Child pages
  • Changelog von Scope 7.0
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

ChangeLog für 7.0

Ausliefertermin

QA-Systeme: 02.02.2015
Client-Systeme: 28.02.2015

  • (red star) - Fehlerbehebung
  • (star) - Verbesserung
  • (green star) - Neues Feature

Allgemeingültige Änderungen für Release 7.0

Generell

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(star)

20283

Statistics

Enhance DGR statistic

Es wurde ein Fehler in der DGR Statistik behoben, bei welchem Scope Sendungen mit der selben UN Nummer vermischt hatte.

(star)

20258

Forwarding

Exportshipment Printing: Include clerk

Der Export Sachbearbeiter ist jetzt als Druckparameter  verfügbar, sodass jetzt beispielsweise auf dem Formular 'Freigabe zum Ausgang' der Name des Sachbearbeiters angedruckt wird statt wie bisher lediglich 'scope_system'.

(star)

20089

Finance

Master data: Charge type import cannot get a text value from a numeric cell

Wenn die Kostenarten via XLS-Datei eingelesen wurden, gab es einen Fehler, falls die Datei nummerische Felder beinhaltete. Dies wurde behoben.

(star)

19995

Core, UI

Partners TAB-Key order

Die Partner, die in der Ähnlichkeitsprüfung angezeigt werden, können nicht mehr via Taste "Tab" erreicht werden, damit man in der Erfassung eines Partners schneller durchkommt.

(green star)

19976

Finance

Implement a spreadsheet export for sales person allocations

In dem Modul "Verkäuferzuordnungen" können jetzt die Daten via Funktion "Export" in eine Excel-Datei exportiert werden.

(star)

19780

Statistics

Statistics "Located in region" criteria should only allow Regions to be selected

Im Modul "Statistiken" wurde das Filterkriterium für Ort (z.B Abgangsort) mit folgenden Optionen erweitert:

  • entspricht = UNLOCode
  • entspricht nicht = UNLOCode
  • liegt in = Country Code
  • liegt nicht in = Country Code
  • liegt in Region = Region Code

(star)

19771

 

System Exchange Rates Add search field for currency

Im Modul "Umrechnungskurse" wurde jetzt auch eine Filterfunktion eingebaut, um nach Währungen suchen zu können.

(green star)

19639

Core

Benutzer und Gruppen Show Effective Permissions

Im Modul "Benutzer" kann man nun beim Benutzer via rechter Mausclick die Aktion "Berechtigungen anzeigen" auswählen, um alle Berechtigungen des Benutzers (Gruppe- und Einzelberechtigungen) anzeigen zu lassen.

(star)

19636

Finance, Master Data

Adjust region and partner group logic

Die Logik für Gruppierungen wurde wie folgt erweitert:

1) Geschäftspartner

 Da die Gruppierung von Partnern nur zur Filterfunktion benutzt werden kann, macht es keinen Sinn, die Gruppierung nur auf einen Partner für eine Gruppe zu limitieren. Somit können jetzt Geschäftspartner zu mehreren Partnergruppen hinzugefügt werden.

2) Regionen

  • Zuvor musste eine Region mindestens 3 Einträge haben. Jetzt sind es nur noch 2 Einträge, die für die Erstellung einer Region benötigt wird (z.B. ein Land + ein UNLOCode)
  • Der Code einer Region darf weder 2 Zeichen (=Länderkürzel) noch 5 Zeichen (UNLOCodes) lang sein, um keine Verwirrung beim Namen  zu erzeugen

(star)

19387

Core, UI

Remove Buttons from Login Screen

Im Login-Screen wurden die Aktionsbutton für die Auswahl des Benutzers und Sprache entfernt. Dafür ist jetzt der angezeigte Benutzername ein Aktionslink, den man verwenden kann, um Sprache und Benutzer zu ändern.

