Skip to end of metadata
Go to start of metadata

ChangeLog für 7.4

Ausliefertermin

QA-Systeme: 03.08.2015
Client-Systeme: 01.09.2015

  • (red star) - Fehlerbehebung
  • (star) - Verbesserung
  • (green star) - Neues Feature

Allgemeingültige Änderungen für 7.4

Generell

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(star)

23196

Core, Forms

Organizational units: add language "Slowakisch/Slovakian" for form language

Die Sprache "Slowakisch" ist jetzt in Scope auswählbar.

(star)

23026

Core, UI

Documents tab: Documents versus Actions

Im Reiter "Dokumente" wurden alles Aktionen aus der Anzeige genommen, um mehr Platz und Priorität den Dokumenten selbst zu geben. Die Aktionen können jetzt mit rechtem Mausklick ausgeführt werden. Die Aktion "Dokument hochladen" wurde jetzt nach oben über die Dokumentenliste gesetzt.

(star)

22573

Core

Allow printing of copies without originals

Scope druckt Kopien jetzt unabhängig von der Konfiguration für Originale, z.B., wenn es keine Queue für Originale gibt oder die Zahl von Originalen 0 ist, aber wir haben eine gültige Konfiguration für Kopien, dann wird Scope die Kopien drucken.

(star)

21982

Core, UI

Copy/paste of Packaging info

Die Kopier und Einfügeoptionen im Homeview wurden angepasst. Die Kontrollkästchen zeigen jetzt "Ja" für aktive und "Nein" für inaktive an.

(star)

21875

Core

selection of other branches should be first before companies

Der Auswahlzugriff auf eine andere Niederlassung wurde verbessert: jetzt wird sofort die Niederlassung(en) der eigenen Organization angezeigt, um die entsprechende Niederlassung auszuwählen.

(green star)

17901

Master Data

Ausländischer Geschäftspartner mit deutscher Ust-ID (VAT) Nummer

Es ist nun möglich, jedem Geschäftspartner eine deutsche UST-ID-Nr. zu zuordnen.

Luftfracht

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(red star)

23418

Air, Import

Wrong filter when re-assigning an Air Import House to another master

Die Filteroption bei Mastersendungen wurde verbessert.

(red star)

22773

Core, Forwarding

Air Export Finish: Documents not visible in email prealert

Es wurde ein Fehler behoben, welcher verhindert hatte, dass der Benutzer bei der Erstellung des Prealerts die bereits gedruckten Dokumente zur Auswahl hatte.

(star)

22098

Air, Export

AE : Default final destination to routing

Falls der Ankunftsort des letzten Fluges nicht mit dem Endzielhafen (Final destination) übereinstimmt, wird im AWB-Editor jetzt automatisch der Endzielhafen als letzter Routing Punkt übernommen, sofern dafür noch Platz besteht. Da der Carrier für diesen Flug unbekannt ist, bleibt er leer. Zusätzlich gibt es jetzt auch eine Warnung, dass der Ankunftsort des letzten Fluges mit dem Endzielhafen nicht übereinstimmt.

(star)

21897

Air, Export

Air Export: enhancement of flight entry

Wenn die CargoIMP Nachrichten DEP und ARR in Scope einfliessen, wird jetzt geprüft, ob die Flugnummer nur geringfügig variiert (z.B. LH 778 und LH 0778). In diesen Fällen werden die Daten als ein Flug angesehen und nicht mehr als zwei Flüge gekennzeichnet.

(star)

21841

Air, Forms, Forwarding

Security summary for IATA and House Waybill

Der neue Parameter "shipmentSecurityStatus" kann den Sicherheitsstatus einer Sendung so darstellen, wie er in der Sicherheitshistorie dargestellt wird.

(red star)

21822

Air, Export

Air Export Message about DTT should be suppressed

Unter bestimmten Voraussetzungen wurde ein Popup eingeblendet mit der Info, dass der Transportauftrag "Terminalanlieferung" geändert wurde, obwohl es keinen DTT Auftrag gab. Dies wurde nun angepasst.

(star)

21654

Forms

Add Packing Details to Quotation

Die erfassten Abmessungen werden nun auf den Angeboten gedruckt.

(star)

21557

Air, Forwarding

Secure shipment from a RegB Shipper

Im Falle der Sendungsübergabe eines RegB Versenders oder eines externen Sicherungsauftrages vor Erhalt der Güter, kann man nun via Extras -> Luftfrachtsicherheit -> Sicherheitstatus von Dritten den Status und Reason bestimmen, der bei Anlieferung erfolgte. Die ausführende Adresse muss eine gültige RegB-Nummer besitzten. In der Luftfracht Sicherheit Historie wird das Segment als "Sicherung vor Warenempfang" benannt.

(star)

21528

Air, Export, Statistics

"Remarks" on netrate export excel sheet

In der Nettoraten-Export-Tabelle werden jetzt auch die Bemerkungen ausgegeben.

(red star)

21515

Air, Export, Forms

Air Export Print dimensions on Airline booking print.

Bei einer Airlinebuchung werden die Abmessungen gedruckt, wenn diese in der Sendung erfasst wurden. Im Falle von Mastersendungen werden die Abmessungen ebenfalls gedruckt, wenn die Funktion "Kopiere Abmessungen aus den Häusern" verwendet wurde.

(red star)

21425

Air, Import

Air Import Pre-alert - AI includes incorrect shipment type

Bei manuell erfassten Pre-Alerts wurde die Auswahl der Sendungstypen angepasst.

(green star)

21387

Forwarding

Dep Control: flag to indicate manual or automatic

Man kann im Tracking-Reiter nun sehen, ob Scope aufgrund eines empfangenen DEP Events die Abflugkontrolle automatisch erledigt hat oder ein Benutzer manuell die Abflugkontrolle durchgeführt hat.

(star)

21042

Air, Export

NL - AWB - Security Print - adjustment.

Die Sicherheitsreihenfolge für niederländische Kunden wurde angepasst, sofern der RA-Agent ein anderer als der ausstellende Agent ist.

(red star)

20898

Air

Air Export Shipments Print Warehouse Reference on Screening order form

Beim Sicherungsauftrag werden jetzt erfasste Lagerreferenzen mit angedruckt.

(green star)

20815

Air, Import

Print Pre-alert from air import pre-alerts

Es gibt eine Druckoption bei Luftfracht Import Pre-Alerts, wenn diese in eine Sendung überführt wurden.

(star)

20752

Air, Import

Delivery/pickup address for airImportDeliveryNote

Wenn für einen Geschäftspartner eine oder mehrere alternative Lieferadressen hinterlegt sind, so werden dem Scopebenutzer diese beim Druck eines Lieferscheins (Luftfracht Import oder Sendung light) über ein Popup zur Auswahl angeboten. Die ausgewählte Adresse wird dann auf dem Lieferschein an gedruckt. Gibt es für den Geschäftspartner keine alternative Lieferadresse, so wird die Standardadresse verwendet und das Popup taucht nicht auf, da keine Auswahl nötig ist.

(star)

19235

Air, Export, Finance

Net rate info: export function

Mit der Aktion "Nettoraten exportieren" werden im Modul Nettorateninfo sowohl die gefundenen Raten für Luftfracht, als auch die due-carrier Nebenkosten (Fuel, Security) in eine Excel-Liste aufgeführt.

(star)

18656

Air, Finance

Update Weight in AWB tariff details

Um andere Kosten als Tarife für einen AWB neu zu kalkulieren, wurde eine neue Option eingeführt die, die dies anhand des frachtpflichtigen Gewichtes ermöglicht.

