Der Ausführer wird dabei abhängig von der Beteiligtenkonstellation gesetzt. Ab Scope 8.4.19 funktioniert dies für neue Vorgänge. Nach einem entsprechenden Update können per IT die alten Vorgänge entsprechend aktualisiert werden.

(red star)

36676

ATLAS

[ATLAS AES] Fehler beim an- oder abhaken von "Gesamtrohmasse berechnen"

ATLAS AES Beim Bearbeiten einer Ausfuhranmeldung trat ein Fehler auf beim an- oder abhaken des Hakens "Gesamtrohmasse berechnen". Dies wurde nun behoben.

(question)

36432

ATLAS

ATLAS: All-In-Raten im Zollwert

In der Zollwertberechnung können für Luftfrachrsendungen jetzt sog. "All-Inclusive" Werte eingegeben werden. Dies ist ein Fixbetrag an Frachtkosten, der so wie er ist dem Zollwert zugerechnet / abgezogen werden soll. Die Berechnung der Prozent-Anteile in Abhängigkeit von Abflug- und Zielflughafen findet für diese Fälle nicht statt. Um einen All-Inclusive Betrag als solchen zu markieren, setzen Sie in der Position im Reiter "Zollwertberechnung" den Haken "All-inclusive Rate".

(red star)

35961

ATLAS

ATLAS Zolllager - Änderungen BE Anteile im Folgeverfahren werden im Bestand nicht korrekt aktualisiert

ATLAS Zolllager - Änderungen BE Anteile im Folgeverfahren wurden im Bestand nicht korrekt aktualisiert. Dies wurde nun korrigiert.

(red star)

35615

ATLAS

ATLAS/AES: Automatische "Benachrichtigung zum Ausgang" zeigt falschen Zeitpunkt in der Nachrichtenliste

Beim Senden einer Ausgangsmitteilung wurden teilweise die Zeitstempel nicht richtig besetzt. Dieser Fehler wurde behoben.

(question)

35443

ATLAS

ATLAS Zolllager: Prüfung für den Stats "111-Erledigt" verbessern

Methoden zur Prüfung des Status 111 - Erledigt der VZA/AZ wurden verbessert.

(red star)

35402

ATLAS

ALTAS/AES & NCTS: Positionen importieren soll erste Position überschreiben können

Bugfix: Es gab einen Fehler, der beim Import von CSV-Positionsdaten nach AES oder NCTS einen falschen Eintrag in die Versender- und/oder Empfängeradresse erzeugt hatte. Das führte dazu, dass bei nicht vorhandenen Adressangaben in den zu importierenden Dateien trotzdem teilweise Adressen in der Deklaration besetzt waren, was manuell korrigiert werden musste. Der Fehler ist behoben.

(red star)

35384

ATLAS

ATLAS/AES & NCTS: CSV-Import erzeugt leere Adressen

Die Option, dass beim Import von CSV-Daten in AES- oder NCTS-Positionen die erste Position nicht überschrieben werden kann, ist wieder verfügbar. Wenn gesetzt, überschreibt der Datenimport ALLE vorhandenen Positionen der betreffenden Anmeldung.

(red star)

35289

ATLAS

Atlas NCTS: Länge des Feldes kennzeichenGrenzBefoerderung in der EDecDat falsch

Die maximale Länge des Kennzeichens Beförderungsmittel wurde auf 27 Stellen gekürzt.

(question)

34845

ATLAS

Verbesserungen am Datenimport Handelsrechnungen

Beim Datenimport von Handelsrechnungen werden die eingegebenen Rechnungsinformationen als Dokument N380 in alle erzeugten Positionen übernommen.

(question)

33291

ATLAS

ATLAS/AES: Werterechner für den StatWert; Ergänzung um Frankatur

In AES Ausfuhr gibt es Unterstützung bei der Ermittlung des Statistischen Wertes durch einen Werterechner. Eingaben hierzu ist der Nettopreis, Transportkosten plus Incoterm im Kopfteil der Dekalration. Danach wird der Anteil der inländischen Frachtkosten anhand des umgekehrtes Prozentsatzes zur Einfuhr zum Statistischen Wert hinzuaddiert (sozusagen der inländische Anteil bis zur Grenze).