(green star)

18861

Partner

AEO Role

Für Geschäftspartner wurde die neue Rolle "Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter" eingeführt. Das Feld 'AEO Zertifikat' wurde deshalb bei der Rolle "Sicherer Versender" herausgenommen.

(star)

18787

Finance, Printing

Automated invoice / statement / dunning email subject and body maintanance feature

Das Layout für Standard-Emailtexte muss nicht mehr durch Ihr Scope Support Team geändert werden, sondern kann von Ihnen selbst für folgende Standards hinterlegt werden:

  • Rechnungen
  • Rechnungsstorno
  • Sammelrechnung
  • Mahnung
  • Kontoauszug
  • T&T Password expired
  • T&T Account Created

Zugriff erhalten Sie via Einstellungen --> E-Mail Einstellungen --> Vorlagen, allerdings nur, wenn Sie der Rolle "Customer_Support" zugeteilt sind.

(star)

18617

Core, Partner

Partner Notes - make a visible warning to user when 1024 character limit is exceeded

Falls bei einer Notiz für einen Geschäftspartner mehr als 1024 Zeichen benutzt werden, kommt eine Warnung für den Benutzer, da nicht mehr Zeichen pro Notiz gespeichert werden können.

(green star)

18536

CRM, Finance

Sales Person Allocations Introduce action to set sales person on multiple shipments

Im Modul "Statistiken" gibt es jetzt via "Extras" die Aktion "Verkäufer zuordnen", um für alle Sendungen (Air/Sea, Import/Export, Sendungen light), die noch keine Verkäuferzuordnung haben, einen Verkäufer automatisch gemäß der Vorgaben zuzuteilen

(star)

16582

Core, Finance

Change sorting of results in multi-location search field

In Tarife werden jetzt in den Feldern "Von" "Nach" zunächst die Werte an erster Stelle angezeigt, die mit dem Code 1:1 übereinstimmen.

(star)

14538

Core, UI

Overhaul Grouping Applications

Die Funktionalität in den Gruppierungs - Applikationen wurden verbessert. Dort stehen jetzt neu verschiedene Vorschau- und Suchfunktionen zur Verfügung.

Luftfracht

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(star)

20425

Air, Export, Finance

CPA - branch invoicing: disable "calculator" in column "income" of charges

In der Häuserrückrechnung konnte man in Feld "Erlöse" bei den Kosten die Rechner-Funktion verwenden, obwohl das Feld ausgegraut und für die Abrechnung auch nicht ausgewertet wird. Deshalb wurde die Aktion "Rechner" in diesem Feld ausgebaut.

(star)

20287

Air, Export

Air Export finish popup: e-Manifest - show validation of houses, if not selectable

Die Abschliess-Funktion bei Sammelsendungen zeigt sofort die roten Validierung des MAWBs und die der HAWBs an. Damit wird dann sofort gezeigt, warum bestimmte Aktionen im  Finish-Dialog nicht erlaubt sind.

(green star)

20286

Air, Import

Air Import: Lieferschein / Delivery Note via Print

Das Dokument "Lieferschein" ist nun auch für die Module "Luftfracht Import" und "Sendung light" verfügbar.

(star)

20282

Air, Export, Forwarding, Master Data

Air Exports - Simplify agent requirements to speed shipment creation

In Luftfracht Export Sendungen kann jetzt auch im Feld "Import Agent" mit rechtem Mausclick der Geschäftspartner geändert oder neu angelegt werden.

(star)

20214

Air, Export

OAG Flight Schedule - show full airline name in Preview

In der Übersicht der OAG Flugdaten wird jetzt auch der komplette Airline Name angezeigt

(green star)

20211

Air, Export

add issuing agent to flight schedule consol template

Es ist nun möglich in den Konsolflugplan Vorlagen einen ausstellenden Agenten vorzugeben. Beim Anlegen des Flugplans prüft Scope automatisch, ob für den gewählten Agenten genug AWB Nummern im Pool verfügbar sind.