(star)

17265

Air, Export

Remarks from Securtiy Order also in Security History screen

Bemerkungen eines Sicherungsauftrages können nun in der Sicherheitshistorie mit dem Actionlink "Bemerkungen öffnen" angezeigt werden.

(green star)

15413

Air, Export

Air Security Details - Register Receiving Details (actual supplier / road carrier)

Im Falle der Sendungsübergabe eines RegB Versenders oder eines externen Sicherungsauftrages vor Erhalt der Güter, kann man nun via Extras - Luftfrachtsicherheit - Sicherheitstatus von Dritten den Status und Reason bestimmen, der bei Anlieferung erfolgte. Die ausführende Adresse muss eine gültige RegB-Nummer besitzen. In der Luftfracht Sicherheit Historie wird das Segment als "Sicherung vor Warenempfang" benannt.

Seefracht

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(red star)

23329

Export, Forwarding, Sea

BL-Editor

Wenn der B/L-Editor einer Sendung parallel zweimal geöffnet und bearbeitet wird, erhält der Anwender der später speichert, eine Info Box mit dem folgenden Hinweis : "Das Bill of Lading wurde bereits angelegt und gespeichert".

(star)

23211

Export, Forwarding, Sea, UI

BHT : Improve display of errors in BHT Module

BHT Schnittstelle: Bei Erhalt einer Fehlerrückmeldung wird die als Freitext enthaltene Fehlerursache mittels GROWL für den entsprechenden Anwender angezeigt;- Die Anzeige fehlerhafter BHT Aufträge wird im BHT Home Modell mit einem zusätzlichen graphischen Icon (rotes Kreuz - ähnlich zum Zollmodul) angezeigt.

(star)

23095

Export, Forwarding, Sea

BHT : Remove Versionnumber from ALPO Order

BHT Schnittstelle: die Versionsnummer wurde aus dem Header der ALPO Order entfernt.

(red star)

23079

Export, Forwarding, Sea

BHT Interface: Falsche Nutzung des Tags ZollPosZaehler in der Schnittstelle

BHT Schnittstelle :falsche Nutzung des Tags ZollPosZaehler in der Schnittstelle behoben.

(red star)

22800

Finance, Sea

Sea Export Shipments It should be posible to "clear" a vessel exchange rate

Der Schiffskurs kann jetzt im Kontextmenü des Feldes "Reise, Schiffskurs" gelöscht werden.

(star)

22566

Forms

Improve background image for BL instructions

In den BL-Instruktionen wurde die Bezeichnung im Label von "Consigned to" in Consignee to" geändert.

(red star)

22347

Sea

Beautiful error message for missing Portbase setup

Portbase Anwendung: Versucht man für eine Niederlassung, die keine Portbase Anbindung nutzt, eine neue Portbase Nachricht zu erstellen, so erhält der Anwender die nachfolgende Scope Meldung : Niederlassung ist für Portbase Kommunikation nicht eingerichtet. Bitte kontaktieren Sie die Riege-Supportabteilung, um die Portbase Einstellungen zu überprüfen.

(red star)

22292

Export, Printing, Sea

Printed copies in Hbl entry

Die HBL Drucklogig wurde angepasst. Die Anzahl der Originale muss nicht mehr erfasst werden, da sich die Anzahl an die zuvor definierte Anzahl richtet. Die Anzahl für Kopien und Entwürfe kann weiterhin manuell bestimmt und eingegeben werden.

(star)

22176

Forwarding, Sea

Cargosmart Event Codes

Die Event-Codes von Cargosmart sind ebenfalls verfügbar (zusätzlich zu INTTRA/GT-Nexus).

(star)

22156

Forwarding, Sea

Fix weight and volume unit for INTTRA SI message

B/L-Instruktionen mit Gramm-Angabe (Gewicht) erstellt und verschickt Im CC (dev) wird korrekt die kg Angabe gemacht : mea qual="grossWeight" value="4.500" unit="kg" xUnit="KGM"/>

(star)

21975

Import, Sea

Portbase - Multiple containers on Job, Customs document

Wenn nur ein Portbasedokument aus einer Sendung mit mehreren Containern erstellt wird, wird die Portbase MID Mitteilung für jeden Container generiert.

(red star)

21820

Export, Forwarding, Sea

Check for valid Container Entry in EDI Shipment before enabling House-Add-Action

See Export EDI: Prüfung der Container wurde im edi shipment eingebaut.

(star)

21801

Sea

Sea Export/Import: make 'Claim Notification' available for Master Shipments

Das Formular "Haftbarhaltung" ist mit Scope 7.4 auch in der Druckauswahl der See Export- und See Import Sammler verfügbar. Formularnamen: seaExportMasterClaimNotification seaImportMasterClaimNotification.

(star)

21672

Export, Sea

Portbase Default with users - email address

Für die Portbase MED Anwendung wird die E-Mail Adresse des Users für die Kommunikation verwendet, welcher die Mitteilung erstellt hat.

(star)

21349

Export, Sea

In Sea Export home screen, add place of receipt, POL, POD, place of delivery

Im Seefracht Homeview sind in der Fußzeile weiter Informationen hinzugefügt worden. Es werden jetzt zusätzlich Die Lokationcodes und Orte mit angezeigt.

(green star)

21017

Sea, Statistics

Container Statistics - Detailed and Grouped Report

Einführung einer Containerstatistik für den Seefrachtbereich in der Sendungsübersicht (ehemals Statistiken). Eine detaillierte oder gruppierte Auswertung ist möglich. Man muss den Sendungstyp See FCL oder See LCL auswählen, damit die neue Statistik auswählbar ist (erscheint dann unter den anderen Statistiken unterhalb der Auswahlübersicht).

Spedition

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

 

23035

Order, UI

Information Dialogue in Shipment (via Ctrl-i): Show Order Date

Der Informationsdialog in der Sendung (zu erreichen über Strg + i) zeigt nun auch das Auftragsdatum der Sendung an.

(star)

22838

Forwarding

Transport Order - Email-addresses should be available on email-tab

Die Email Adressen der Transportaufträge (Gestellungsadresse, Leerdepot, Rücklieferung) sind jetzt auch im Email-Reiter verfügbar und auswählbar.

(red star)

22110

ATLAS, Forwarding, Warehouse

Memory leak when linking Handling Shipments with Customs Positions

Beim Öffnen und Verlassen des Dialogs Auswahl Zollposition trat ein Fehler auf. Dieser Fehler wurde nun behoben.

(star)

21903

Forms

Standard NL CMR layout

Als Standard im CMR-Hintergrund wird nun das AVC-2002 Logo angezeigt.

(star)

21711

Forms, Sea

Seafreight Import - Make printing of customs instructions on master available

Das Dokument Verzollungsinstruktionen ist nun auch in Luft- und Seefracht Sammelsendungen verfügbar. Wenn Sie dieses Formular verwenden möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Support bzgl. Anpassungen.

(red star)

21690

Forwarding

Sendungen Searching by USI does not work

Man kann jetzt auch nach der USI (= Unique Shipment Identifier) in Sendungen light Homeview suchen. Früher musste man die Sendungsnummer wissen.

(star)

21643

Ordertracking

Tracking plan web comments: Minor improvements

Tracking Plan Webkommentar: Nun ist der Milestone Name im Dialogfenster zu sehen. Hinter dem "Web-Kommentar" wurde ein Doppelpunkt hinzugefügt.