(red star)

32794

ATLAS

[ATLAS NCTS] Warenwert (EUR) in den Sicherheiten darf nicht geändert werden

Nicht editierbare Geld-Felder können jetzt auch mit dem Pop-Up-Editor nicht mehr geändert werden.

(question)

31160

ATLAS

ATLAS Einfuhr - Abzüge Preisermäßigung (Skonto,Rabatt) prozentual in der Handelsrechnung

Rechnungsdaten enthalten öfters auch Nachlässe / Rabatte auf den Bruttopreis. Im Zollantrag wird allerdings nur der Nettopreis für die Bemessung verlangt. Beim Import von Handelsrechnungen können jetzt Rabatte hinterlegt werden, bzw. nachträglich und vor der Übernahme in die Zollpositionen in die vorhandenen Rechnungszeilen eingegeben werden. In der Handelsrechnungszeile wurde deshalb die "Preiserfassung" um 3 neue Felder erweitert: Preis pro Einheit (Brutto) = Otionales Felder. Sobald eines ausgefüllt, ist die Eingabe der Netto-Felder gesperrt und die Eingabe des Rabatts ist erforderlich. Gesamtpreis (Brutto) Rabatt = Bedingtes Mussfeld. Darf nur angegeben werden, sobald eines der Brutto-Felder ausgefüllt wurde. Der XML- und CSV-Import der Handelsrechnung wurde nur um die Spalte Rabatt erweitert. Sobald ein Rabatt importiert wird, gelten die Preisfelder im XML bzw. CSV als Brutto und sonst als Netto. Wenn "Handelsrechnungen in Warenpositionen" übernommen werden, wird immer der Nettopreis übernommen. Die Logik gleichartige Rechnungszeilen in eine einzelne Zollposition zu kumulieren bleibt unverändert.

(red star)

19738

ATLAS

[NIS]ATLAS Zolllager: Zollkurse über Bewilligung festgelegt

Beim Anlegen einer Bewilligung für Zollagerverfahren ist es jetzt möglich, die Festlegung des relevanten Kursdatums anzugeben: Monatsanfang oder Tageskurs. Bei Auswahl des Tageskurses erhalten alle neu erstellen Anmeldungen automatisch den Monatsersten im Feld "Kursdatum" vorbelegt. Wird dieses Datum geändert, erscheint eine entsprechenden Warnung. Fehlt die Eingabe der Festlegung in den Bewilligungs-Stammdaten, verhält Scope sich so wie bisher.

Zoll NL

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(red star)

37205

NL Customs

NPE in AGS EX Validation of Freight Exchange Rate

Issues with an empty exhchange rate in AGS export will be prevented

(red star)

37074

NL Customs

[NL-NCTS] Do not show this dialog when declaration type is T2L

The T2L print does not show the dialog for the emergency procedure

(red star)

36829

NL Customs

CLIENT PD: #Fyto Cert can be 0. Not possible now

The number of Fyto certificates can now be set to "0" if required

(red star)

36274

NL Customs

[CLIENT PD] Debtor Number PD Stakeholder is from Declarant should be from Stakeholder

The debtor number is correctly defaulted from the PD stakeholder.