(red star)

20201

Finance, Forwarding

CMD Testsystem: Fehler bei Einlesen von Erates

Wenn die System-Kostenart "AF" in einen anderen Code unbenannt wird, konnten E-Rates nicht erfolgreich eingelesen werden. Dies wurde behoben.

(red star)

20041

Air, Export, Import, NL Customs

Air Export Shipments Coload Out MAWB number missing check digit validation

Bei "Coload-Out" Sendungen wird die AWB Nummer wie bei den anderen Sendungstypen entsprechend geprüft, ob das Format korrekt ist.

(star)

20032

Air, Export

Cons. Flt. Sched. Templ. Operation days should be defaulted from selected flights

Wenn in Konsolflugplan Vorlagen Flüge via OAG ausgewählt werden, werden jetzt auch automatisch die entsprechenden Flugtage defaulted.

(star)

20005

Air, Export

AWB Templates: Exceed number of maximum characters to 815

Falls im AWB Body mehr als 815 Zeichen gesetzt werden, wird eine entsprechende Warnung für den Benutzer angezeigt. Dies gilt auch bei Sendungsvorlagen.

(star)

19987

KR Customs

KTNET Air Export FWB/FHL file Missing Cargo Management Number for "NCV"

Es wird jetzt auch die Eingabe von "Kein Zollwert" für KTNet / Korean Customs inklusive entsprechendem Messaging erlaubt.

(red star)

19927

Air, Export

Nettrate Info - Nettrate-Report (Excel) is broken

Ein Fehler beim Nettoraten-Export (alle Raten) wurde behoben.

(star)

19926

Air, Export

AWB: Add option to select flight(s) from shipment

Im AWB Editor kann man jetzt auch in Feld "Flug1" das Routing oder die Flugdaten ex Sendung erneut ziehen.

(star)

19874

Partner

Validate duplicate IATA Agent Account Numbers

Wenn eine IATA Agentennummer in der Partnerrolle "Agent" erfasst wird, welche es bei einem anderen Partner schon gibt, wird dies jetzt als Fehler validiert.

(red star)

19857

Air, Export

AWB lines move incorrectly

Wenn eine andere Kostenzeile im AWB Editor eingefügt wird, werden die nachvolgenden Zeilen nach oben geschoben und in den Text gedruckt. Dieses Problem wurde gefixt.

(star)

19425

Air, Master Data, Partner

AWB Pool: Notify user when AWB numbers are already existing

Bei Anlegen neuer AWBs im Pool gab es bisher keinen Hinweis, falls die AWB-Nummern bereits in der eigenen oder anderen Niederlassung existieren. Es wurden einfach keine neuen AWBs in den Pool eingefügt. Dies wurde behoben, so dass der Benutzer entsprechend informiert wird.

(green star)

19342

Export, Forwarding

Shortcut für Ausnahmen vom regulären Ausfuhrverfahren

Im Aktionbutton "Neuer Verzollungauftrag" in der Sendungserfassung wurde jetzt auch die Aktion "Neue Ausnahme" hinzugefügt.

(green star)

19303

Finance

E-Rates - Support of new format

Im Luftfracht Export wird jetzt auch das "neue" erates Format unterstützt.

(star)

19302

Master Data

Add columns IATA and ICAO code to airline maintenance

Im Modul "Air Carrier" werden jetzt auch die Spalten "IATA" und ICAO" angezeigt.

(green star)

19266

Air, Export, Master Data

Shipment security: validationreport for KC and RegB

Falls in der Batch-Validierung Fehler in der Antwort von der Datenbank zurückkommen (z.B. fehlerhafter Check), wird ein Report generiert und an die Email-Adresse gesendet, die im Setup für die Batchvalidierung hinterlegt wurde.