(star)

20880

i18n, Webtracking

Use neutral terms in webtracking overview table

Im Web Connect in der detaillierten Ansicht einer Sendung wurde der Display geändert. Anstelle von Luftfracht- bzw. Seefracht-Begriffen, wie z.B. HAWB, werden nun neutrale Begriffe wie "Haus Dokument Nr" bzw. "Transport Dokument Nr" verwendet.

(star)

19287

Finance, Forwarding

Changing shipment type after invoicing

Der Sendungstyp kann nach Rechnungsstellung geändert werden.

(green star)

19064

Ordertracking

Order tracking: manually created exceptions for irregularities tracking in Scope (i.e. damaged goods)

Neue Funktion: Manuelle Erfüllen von Ausnahmen. Wenn auf einem Tracking Plan Ausnahmen definiert wurden, kann der Benutzer diese nun manuell in einem Dialog erfüllen.

(star)

18516

Ordertracking

Tracking Plan Dependencies

Bei Konsolidierten Sendungen kann der Trackingplan jetzt synchronisiert werden, wenn die Events bei den Haussendungen definiert wurden.

Zoll DE

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(red star)

23030

ATLAS

ATLAS Zolllager - ECWPED - Dokumentenreiter leer

In den Verfahren ATLAS Zolllager, EGZ und AV/UV war wurden die Dokumente im Dokumentenreiter nicht mehr angezeigt.

(red star)

23005

ATLAS

ATLAS: Genauere Fehlermeldung wenn Jobs abbrechen

Wenn zu einem ATLAS Vorgang eine Registriernummer 2x da war, wurde dazu keine Fehlermeldung erzeugt; dies wurde nun behoben.

(star)

23002

ATLAS

Add more Scope events to track down execution of AtlasFiling and SumABreakdownShipmentStatusUpdate ScopeJobs.

Es wurden neue Events für die eingeführt um die Verarbeitung von Scope Jobs besser nachvollziehen zu können.

(red star)

22977

ATLAS

ATLAS/NCTS: The money's currency 'USD' differs from the exchange rate's currency 'EUR'

Bei der Einarbeitung eines NCTS Vorgangs in die Bürgschaftskontrolle, in dem der Warenwert mit einer Fremdwährung erfasst wurde, trat ein Fehler auf. Dies wurde nun behoben.

(red star)

22770

 

Remove AS keyword in nativeQuery in partnerExport

Beim Exportieren von Geschäftspartnerdaten trat ein Fehler auf. Dies wurde nun korrigiert.

(red star)

22646

ATLAS

NCTS Statistik Update Job schlägt wegen der Addition von Geldbeträgen unterschiedlicher Währungen fehl

NCTS Statistik Update Job schlug wegen der Addition von Geldbeträgen unterschiedlicher Währungen fehl. Dies wurde nun behoben.

(red star)

22643

ATLAS

ATLAS Statistik - EInfuhr- Status 100 Umlautdarstellung Beschreibung Status

ATLAS Statistik - EInfuhr- Status 100 Umlautdarstellung Beschreibung Status "überwachenden HZA" wurde falsch dargestellt. Das wurde nun korrigiert.

(red star)

22549

ATLAS

ConcurrentModificationException when editing an article

Beim Editieren eines Artikels mit mehreren Artikelprofilen trat ein Fehler auf. Dies wurde nun behoben.

(red star)

22531

ATLAS

ATLAS/Teilnehmer: Fehler bei Prüfung auf doppelte EORIs, wenn es bereits doppelte Einträge in der DB gibt

ATLAS/Teilnehmer: Es trat ein Fehler auf bei der Prüfung auf doppelte EORIs, wenn es bereits doppelte Einträge in der DB gab. Dies wurde nun behoben.

(red star)

22493

ATLAS

ATLAS AES - NCTS - Anmeldung zum Versandverfahren

Wenn Positionen beim Anlegen in AES verdichtet wurden, und eine E_DEC_DAT aus dem AES erstellt wurde, wurden die Warentarifnummern nicht mehr übernommen. Dieser Fehler wurde nun behoben.

(red star)

22246

ATLAS

ATLAS/Einfuhr & NCTS: Öffnen einer CustomsOrder erzeugt 2. Zollvorgang mit gleicher CustomsOrder

Einfuhr, NCTS und AES nutzen nun den gleichen Task, wenn eine einzelne CustomsOrder in der jeweiligen Appliance geöffnet werden soll. Der Task prüft, ob es in der Organisation eine Procedure für die CustomsOrder gibt.
Existiert bereits eine Procedure, wird diese geöffnet, wenn der Anwender dem Procedure-Branch zugewiesen ist. Ansonsten erhält er eine Fehlermeldung.
Existiert keine Procedure, wird die CustomsOrder gesperrt und eine neue Procedure angelegt. Kann die CustomsOrder nicht gesperrt werden, erhält der Anwender eine Fehlermeldung.

(red star)

22238

ATLAS

ATLAS/NCTS: Fehler beim Öffnen eines Vorgangs über die Bürgschaftskontrolle

ATLAS/NCTS: Fehler beim Öffnen eines Vorgangs über die Bürgschaftskontrolle Der Fehler trat auf, wenn es für die MRN Vorgänge in 2 Branches der gleichen Organisation gab. Dies wurde nun behoben.

(red star)

22218

ATLAS, Core

ATLAS Einfuhr & NCTS: Immer noch Fehler beim Aktualisieren der Dokumente

Beim Aktualisieren der Dokumente im Atlas Einfuhr und NCTS Auftrag trat sporadisch ein Fehler auf. Dies wurde nun behoben.

(red star)

22215

ATLAS

ATLAS: Keine Einmaladresse möglich, wenn Compliance nicht aktiv ist

fix Error Einmaladresse wenn kein Compliance Check aktiv.

(red star)

22191

ATLAS

ATLAS Einfuhr - CUSDEC - Schreibfehler Warnung max. Warenwert

Im Text des Dialogfensters "Zollwert überschritten" in der CUSDEC in ATLAS Einfuhr war ein Schreibfehler. Dieser wurde nun korrigiert.

(red star)

22175

ATLAS

Atlas NCTS: Doppelte Einträge in der Bürgschaftskontrolle

fix doppelte Einträge in Bürgschaftskontrolle.

(red star)

22134

ATLAS

ATLAS EINFUHR EGZ- Validierung Erwerber Adresse mit USTID fehlt

Bei der Nachricht EGZ in ATLAS Einfuhr ist laut Edifact-Satzbeschreibung die USt-ID des Erwerbers nur zulässig in Verbindung mit der Angabe der Adresse des Erwerbers.Hier wurde jetzt eine entsprechende Validierung eingebaut.

(red star)

22085

ATLAS

ATLAS SumA - REXDIS - Kopfdaten - Link SumA identifizieren tut nichts

Der Link "SumA identifizieren" in der REXDIS hat jetzt (wieder) eine Funktion: Aus den gewählten SumA-Positionen werden REXDIS-Positionen angelegt. Außerdem wurden im Dialog "SumA Positionen identifizieren" wieder Tabellenheader und Scrollbalken eingeführt.

(red star)

22084

ATLAS

ATLAS: Zu viele Nachkommastellen bei Massenangaben

Bei der Übernahme von Massenangaben (Rohmassen und Eigenmassen) aus einem Shipment aus Scope oder aus der Atlas Extern-Schnittstelle wurden überschüssige Nachkommastellen nicht weggerundet. Scope Atlas wurde daher wie folgt geändert: 1. Ggf. vorhandene überschüssige Nachkommastellen werden im UI immer vollständig dargestellt. 2. Für die folgenden Felder wird jetzt jede Datenübernahme aus einem Shipment in Scope und der Atlas-Filing-Schnittstelle gerundet: - CUSDEC: Gesamt-Rohmasse sowie Roh- und Eigenmasse auf der Position; - CUSPRL: Rohmasse der Position; - E_DEC_DAT: Roh- und Eigenmasse auf der Position; - SCWDEC: Roh- und Eigenmasse auf der Position;- SCWREC: Roh- und Eigenmasse auf der Position; - ECWPED: Roh- und Eigenmasse auf der Position; - E_EXP_DAT: Gesamt-Rohmasse sowie Roh- und Eigenmasse auf der Position.