(red star)

36133

NL Customs

[AGS] Template layout does not match declaration layout

The AGS Template layout has been updated to be equal to the actual declaraqtion layout

(question)

36028

NL Customs

[Sea Export Shipments] NL Customs - improve wizard UI

The Create customs declaration wizard has been updated and will show a "next" button when either containers or commercial invoice lines exist else it will show a Finish option, to create the selected declaration type

(question)

35892

NL Customs

AGS Import: Allow VAT partner also to be the vat-partner defined on consignee or consignee(when consignee-vatpartner is empty)

The validation on VAT Partners which are allowed within 1 AGS declaration has been extended to allow the following partners in the field "VAT Partner" - Any partner without "Article 23 license" is allowed as it has no impact on the declaration, and applicable VAT with be payable on the declarartion. - The same partner as the importer. - The same partner as the consignee. - The partner mentioned in the field "OB responsible" of the customs partner role of the importer. - The partner mentioned in the field "OB responsible" of the customs partner role of the consignee. Not allowed are: - An unrelated Partner with Art 23 licence.

(red star)

35848

NL Customs

NPE in NL NCTS Guarantee Calculation

Error when guarantee setup is incomplete will be prevented

(red star)

35744

NL Customs

CSUM / DGVS C5 Code list warning

The incorrect validation warning in DGVS Take out has been corrected and the warning will not be given anymore

(question)

35589

NL Customs

[AGS] ADD print to DMSINV

on the DMSINV message in AGS a print has been added and might contain motivation of NL Customs why a declarartion is invalidated.

(question)

35534

NL Customs

AGS - Validation on Export country

Export country in AGS - Export is now validated as mandatory

(question)

35460

NL Customs

[AGS] Previous document type = 705 then item number mandatory else optional

Additional validation has been added to the Previous Customs document entry in AGS, when the previous document code is "705" then the field "Item/Post nr" is validated as mandatory

(question)

35459

NL Customs

[AGS] Code list for Field Payment Method changed from S09 to 116

The codelijst for the payment Method in the Duty/Tax gris is replaced with codelist 116

(question)

35456

NL Customs

AGS Acceptance Date Rule Change

The Acceptance date of a AGS declaration will be enabled and must be entered in the following conditions : an IM/EX- Y declaration or an IM/EX-A - IM/EX-B and additional information code NP500 exists.

(red star)

35423

NL Customs

NL DTV Webservice Limits Preventing GPA Report

Additional Changes have been made to the process generating the GPA Report, when doing directly an update of the DTV details, which lessens the risk of failures, due to NL Customs restrictions on the webservice.

(question)

34994

NL Customs

AGS - IM B/ IM E validation Invoice number

The validation on Invoice Number / date in AGS Imports, in case of DV1 + IM B has been restored

(red star)

34979

NL Customs

NL AGS: Application of DMSRES to AGS Cus Dec does not work as expected when more than 1 Item Details are present

Updating the AGS details, with new information from a DMSRES will be processed correctly

(red star)

34970

NL Customs

[CLIENT VWA] Restrict the package details to 1 line

VWA declaration will not longer allow the registration of more then 1 packaging line in a item

(question)

34840

NL Customs

[AGS]Warning if commodity value <> invoice nett price

A warning will be given when the invoice nett price, which customs uses to calculate the customs value, (use DV1 is active) and the commodity value, which scope uses to calculate the customs value, are different

(question)

34261

NL Customs

NCTS IE044 - follow-up procedure "begins with 0 instead of "00"

The preceding item in a NCTS IE044 message will be correctly set at "00" instead of "0"

(question)

34030

NL Customs

DMSRES print

A print has been added to the message DMSRES in other to provide the user with some insight as to what and why something has been corrected by customs.

(question)

28891

NL Customs

[NL-NCTS]Colum display GRN type / GRN nr

When using a TIR GRN in a NCTS declaration the grid was displaying an empty line. To make it more visible that the correct GRN has been selected both the GRN number and the GRN type will be displayed.

(question)

27002

NL Customs

AGS Editor needs to use the tree layout

The comply with the general UI rules with in Scope the layout of the AGS declaration has been converted into a tree structure.

(question)

14760

NL Customs

NL Customs Container Select

In NL customs entries such as AGS Export / Import / NCTS it is now possible to select 1 container of the shipment, allowing creation of a declaration per container, however the default setting of the wizard is that all containers are selected

  • No labels