(star)19244 Air, ExportAir Export house shipment entry: adjust profitshare - add option to include calculator (to insert rateDie Rechner Funktion wurde jetzt auch für die Kalkulation via Aktion "Profitshare anpassen" via Extras bei Luftfracht Export Haussendung eingebaut.

(star)

19242

Air, Export

Air Export Shipment Copy: Option to clear AWB Handling Info

Wenn eine Sendung im Homeview von Luftfracht Export kopiert wird, kommt jetzt die Abfrage, ob man auch die "Handling Informationen" für den AWB aus der bestehenden Sendung übernehmen möchte,

(red star)

19230

Air, Export

Air Export shipment entry: Finish after security meassure does not update status on AWB

Wenn man eine  Unsecure-Sendung via Sicherungsauftrag sichert und sofort danach via Abschliessen den AWB neu erstellt/druckt, wird der Status im AWB nun korrekt (z.B. "SPX by XRAY") angezeigt.

(green star)

8518

Finance, Forwarding

Interface with Cargo Office

Scope bietet jetzt einen direkt Link zu

https://www.cargo-office.com

um die entsprechenden Einkaufstarife anzuzusehen und zu übernehmen. Diese Funktion ist allerdings eine kostenpflichtig. Auf Wunsch kontaktieren Sie bitte Ihr Scope Support-Team via F12

 

Seefracht

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(red star)

20394

Sea, Webtracking

Seafreight: Notes Web Visible is missing

Seefracht: Notes Web Sichtbarkeit fehlte. Dies wurde korrigiert. Nun steht auch Web Sichtbarbeit bei Notes zur Verfügung.

(green star)

20373

Forwarding, Import, Printing, Sea

Add standard delivery form for new invented House FCL shipment type

Für Seefracht Import Sendungen mit Typ "Haus FCL" gibt es jetzt auch das Dokcument "Lieferschein" via Drucken.

(green star)

20349

Export, Forwarding, Sea

Insert Dims into HBL and B/L Instructions - Sea Exports

Im BL Editor - Reiter "Güter" können jetzt auch via rechter Maustaste die Abmessungen eingefügt werden, wenn man die Güter bearbeitet.

(red star)

20090

Export, Sea

Change Default Number of B/Ls in Dakosy Module for EDI Shipments

Dakosy --> für die Auswahl "Bill of Lading" wird als default Originale "0" / Kopien "1" vorbelegt.

(star)

19911

Export, Forwarding, Printing, Sea

Add MovementScope to MainTransport for Sea Export

Für den Hauptlauf See Export wurde das Feld "Auftragsumfang" für die Sendungserfassung und die Erstellung der Vorlagen eingebaut.:

es erscheint eine Warnung wenn der Auftragsumfang des Hauptlaufes umfangreicher als der der Sendung ist. Der Inhalt des Feldes Auftragsumfang wird beim Kopieren der Sendung sowie bei Änderung des Sendungstyps beibehalten bzw. übernommen. Dies gilt auch für der Erstellung/den Versand der Carrier-Buchungen und B/L-Instruktionen.

Beim Synchronisieren der B/L-Instruktionen mit der Sendung/dem Master, wird der Auftragsumfang des Hauptlaufes übernommen.

(red star)

19638

Export, Sea

Sea Carrier Booking Action enabled despite lacking permission

Wenn der Anwender ohne die entsprechende Berechtigung die Aktion

"Carrier Buchung" auslösen möchte, erscheint die nachfolgende Info:

"The invoked action requires the SEA_CARRIER_EDI_APP permission. Contact the system administrator to gain the required privilege

(red star)

19575

Forwarding, Sea

Dakosy - delete validation for 2nd MRN

Gefahrgut / HDS-Typ : AES: die rote Validierungsmeldung bzgl. Erfassung der MRN für die Innenverpackung wurde entfernt

(green star)

19496

Forwarding, US Customs

AMS Clearance Instructions

Es gibt ein neues Formular, dass es ermöglicht, in der Seefracht AMS Verzollungsinstruktionen/-anfragen zu drucken. Dazu wählt man in der betreffenden Sendung Neuer Verzollungsauftrag und wählt dann bei Verzollungsart
U.S.A AMS aus.