(red star)

22065

ATLAS

ATLAS SumA – REXDIS Label- Felder- Warenposition korrigieren

Die Beschriftung der Felder auf Positionsebene der REXDIS wurden korrigiert.

(star)

22003

ATLAS

ATLAS: Erweiterung der Handelsrechnung um das Gesamgewicht

Die Erfassung der Handelsrechnung in Scope ATLAS Einfuhr wird an den folgenden 3 Stellen erweitert: Im Kopf wird neben dem "Gesamtrechnungspreis" das "Gesamtgewicht" ausgegeben. Dieses errechnet sich aus den Angaben zum Gewicht aus allen erfassten Rechnungen. In der Liste der Rechnungen wird neben dem Rechnungspreis auch die Angabe zum Gewicht aus der Rechnung mit ausgegeben. In der Tabelle der Rechnungszeilen wird neben dem Gewicht pro Einheit auch noch das Gesamtgewicht ausgegeben.

(red star)

21996

ATLAS

ATLAS/AES: Neue Vorgänge für eine existierende MRN bekommen die gleiche CustomsOrder

In Zukunft können keine AES-Vorgänge mit der gleichen CustomsOrder mehr entstehen. Für die Migration bestehender Duplikate wird in POGO-15599 ein Migrationsskript entwickelt.

(red star)

21917

ATLAS

ATLAS: Einmaladressen Popup zu klein

Einmaladressen Popup zu klein.

(star)

21861

ATLAS

Add Status to ATLAS Einfuhr Statistik

Requested "Status 100" for the ATLAS Einfuhr Statistik.

(star)

21837

ATLAS

Add Status to ATLAS NCTS Statistik

Customer requested to make the order status (eg. Gesendet, Fehler, Angenommen etc.) available in the NCTS statistic

(red star)

21817

ATLAS

ATLAS Zollager - Kopieren Vorgang, Vorlage erstellen

fix zu kleines Popup bei Einmaladressen.

(red star)

21620

ATLAS

ATLAS EZA: Aufschubangaben werden nicht komplett angezeigt

fix: es werden alle Aufschubkonten aller Beteidigter im entsprechenden Popup angezeigt.

(red star)

21810

ATLAS

ATLAS - Einfuhr,ZL,AV/UV - Validierung Tabelle Besondere Wertangaben

In den Nachrichten-Editoren zu SCIPED, CUSPED, SCOPED, SPWPED wurde an der Tabelle der Besonderen Wertangaben keine Validierungsfehlerkreuz angezeigt und die Validierungsnavigation funktionierte auch nicht bei der Meldung "Besondere Wertangaben erforderlich". Das wurde gefixt.

(red star)

21788

ATLAS

ATLAS/SumA: Fehler beim Ausdruck, wenn 2 CusTst in 2 Branches einlaufen.

Es trat ein Fehler auf, bei der Erzeugung / Ausdruck der CUSTST, bei der Verwahrer und Verfügungsberechtigter 2 Branches einer Organisationseinheit waren.Der Fehler wurde behoben.

(red star)

21739

ATLAS

ATLAS Zolllager SCWREC, vor dem Label Gewicht Netto Brutto steht ein =

ATLAS Zolllager SCWREC Vor dem Label Gewicht Netto Brutto wurde das Zeichen = angezeigt. Dies wurde nun korrigiert.

(red star)

21706

ATLAS

ATLAS/Volumenstatistik: Fehler beim Export via Email

ATLAS/Volumenstatistik: Fehler beim Export via Email Beim EXPORT der ATLAS Volumenstatistik trat ein Fehler auf. Dies wurde nun korrigiert.

(red star)

21596

ATLAS

ATLAS/SumA: Fehler beim Öffnen eines SumA-Vorgangs

Beim Öffnen/Schließen eines SumA-Vorgangs trat ein Fehler auf. Dieser wurde nun behoben.

(red star)

21587

ATLAS

ATLAS/AES: Exception beim Anlegen einer EUR.1 in einem Vorgang ohne EExpDat

ATLAS/AES, E_EXP_IND, EUR.1 Beim Anlegen einer EUR.1 in einem Vorgang ohne EExpDat trat ein Fehler auf. Dieser wurde nun behoben.

(red star)

21571

ATLAS

ATLAS AES - Text Validierung Unterlage Maßeinheit

ATLAS AES - Text Validierung Unterlage Maßeinheit. Beim Text zur Validierung Maßeinheit Unterlage zu Unterlage X001“ (Ausfuhrlizenz AGREX wurden die Umlaute nicht richtig dargestellt. Dies wurde nun korrigiert.

(red star)

21567

ATLAS

ATLAS Einfuhr-CUSDEC- Handelrechnungszeile-falsche Validierung - Preis Pro Einheit

ATLAS Einfuhr-CUSDEC- Handelrechnungszeile-falsche Validierung - Preis Pro Einheit Wenn eine Handelsrechnungszeile in der CUSDEC erfasst wird und bei der Preiserfassung der Radiobutton bei Gesamtpreis gesetzt wurde, erscheint jetzt eine Validierung für das Feld Gesamtpreis.

(red star)

21564

ATLAS

ATLAS AES - Text Validierung Unterlage Typ : "%s"

ATLAS AES - Text Validierung Unterlage. Der Text der Validierung WARE / UNTERLAGE“ 3LLC+A24 bei Kopf / Art der Anmeldung (Verfahren)“ und „KOPF / Art der Anmeldung ( Überführung ) mit dem Wert AM+g wurde korrigiert.

(red star)

21556

ATLAS, Master Data

Article: Error when storing a new article several times

Ein Fehler trat auf, wenn ein Anwender um einen neuen Artikel zu speichern, F8 mehrfach in Folge zum Speichern gedrückt hatte. Das wurde nun korrigiert.

(red star)

21006

ATLAS

ATLAS/Zolllager: Sicherstellen, dass die Suche nach BE-ZL-Anteilen keine leere Abgangsmenge erlaubt

ATLAS/Zolllager: Sicherstellen, dass die Suche nach BE-ZL-Anteilen keine leere Abgangsmenge erlaubt. Bei der Übernahme von "leeren" Abgangsmengen zu einem BE Anteil AT-ZL in eine Ausfuhranmeldung kam es zu einer Fehlermeldung. Eine Validierung für das Feld Abgangsmenge sorgt jetzt dafür, dass nur noch Eingaben größer 0 erlaubt sind.

(star)

20643

ATLAS

AES IHB 2.2.6

Die Änderungen des AES IHB 2.2.6 wurden geprüft und implementiert.

(green star)

19798

Finance

Zolllager-Steuerbescheide automatisch per Vertragsmodul abrechnen

Zolllager-Steuerbescheide automatisch per Vertragsmodul abrechnen.Für Steuerbescheide (aka CusTax), die Scope für eine Atlas-EGZ- bzw. Atlas-Zolllager-Prozedur empfängt, kann Scope die Rückstellungen jetzt auf entsprechenden Verträgen erstellen. Die dafür verwendeten Kostenarten werden unter Stammdatem->Finanzen->Kostenarten->Einstellungen festgelegt. Die Verträge müssen auf "Atlas Zolllager" bzw "Atlas EGZ" gestellt werden (neues Feld im Vertrag). Pro Kunde darf nur ein "Atlas Zolllager" und nur ein "Atlas EGZ" Vertrag existieren.

(star)

17100

ATLAS

ATLAS Übernahme BE Anteil AT-ZL aus Zolllagerbestand WRG für Wert Abgangsmenge fehlt

Wenn der BE Anteil AT-ZL über den Link Zolllagerbestand in eine ATLAS Nachricht übernommen wird, kann die vorgeschlagene Abgangsmenge auch erhöht werden über den Wert der Bestandsmenge der Position. Hier wird jetzt eine entsprechende Warnung eingeblendet.

(red star)

17091

ATLAS

ATLAS Zolllager - BE Anteil ATA kann in ein Folgeverfahren übernommen werden

ATA-Bestände können nicht mehr im Zolllager- und AVUV-Bestand als Beendigungsanteil gefunden werden.

(red star)

16814

ATLAS

ATLAS AV/UV - Zolllager BE Anteil - Kopie Scirec kopiert kompletten BE Anteil mit

In ATLAS AV/UV und ATLAS Zolllager gelten nun die gleichen Regeln für die Übernahme von BE-Anteilen, wie in ATLAS Einfuhr. D.h. beim Erstellen einer Vorlage und beim Kopieren eines nicht fehlerhaften Vorgangs, werden die BE-Anteile nicht übernommen. Sonst ja.

Zoll CH

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(green star)

20118

CH Customs

edecReceipt Schema Version 2.0 ab 01.06.2015

Die edec EVV Anwendung wurde basierend auf den neuen Anforderungen des XML-Schema Version 2.0 angepasst.

(green star)

18470

CH Customs

Ein-/Ausschalter für automatischen EVV Donwload

Der automatische EVV Download kann jetzt bei Bedarf getrennt nach Import und Export auch deaktiviert werden.

(green star)

18197

CH Customs

NCTS Projekt Schnittstelle e-Bewilligung bis 01. Juli 2015 !

In der NCTS Ausfuhrdeklaration können neu jetzt auch eBewilligungen abgefertigt werden. Die nötigen Felder wurden im Bereich "Bewilligungen" hinzugefügt.

Customs NL

 

Ticket

Area

Summary

Description

(star)

23013

NL Customs

Sagitta Export - Insurance

Valdation on Insurance has been made less strict in cases the insurance normally should be caculated for correct DW calculation.

(star)

22858

NL Customs

Partners Delete "DSI Payment by" / "Guarantee" from NL customs partner role

The fields relating to Sagitta Import have been removed from the NL Customs partner import screen.

(red star)

22835

Core

GPA Transacties Scope feedback from 'robert_vandenbosch@moduslink.com' (16.07.2015) (#eb4c94c5)

In a GPA Take out, duties can only be calculated via the DTV when all validation errors haven been cleared.

(star)

22749

 

GPA Voorraad when scrolling through inventory screen changes for OE

Screen inconsistency in Inventory has been removed.

(red star)

22647

 

Recalculate Stock after Take out changes.

When a take out inventory line is updated after it has been set to completed the stock balance is correctly re-calculated.

(star)

22388

NL Customs

NL-NCTS When Create from GPA Take in - populate with GPA Take in number

In an NCTS Arrival entry created from a GPA the reference number field will be populated with the WMS reference or take in number.

(red star)

22299

NL Customs

Partners Update EORI in NL customs partner

The synchronization between new EORI field and the EORI number of NL Customs partner has been improved.

(star)

22133

NL Customs

CLIENT PD: Label change

A field in the PD declaration was labeled incorrect it has been re-labeled as "botanical code".

(star)

22132

NL Customs

NVWA Improvements

The creating of a VWA declaration from a shipment has added 3 more defaults, being :
Expected arrival date, defaulted with ETA
Mode of transport at border, defaulted with the shipment conveyance (air, sea)
% frt outside EU, calculated on bases of the origin

(star)

22121

NL Customs

NCTS - version 1.10 - release per 29-11-2015

NL NCTS Has been adjusted to support the new version released later this year, (MIG 10.10). No major changes.

(red star)

22005

 

GPA Transacties add a "are you sure" to the delete action of transactions

An additional save guard to deletion of transactions by mistake has been added. A question will be asked to confirm the delete action.

(red star)

21989

NL Customs

GPA - Exchange rate defaulting

The GPA transactions will use the exchange rate valid on the transaction date, not the exchange rate valid on the date of creating the transactions.

(red star)

21987

 

GPA Take out - changes not correct update stock

certain changes to take out transactions where not reflected in inventory details correctly.

(star)

21975

Import, Sea

Portbase - Multiple containers on Job, Customs document

When a portbase document is created from a shipment with multiple containers on 1 document the Portbase MID notification is created for each container.

(red star)

21961

NL Customs

Wrong validation in Suppl AGS Import declaration on adjustment values

In cases where the DV1 option was inactive on a IM-B declaration incorrect validations prevented the sending of the supplemental message, this has been corrected.

(red star)

21959

NL Customs

GPA: Increase precision on takenout value calculation

Rounding on supplemental quanties has been made more precise to avoid rounding differences.

(red star)

21879

NL Customs

C-Sum Inventory Unconfirmed Buildups - open take out

Sometimes in CSUM operations inventory is linked to a unconfirmed build up but the build up itself can not be opened. The open action has been change to that a build up created via a take-out will open the creating take out.

(red star)

21748

Finance, NL Customs

NL Customs - AGS - Invoice / job costing generated in case of Cash Payments

Under certain conditions a purchase invoice was created for NL Customs although it concerns a cash payment invoice. This will no longer be done.

(star)

21799

NL Customs

GPA: Add validation on Gross Weight < Nett Weight

A validation has been added to prevent issues where nett weight is higher then the gross weight.

(red star)

21797

NL Customs

AGS Correction: Added containernumbers are missing in AGS Correction message

An issue when sending a AGS correction message with a new container number has been corrected.

(star)

21793

NL Customs

NL-NCTS allow manually void on "declaration sent"

In order to maintain a proper overview it is now possible to manually void NCTS declarations which have the status "sent" but will never get an answer due service disruptions.

(red star)

21784

NL Customs

CSum Takein: fromShed needs to be DGVS participant

In DGVS entries the "to / from warehouse" filtering has been extended to only allow "nl customs goods locations" where the flag "DGVS participant" is active.

(star)

21704

NL Customs

AGS Add column for "Customs Value - NL Customs"

AGS Statistics has been extended to included the customs value as calculated by NL Customs in the reporting.

(star)

21687

NL Customs

AGS Import: Validate on acceptance date not empty on IM Y

When sending a AGS "Y"(afterwards) declaration the entry will now validate the acceptance date as mandatory.

(red star)

21579

NL Customs

AGS Import - AGS syntax error links to the incorrect mime type

The print on a AGS Control Mesage now works and will give details about the received error.

(green star)

21517

NL Customs

AGS Import - add new action in title bar "Customs status"

A new Action has been added to the title bar, "Customs status" This action will open the webpage of NL customs showing the status of all NL customs modules.

(red star)

21448

NL Customs

AGS Import -Additional information should be validated as mandatory

When creating an AGS invalidation request the entry requires now both a reason code (112) and additional information text.

(star)

19734

NL Customs

Sagitta Export Shouldnt insurance be on by default

In NL customs entries the insurance flag will be (de)activated as per linked inco terms to allow more precise customs value calculation without the user having to think about insurance.