(star)

19208

Forwarding, Sea

Containerreference for each container requested

Containerreferenzen können im Güterreiter (Container) im Feld "Referenzen" eingetragen werden.

(green star)

14039

Export, Import, Sea

New Seafreight Shipment Type: FCL House

Auf Anfrage der Benutzer haben wir für Seefracht Export und Import jetzt auch den neuen Sendungstyp "Haus FCL" eingeführt. Aufbau ist identisch mit "Haus" und wurde für statistische Zwecke hinzugefügt.

Spedition

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(star)

20401

Webtracking

Web Tracking: Improve Visibility of column resizing

Web Tracking: Verbesserte Sichtbarkeit der Tabellenspalten auf dem Bildschirm durch Änderung der Größe

(star)

20399

Webtracking

Notify T&T Users on account creation by e-mail

Benachrichtigung T&T Benutzer nach Account Anlegen durch E-Mail

(star)

20397

Core

User Maintenace: add last login column to T&T user tab

Neu Spalte "Letzte Anmeldung" bei T&T Benutzer Pflege

(red star)

20417

Finance

Sale person is not set when multiple allocations with the same sales person match

Bei Sendungserstellung wird automatisch die Verkäuferzuordnung geprüft, ob dieser gesetzt werden kann. Gibt es ein oder mehrere Zuordnungen mit dem gleichen Verkäufer-Ergebnis, wird der entsprechende Verkäufer der Sendung zugeordnet. Gibt es mehrere verschiedene Zuordnungen, die alle ihre Gültigkeit im Bezug zur der Sendung besitzen, kann kein Verkäufer eindeutig der Sendung zugewiesen werden und das Feld "Verkäufer" bleibt leer.

(red star)

20394

Sea, Webtracking

Seafreight: Notes Web Visible is missing

Seefracht: Notes Web Sichtbarkeit fehlte. Dies wurde  korrigiert. Nun steht auch Web Sichtbarbeit bei Notes zur Verfügung.

(star)

20390

Webtracking

T&T User Maintenance: use less technical wording

T&T Benutzer: benutzt nun weniger technische Ausdrücke

(star)

20387

Webtracking

Booking from Template, don't copy references

Bei Buchungen ex Vorlage werden References nicht mehr mitkopiert.

(red star)

20386

Webtracking

Booking from Template does not work

Buchungen aus Vorlagen funktionieren nun problemlos.

(star)

20371

Forwarding

Provide unit conversion for weight, volume, length fields

In den Gewicht-Feldern (z.B. Bruttogewicht) kann jetzt auch mit rechtem Mausclick die Aktion "In angloamerikanisches Gewicht konvertieren" ausgewählt werden, um von Metrisch auf Imperial zu konvertieren.

(star)

20209

Order, Warehouse

Separate counter for "Lagersendungen"

Es gibt jetzt die Möglichkeit, für Export und Import Handling Lagersendungen einen eigenen Sendungskreis (mit verschiedenen Countern) zu verwenden.

(red star)

20194

Ordertracking

Milestone: Planned time dirty only if changed

Alarme wurden doppelt versendet, wenn die Sendung erneut gespeichert wurde und der Alarm bereits aktiv ist, obwohl der geplante Zeitraum nicht verändert wurde. Dies wurde entsprechend geändert, dass für einen Meilenstein nur noch ein Alarm versendet wird, wenn der geplante Zeitraum geändert wurde.

(star)

20170

Statistics

Statistics: Evaluate insurance

In Statistiken können nun Sendungen nach Versicherungswert (zB: Größer Null) gefiltert werden. Man kann auch gezielt nach Versicherungswerten suchen.