Customs US

 

Ticket

Area

Summary

Description

(star)

21881

Forwarding, US Customs

New Parameters for 10+2 Form

The Incoterms as well as the B/L Number of the Shipment can now be printed on the usISF10Document.

(star)

20403

US Customs

US AES - mail CBP responses from Scope and not CCS

Scope 7.2 emails CBP responses with entry and shipment details to the filers inbox.

Rechnungswesen

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(star)

23234

Finance

VAT Format LI (Lichtenstein) and (CH) Switzerland

Die VAT ID von Liechtenstein (5 Zahlen, Leerzeichen nach den ersten beiden) kann nun beim Partner gesetzt werden, wenn das Land "LI" ist.

(star)

22123

Finance

Add option to delay the automatic sending of vouchers via email

Es wurde eine neue Funktion eingebaut, um Belege per email zeitverzögert zu Senden. Der Hintergrund dieser Funktion ist, Belege gesammelt zu übertragen und dabei die Kombination Rechnung -> Storno -> neue Rechnung zu umgehen und nur die relevanten Belege zu übertragen.

(star)

22113

Finance

Reporting : Invoice Report - add column for "Partner" requested

Reporting / Rechnungsreport: Im Feld "Empfänger" kann man den Partner oder jetzt auch die Partnergruppe eintragen um den gewünschten Report zu erzeugen. Lässt man das Feld leer, wird der Rechnungsreport wie gewohnt erzeugt.

(star)

22071

Finance

Partner Maintenance - Role Debitor - check of debit accout no.

Partner Maintenance - Rolle Debitor : Abprüfung der Eindeutigkeit der Kontonummer. Es wurde eine Checkbox in den Einstellungen eingebaut (Einstellungen / Finanzen / Buchhaltungseinstellungen bearbeiten / Reiter: Kontonummer --> Checkbox "Debitor-Kontonummer als eindeutig validieren"). Wenn diese Checkbox aktiv ist, erfolgt eine Abprüfung (rote Validierung) wenn diese Kontonummer bereits für einen anderen Partner hinterlegt ist. "Profil Debitor : die Kontonummer ... wird bereits von Partner ... verwendet".

(red star)

22009

Finance

Sales person allocations: use order date for subsequent sales person allocations in the Statistics appliance

Die Verkäuferzuordnung nimmt nun das Datum des Auftrags um passende Verkäufer zu ermitteln.

(star)

21759

Finance

Adjust NL customers collective invoice layout for new structure

Niederländische Sammelrechnungen haben ein neues Layout bekommen.

(star)

21745

Finance

Incoming Invoice Estimate Filter by Cost Center

Voraussichtliche Einnahmen können jetzt nach Kostenstelle gefiltert werden.

(green star)

21612

Finance, Performance

Create excel sheets for aggregated invoices via layouts using FlatOrder

Es ist nun möglich das Layout der XLS Ausgabe der Sammelrechnung in Scope zu konfigurieren.

(green star)

21496

Finance

Add seafreight related fields to the new quotation module

Das neue Offertenmodul beinhaltet nun die Offerten für alle Scope Module. (Luftfracht, Seefracht, Sendungen light). In der Eingabemaske wurden folgende Änderungen für alle Arten der Offerten vorgenommen:

  • Auftragsart wurde in Modul umbenannt
  • das neue, optionale Feld "Incoterms" wurde in eine neue Zeile zwischen "Modul" und "Gültig bis" eingebaut
  • das Feld "Produkt" wurde rechts neben das Feld "Incoterms" gesetzt
  • es wurde ein neues, optionales Feld für die Packstückart eingebaut
  • abhängig vom ausgewählten Modul, werden ggfls. unterschiedliche Aktendeckel ausgedruckt
    In der Eingabemaske für die Seefrachtofferten (neu !) wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
  • neues Pflichtfeld "Sendungstyp" mit der Auswahlmöglichkeit FCL oder LCL
  • neue, optionale Felder "Annahmeort" (UN location code plus Text) und "Lieferort" (UN location code plus Text), Postleitzahl zum Annahmeort und Postleitzahl zum Lieferort (Textfeld).
    Das Statistik Layout beinhaltet ebenfalls den Annahmeort, den Lieferort plus die jeweiligen Felder für die Postleitzahlen incl. Ladehafen und Löschhafen.
    Die folgenden Felder beschreiben den Sendungstyp wie folgt:
    a) FCL: Anzahl Container, Containertyp und Bruttogewicht
    b) LCL: Kolli, Art, Bruttogewicht und Volumen.
    Ein neues Textfeld für den "Frachtführer" wurde eingebaut.
    Startseite:
  • folgende, optionale Spalten sind in der Auswahl/Anzeige verfügbar:
    Sachbearbeiter, Annahmeort, Ankunftsort, Sendungstyp
  • Filter/Offerten für die folgenden Felder verfügbar: Sendungstyp, Annahmeort, Lieferort, Datum, gültig bis, Sachbearbeiter und Ablehnungsgrund
  • ein vordefinierter Filter/Offerten für "Abgelaufene Offerten" ist verfügbar
    Export Excelliste:
  • es wurde die Möglichkeit der Layout-Konfiguration eingebaut.
  • zusätzliche Spalten "Land des Annahmeortes" und "Land des Lieferortes" verfügbar.

(red star)

21278

Finance

Printed Cost Specification: References button and payment type drop-down enabled

Bei einer gedrucken Kostenspezifikation ist es nicht mehr möglich das Zahlungsziel und die Referenzen zu ändern.

(star)

20824

Finance, Master Data

Adjustments to Charge type import interface

Die Importierung der Kostenarten via Excel-Liste wurde dem aktuellen Standard angepasst, so dass die entsprechenden Felder auch gefüllt werden. Die Importierung erlaubt es auch, Kostenarten für bereits bestehende Organisationen ohne Sachkonten einzulesen.

(star)

20291

Finance, UI

Accounts payable: resolve a reserve by double-click (instead of using action "Resolve")

Um die Performance bei der Zuordnung offener Reserven mit Eingangsbelegen zu optimieren, hat der Benutzer jetzt 2 Optionen eine Reserve aufzulösen: entweder einfach bei neuer Kostenzeile die entsprechende Reserve mit Doppelclick auswählen oder falls keine Mausaktion gewünscht ist in der Kostenzeile bei Selektion "Rückstellung" die entsprechende Rückstellung auswählen. Um den Vorgang rückgängig zu machen muss man einfach in der Selektion "Rückstellung" - keine Rückstellung auswählen.

(star)

18656

Air, Finance

Update Weight in AWB tariff details

Um andere Kosten als Tarife für einen AWB neu zu kalkulieren, wurde eine neue Option eingeführt die, die dies anhand des frachtpflichtigen Gewichtes ermöglicht.

(star)

11833

Finance

Additional checks when Finishing an Outgoing Invoice

Falls Rückstellungen an die Buchhaltung übertragen werden müssen, gibt es jetzt eine verbesserte Option, Kosten festzuschreiben. Wenn ein Ausgangsbeleg erstellt wird, prüft Scope, ob noch offene Rückstellungen existieren und falls so, wird der Benutzer gefragt, ob die Kosten fest geschrieben werden sollen.

 

Kundenbezogene Erweiterungen

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(star)

23471

KR Customs

Sea Import Manifest: Make MRN a trimming text field

Sea Import Manifest: Das MRN-Feld wurde angepasst um unnötigen Platz zur Nummerneingabe zu vermeiden.

 

23260

Finance

Set credit limit back to 'null', when the imported file leaves the column empty

Bei einer neuen Importdatei bleibt das alte Kreditlimit bestehen, wenn das Feld der neuen Datei nicht gefüllt ist.

(star)

23211

Export, Forwarding, Sea, UI

BHT : Improve display of errors in BHT Module

BHT Schnittstelle: Bei Erhalt einer Fehlerrückmeldung wird die als Freitext enthaltene Fehlerursache mittels GROWL für den entsprechenden Anwender angezeigt;- Die Anzeige fehlerhafter BHT Aufträge wird im BHT Home Modell mit einem zusätzlichen graphischen Icon (rotes Kreuz - ähnlich zum Zollmodul) angezeigt.

 

23035

Order, UI

Information Dialogue in Shipment (via Ctrl-i): Show Order Date

Der Informationsdialog in der Sendung (zu erreichen über Strg + i) zeigt nun auch das Auftragsdatum der Sendung an.

(star)

23002

ATLAS

Add more Scope events to track down execution of AtlasFiling and SumABreakdownShipmentStatusUpdate ScopeJobs.

Es wurden neue Events für die eingeführt um die Verarbeitung von Scope Jobs besser nachvollziehen zu können.

(star)

22838

Forwarding

Transport Order - E-Mail-addresses should be available on email-tab

Die E-Mail Adressen der Transportaufträge (Gestellungsadresse, Leerdepot, Rücklieferung) sind jetzt auch im Email-Reiter verfügbar und auswählbar.

(green star)

22807

Export, Forwarding, Sea

BHT/DBH : Enable Voiding transmitted BHT Order (for administrators only)

BHT Anwendung: Die Funktion "Auftrag entwerten" wurde für Administratoren ermöglicht. Mit dieser neuen zusätzlichen Funktion wird der Auftrag ungültig gemacht und der Anwender kann den BHT-Auftag neu erfassen (ggfls. vom vorherigen Auftag kopieren).

(green star)

22743

Finance, UI

Read-Only Exchange Rates

New permission Finance: Maintenenance Exchange Rates New, Edit, Delete and Import ("orgunit.exchangeRate.LAUNCH_EXCHANGERATE_APP_SUPER_USER")

(red star)

22643

ATLAS

ATLAS Statistik - EInfuhr- Status 100 Umlautdarstellung Beschreibung Status

ATLAS Statistik - EInfuhr- Status 100 Umlautdarstellung Beschreibung Status "überwachenden HZA" wurde falsch dargestellt. Das wurde nun korrigiert.

(star)

22591

Forms, Forwarding, Printing, US Customs

Improved file naming for Scope shipment and US AES PDFs

US Dokumente welche als PDF ausgegeben werden, wurden vom Namen angepasst.

(star)

22573

Core

Allow printing of copies without originals

Scope druckt Kopien jetzt unabhängig von der Konfiguration für Originale, z.B., wenn es keine Queue für Originale gibt oder die Zahl von Originalen 0 ist, aber wir haben eine gültige Konfiguration für Kopien, dann wird Scope die Kopien drucken.

(red star)

22493

ATLAS

ATLAS AES - NCTS - Anmeldung zum Versandverfahren

Wenn Positionen beim Anlegen in AES verdichtet wurden, und eine E_DEC_DAT aus dem AES erstellt wurde, wurden die Warentarifnummern nicht mehr übernommen. Dieser Fehler wurde nun behoben.

(red star)

22373

Forwarding

AOG: Actions for shipments for which a user does not have sufficient permissions should be disabled

Wenn der User nicht die benötigte Berechtigung hat, öffnet sich ein Fenster mit einer Warnmeldung, dass der User nicht über die Berechtigung verfügt.

(red star)

22359

ATLAS, Warehouse

Handling - Verknüpfung Handling Shipment mit Zolllagerposition

Handling - Verknüpfung Handling Shipment mit Zolllagerposition.

(red star)

22327

 

Scope Connect: Entry Screens default languange

Die Sprache für Scope Connect wurde angepasst.

(red star)

22183

ATLAS

ATLAS Zolllager - EGZ ZL- Kopie einer ECWPED wird zu Procedure Type BA

ATLAS Zolllager - EGZ ZL- Kopie einer ECWPED wird zu Procedure Type BA.

(red star)

22134

ATLAS

ATLAS EINFUHR EGZ- Validierung Erwerber Adresse mit USTID fehlt

Bei der Nachricht EGZ in ATLAS Einfuhr ist laut Edifact-Satzbeschreibung die USt-ID des Erwerbers nur zulässig in Verbindung mit der Angabe der Adresse des Erwerbers.Hier wurde jetzt eine entsprechende Validierung eingebaut.

(star)

22113

Finance

Reporting : Invoice Report - add column for "Partner" requested

Reporting / Rechnungsreport: Im Feld "Empfänger" kann man den Partner oder jetzt auch die Partnergruppe eintragen um den gewünschten Report zu erzeugen. Lässt man das Feld leer, wird der Rechnungsreport wie gewohnt erzeugt.

(red star)

22085

ATLAS

ATLAS SumA - REXDIS - Kopfdaten - Link SumA identifizieren tut nichts

Der Link "SumA identifizieren" in der REXDIS hat jetzt (wieder) eine Funktion: Aus den gewählten SumA-Positionen werden REXDIS-Positionen angelegt. Außerdem wurden im Dialog "SumA Positionen identifizieren" wieder Tabellenheader und Scrollbalken eingeführt.

(red star)

22084

ATLAS

ATLAS: Zu viele Nachkommastellen bei Massenangaben

Bei der Übernahme von Massenangaben (Rohmassen und Eigenmassen) aus einem Shipment aus Scope oder aus der Atlas
Extern-Schnittstelle wurden überschüssige Nachkommastellen nicht weggerundet.
Scope Atlas wurde daher wie folgt geändert:
1. Ggf. vorhandene überschüssige Nachkommastellen werden im UI immer vollständig dargestellt.
2. Für die folgenden Felder wird jetzt jede Datenübernahme aus einem
Shipment in Scope und der Atlas-Filing-Schnittstelle gerundet:

  • CUSDEC: Gesamt-Rohmasse sowie Roh- und Eigenmasse auf der Position
  • CUSPRL: Rohmasse der Position
  • E_DEC_DAT: Roh- und Eigenmasse auf der Position
  • SCWDEC: Roh- und Eigenmasse auf der Position
  • SCWREC: Roh- und Eigenmasse auf der Position
  • ECWPED: Roh- und Eigenmasse auf der Position
  • E_EXP_DAT: Gesamt-Rohmasse sowie Roh- und Eigenmasse auf der Position.

(star)

22071

Finance

Partner Maintenance - Role Debitor - check of debit accout no.

Partner Maintenance - Rolle Debitor : Abprüfung der Eindeutigkeit der Kontonummer
Es wurde eine Checkbox in den Einstellungen eingebaut (Einstellungen / Finanzen / Buchhaltungseinstellungen bearbeiten / Reiter: Kontonummer --> Checkbox "Debitor-Kontonummer als eindeutig validieren").
Wenn diese Checkbox aktiv ist, erfolgt eine Abprüfung (rote Validierung) wenn diese Kontonummer bereits für einen anderen Partner hinterlegt ist.
"Profil Debitor : die Kontonummer ... wird bereits von Partner ... verwendet".

(red star)

22065

ATLAS

ATLAS SumA – REXDIS Label- Felder- Warenposition korrigieren

Die Beschriftung der Felder auf Positionsebene der REXDIS wurden korrigiert.