(green star)

20040

Forms, Forwarding

Simple Shipment - Air - Transport Order - layout

In Sendungen light (Luft) ist es jetzt auch möglich, einen Lieferschein via "Drucken" zu erzeugen, um den Frachtführer über die Details der Sendung zu informieren.

(star)

20003

Forwarding

Simple shipments: homeview - add columns for shipper and consignee

In Sendungen light kann man jetzt im  Homeview auch die Spalten "Versender" und "Empfänger" einfügen

(star)

19913

Forwarding

Commercial Invoice Line: HS Code should be searchable

Wenn in der Handelsrechnungszeile ein "HS Code" im Reiter "Handeldsrechnungen" eingetragen wurde, kann nach diesem Wert auch gesucht werden, um die Sendung zu finden.

(green star)

19828

Ordertracking, Statistics

Quality Report: Include Shipment Data

Für den Sendungsmonitor Qualitätsbericht kann jetzt auch das Layout geändert werden via Statistiken --> Layouts --> Sendungsmonitor.

(star)

19795

Forwarding, Webtracking

Expose milestone comment to webtracking

Wenn bei der Erledigung von Milestones Bemerkungen eingegeben werden, sind diese im Webtracking sichtbar.

(star)

19782

Ordertracking

Manual Milestone Completion: Show Planned Time Interval

Im Reiter "Tracking" wird jetzt bei manueller Erfüllung des Meilensteins der geplante Zeitraum geprüft. Sollte der Erfüllungszeittraum ausserhalb des geplanten Zeitraums liegen, bekommt der Benutzer eine entsprechende Warnung (gelbe Validierung).

(star)

19780

Statistics

Statistics "Located in region" criteria should only allow Regions to be selected

In Statistiken kann man bei der Filterfunktion "liegt in Region" tatsächlich auch nur noch Regionen selektieren.

(green star)

19757

Webtracking

Add Last Login Time to T&T User

Letzter Login Timestamp wurde im T&T Benutzer Home View hinzugefügt.

(star)

19708

Forwarding, Master Data

Add description for container types

Packmittel --> Container : mittels "Übersetzen der Beschreibung" kann man entsprechende Beschreibungen in der gewünschten Sprache hinterlegen.

(red star)

19603

Forwarding, Searching

Quick search function: search should include PUP/DLV/DTG numbers from simple shipments

Die globale Suche hat bisher keine Einträge gefunden, wenn nach Transportauftrag-Nummern (z.B. PUP, DLV) für Sendungen light gesucht wurde. Dies wurde entsprechend geändert.

(star)

19447

Forwarding, Sea

Imo Cargo/Gefahrguterfassung : Tunnelbeschränkungscode

Gefahrguterfassung: Es wurde ein neues Feld für den Tunnelbeschränkungscode eingeführt.

Über eine Auswahlliste sind die entsprechenden Codes verfügbar. In den Formularen ist das Feld druckbar mit "tunnelRestrictionCode".

(star)

19432

Webtracking

Display Handling unit events next to container details

Falls für eine Sendung der Container Status von GT-NEXUS/INTTRA erhalten wurde, wird dieser jetzt auch bei den Container Detials im Webtracking angezeigt. Allerdings ist immer nur den letzten Status eines Containers sichtbar.

(star)

19340

Ordertracking

Disable auto-generation of tracking plans for old shipments

On shipments older than 7 calendar days
will not be updated by any tracking plan migrations, nor shipments with the status billed or closed,

(star)

19241

Statistics

Statistics: add filter option combi-field "partner"

Im Statistik Modul gibt es jetzt ein weiteres Filterkriterium: "Versender/Empfänger/Auftraggeber".

(star)

18883

Webtracking

Webtrack extended filtering

Im Webtracking kann jetzt auch nach Sendungen gefiltert werden.