(star)

22015

Finance, UI

Accounts Payable Charge Line Editor: Introduce shortkeys on amount field to set estimate amount and difference amount in charge line editor

Im Chargeline Editor kann entweder der Rückstellungsbetrag (mit F3), sofern einer in der Sendung ist, ausgewählt werden, oder der komplette Eingangsrechnungsbetrag mit (F4) der Sendung zugeordnet werden.

(star)

22003

ATLAS

ATLAS: Erweiterung der Handelsrechnung um das Gesamgewicht

Die Erfassung der Handelsrechnung in Scope ATLAS Einfuhr wird an den folgenden 3 Stellen erweitert:
Im Kopf wird neben dem "Gesamtrechnungspreis" das "Gesamtgewicht" ausgegeben. Dieses errechnet sich aus den Angaben zum Gewicht aus allen erfassten Rechnungen.
In der Liste der Rechnungen wird neben dem Rechnungspreis auch die Angabe zum Gewicht aus der Rechnung mit ausgegeben.
In der Tabelle der Rechnungszeilen wird neben dem Gewicht pro Einheit auch noch das Gesamtgewicht ausgegeben.

(red star)

21998

Air, Export

FWB/FHL: Support 9-digit monetary values

KTNET FWB FHL Frachtbetrag kann jetzt mit 12 Stellen erfasst werden.

(red star)

21993

Export, Forwarding, Printing, Sea

Forward number of copies defined in B/L editor to printer queue instead of using fix '1'

Dei ausgewählten Anzahlen der Kopien im B/L-Editor werden genutzt und an den PrintService übergeben.

(red star)

21917

ATLAS

ATLAS: Einmaladressen Popup zu klein

Das Einmaladressen Popup war zu klein.

(star)

21861

 

Add Status to ATLAS Einfuhr Statistik

Die Zustände 100 und 111 werden jetzt auch in die Einfuhr Statistik als Filterkriterium übernommen.

(red star)

21620

 

ATLAS EZA: Aufschubangaben werden nicht komplett angezeigt

fix: es werden alle Aufschubkonten aller Beteidigter im entsprechenden Popup angezeigt.

(star)

21745

Finance

Incoming Invoice Estimate Filter by Cost Center

Voraussichtliche Kosten können jetzt nach Kostenstelle gefiltert werden.

(star)

21737

Core, Master Data

Japanese ZIP code format

Das PLZ-Format für Japan (nnn-nnnn) wurde implementiert

(star)

21711

Forms, Sea

Seafreight Import - Make printing of customs instructions on master available

Das Dokument Verzollungsinstruktionen ist nun auch in Luft- und Seefracht Sammelsendungen verfügbar. Wenn Sie dieses Formular verwenden möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Support bzgl. Anpassungen.

(star)

21652

CRM, Master Data

Allow partner groups in sales person allocations

Wenn die Partnergruppe die Verwendung als "Verkäuferzuordnung" hat, kann diese in der Verkäuferzuordnung ausgewählt werden.

(red star)

21567

ATLAS

ATLAS Einfuhr-CUSDEC- Handelrechnungszeile-falsche Validierung - Preis Pro Einheit

ATLAS Einfuhr-CUSDEC- Handelrechnungszeile-falsche Validierung - Preis Pro Einheit Wenn eine Handelsrechnungszeile in der CUSDEC erfasst wird und bei der Preiserfassung der Radiobutton bei Gesamtpreis gesetzt wurde, erscheint jetzt eine Validierung für das Feld Gesamtpreis.

(green star)

21017

Sea, Statistics

Container Statistics - Detailed and Grouped Report

Einführung einer Containerstatistik für den Seefrachtbereich in der Sendungsübersicht (ehemals Statistiken). Eine detaillierte oder gruppierte Auswertung ist möglich. Man muss den Sendungstyp See FCL oder See LCL auswählen, damit die neue Statistik auswählbar ist (erscheint dann unter den anderen Statistiken unterhalb der Auswahlübersicht).

(star)

20752

Air, Import

Delivery/pickup address for airImportDeliveryNote

Wenn für einen Geschäftspartner eine oder mehrere alternative Lieferadressen hinterlegt sind, so werden dem Scopebenutzer diese beim Druck eines Lieferscheins (Luftfracht Import oder Sendung light) über ein Popup zur Auswahl angeboten. Die ausgewählte Adresse wird dann auf dem Lieferschein an gedruckt. Gibt es für den Geschäftspartner keine alternative Lieferadresse, so wird die Standardadresse verwendet und das Popup taucht nicht auf, da keine Auswahl nötig ist.

(star)

20160

Air, Export

Status check KC: should be possible for address

Wenn keine KC-Nummer in der Rolle "sicherer Versender" eingetragen ist es nun möglich den Status nachträglich über die die Sicherheitsstatus Historie anzulegen. Wird eine KC Nummer erfasst, so kann direkt automatisch aus der Senudngserfassung die Rolle "Sicherer Versender" angelegt werden.

(star)

19916

Air, Export

Check security status of a partner based on the address

Wenn der Versender kein "sicherer Versender" ist es nun möglich den Status nachträglich über die die Sicherheitsstatus Historie anzulegen. Wird eine KC Nummer erfasst, so kann direkt automatisch aus der Senudngserfassung die Rolle "Sicherer Versender" angelegt werden.

(green star)

19798

Finance

NIS Projekt: Zolllager-Steuerbescheide automatisch per Vertragsmodul abrechnen

Zolllager-Steuerbescheide automatisch per Vertragsmodul abrechnen
Für Steuerbescheide (aka CusTax), die Scope für eine Atlas-EGZ- bzw. Atlas-Zolllager-Prozedur empfängt, kann Scope die Rückstellungen jetzt auf entsprechenden Verträgen erstellen.
Die dafür verwendeten Kostenarten werden unter Stammdatem->Finanzen->Kostenarten->Einstellungen festgelegt.
Die Verträge müssen auf "Atlas Zolllager" bzw "Atlas EGZ" gestellt werden (neues Feld im Vertrag).
Pro Kunde darf nur ein "Atlas Zolllager" und nur ein "Atlas EGZ" Vertrag existieren.

(star)

18516

Ordertracking

Tracking Plan Dependencies

Bei Konsolidierten Sendungen kann der Trackingplan jetzt synchronisiert werden, wenn die Events bei den Haussendungen definiert wurden.

(green star)

17901

Master Data

Ausländischer Geschäftspartner mit deutscher Ust-ID (VAT) Nummer

Es ist nun möglich, jedem Geschäftspartner eine deutsche UST-ID-Nr. zu zuordnen.

 

Berechtigungsänderungen

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Berechtigung

(green star)

22743

Finance, UI

Read-Only Exchange Rates

Alle Benutzer mit der Finanz-Berechtigung: Maintenenance Exchange Rates werden die Read-only Berechtigung und die neue Berechtigung Schreib- Und Leseberechtigung erhalten.

(star)

21873

Core

Introduce Fine Grained Permission for Partner Profiles

Es wurden zwei neue Berechtigungen zur Partner Bearbeitung eingeführt.
1) Nur Leseberechtigung
2) Schreib- und Leseberechtigung

(green star)

21408

ATLAS, CH Customs, NL Customs

Customs: Scope Customs Interface V1 - Inbound Interface

Neue Berechtigung CUSTOMS_INTERFACE_APP("customs.LAUNCH_SCI_APP") wurde eingeführt.

(green star)

21539

Finance

RTQ rate import service

Neue Berechtigung "Finance; Rate Import web service" (Finanzen: Ratenimport Web-Service wurde eingeführt.

  • No labels