(star)

18849

ATLAS, CH Customs, Forwarding, KR Customs, NL Customs, US Customs

Add Customs References: Manually select customs
appliance ("clearance type")

In der Sendungen light Anwendung kann nun ausgewählt werden, welche Art von Zollreferenz über den Action-Link "Zollreferenz hinzufügen" eingefügt werden soll.

(star)

17958

Forwarding, Warehouse

Tour, Truck Offload: Select License Plate from Road Carrier Master Data

Die LKW Eingabe bei der Rolle Fuhrunternehmer wurde vereinfacht. Überflüssige Felder wurden entfernt und das LKW Kennzeichen kann jetzt in nur noch einem Feld erfasst werden

(green star)

16424

Webtracking

Direct link to tracking details upon given unique reference (AWB no, special Ref, etc)

Der direkter Aufruf von Webtracking ist nun möglich mit einer spezieller Referenz, wie Sendungsnummer oder AWB-Nummer.

(star)

16119

Master Data

UNLoCode lookup should not include deactive UNLoCodes

UNLoCode Anzeige zeigt keine deaktivierten UNLoCodes mehr an.

(green star)

15970

Ordertracking, Webtracking

New T&T manual events are not triggered by completion of the order tracking

Im Webtracking gibt es jetzt auch eine Funktion des "Sendungsmonitors", um Aufträge anzeigen zu lassen, für die der Account noch Meilensteine erledigen muss.

(star)

12488

Statistics

Statistics: Restrict Jobcosting and Accounting reports (Speditionsbuch)

Im Statistikmodul werden die Auswertungen "Speditionsbuch" und "Speditionsbuch (Belege)" nur noch ermöglicht, wenn alle ausgewählten Niederlassungen für die Auswertung in einem Land (Organisatorische Einheit) liegen. Nur dadurch ist gewährleistet, dass mit der gleichen Währung ausgewertet wird. Deshalb war diese Änderung nötig.

(star)

9945

Air, Forwarding, Sea

Display Economic Date and responsible user in homeview display

In allen Homeviews von Sendungen und Aufträgen wurden die Felder "Sachbearbeiter" und "Leistungsdatum" in der Details-Anzeige (unterhalb der Spaltenübersicht) hinzugefügt.

Zoll DE

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(red star)

20432

ATLAS, Forwarding

Forwarding/ATLAS: Zollreferenzen hinzufügen - Sammelverzollung greift nicht

Forwarding/ATLAS: Zollreferenzen hinzufügen - Sammelverzollung konnte nur noch über die Funktion Verzollungsauftrag + MRN Referenz ohne den Haken in die Zollapplikation wechseln aufgerufen werden.

(red star)

20322

ATLAS, Forwarding

ATLAS Einfuhr Verzollungsinstruktionen validieren

Bei der Erstellung eines neuen Einfuhr-Verzollungsauftrags aus einem Shipment heraus, wurde das Feld "Ursprungsland" nicht korrekt validiert.

(red star)

20309

ATLAS

ATLAS/Zolllager: ProcedureUpdate verändert Bestand direkt

Der ProcedureUpdateJob hatte beim Starten des ZolllagerEntryJobs den Bestand verändert und dadurch blockiert. Dies wurde nun behoben.

(red star)

20308

ATLAS

ATLAS Zolllager - SCWDEC - Kennzeichen Anmelder = Empfänger= J, Artikel Empfänger werden nicht gefunden

Wenn in den Kopfdaten der Einzelzollanmeldung Zolllager (SCWDEC) das Kennzeichen Anmelder = Empfänger gesetzt war, wurden die Artikel der Adresse im Feld Empfänger nicht gefunden.

(red star)

20301

ATLAS

ALTAS/Zolllager: ZolllagerStatistikEntryJobPool wird nicht mehr (oder nur sehr langsam) abgearbeitet

ALTAS/Zolllager: ZolllagerStatistikEntryJobPool wurde nicht mehr (oder nur sehr langsam) abgearbeitet. Dies wurde verbessert.

(red star)

20255

ATLAS, Forwarding

Forwarding/ATLAS: "Other" customs orders create ATLAS AES procedures

Verzollungsaufträge vom Typ "Ausnahme, Sonstige" werden nun nicht mehr bei der Sammelverzollung angeboten.

(red star)

20186

ATLAS, Forwarding

ATLAS: Prüfen der Zollreferenzen im Shipment-"Verzollungsauftrag"

Im Shipment-"Verzollungsauftrag" (Export + Import) findet nun im Feld "Zoll-Referenz" eine Validierung auf das Format dieser statt.

(red star)

20171

ATLAS

ATLAS/Abgabenberechnung: Unerwarteter Fehler wenn Zollkurs fehlt

Bei der Berechnung der vorläufigen Abgaben ist ein Fehler aufgetreten, wenn zu dem ausgewählten Zeitpunkt kein gültiger Kurs hinterlegt war. Dies wurde entsprechend korrigiert.

(red star)

20145

ATLAS

ATLAS/NCTS: NPE beim Senden einer EDecDat mit einer Einmaladresse als HV

Beim Senden eines NCTS Antrags mit einer Einmaladresse als Hauptverpflichteter trat ein Fehler auf.

(red star)

20127

ATLAS

ATLAS Statistik - NCTS Positionsdatenliste - EORI Auftraggeber wird nicht ausgewertet

In den Positionsdatenlisten der ATLAS Statistik NCTS, AES und Einfuhr wird jetzt auch die EORI Auftraggeber / Niederlassungsnummer gesetzt.

(star)

20106

ATLAS

ATLAS AES - Import BE Anteil ZL - Kennzeichen in ATLAS fehlt

Bei der Importfunktion BE Anteil ZL kann jetzt auch das Kennzeichen in ATLAS in den BE Anteil übernommen werden.

(star)

19928

ATLAS

ATLAS Statistik - AES Kopfdatenliste - Schreibfehler Filterauswahl Datum Abschluss Ausgang

ATLAS Statistik - AES Kopfdatenliste - Bei der Filterauswahl "Datum Abschluss Ausgang" gab es einen kleinen Schreibfehler. Dies wurde nun korrigiert.

(red star)

19937

ATLAS

ATLAS SUMA-Automatik - VSA Bestätigung , EUR senden funktioniert nicht

ATLAS SUMA-Automatik - VSA Bestätigung, EUR senden funktionierte nicht.

(star)

19919

ATLAS

ATLAS/NCTS: Versand von kombiniertem Dokument anstatt nur VBD

Der Ausdruck der Eingangsbescheinigung (ESB) wurde wie folgt erweitert: Nach Kombination des VBD mit der ESB wird das kombinierte Dokument an den aktuellen Sachbearbeiter des betreffenden NCTS-Vorgangs gemailt.

(red star)

19892

ATLAS

ATLAS Zolllager: Chargennummer wird in der BA nicht dargestellt

In der Bestandsaufzeichnung wurde die Chargennummer aus der VZA/AZ nicht dargestellt. Dieser Fehler wurde behoben.

(star)

19805

ATLAS

ATLAS Zolllager - SCWPED Zollwert sichtbar machen

In der Zolllager Bestandsaufzeichnung (SCWPED) wurden für die Felder Zollwert, Statistischer Wert, EuSt-Kosten und Artikelpreis ein zusätzliches Tooltip eingeführt, welches die in der VZA übermittelten Werte anzeigt.

(red star)

19804

ATLAS

ATLAS SumA: Validierung der NL-Nummer in CHGOFF falsch

In der CHGOFF Position wurde die Validierung des neuen Verfügungsberechtigten angepasst. Bisher wurde eine Änderung nur der Niederlassungsnummer bei gleichbleibender EORI nicht akzeptiert. So steht es auch im IHB, aber das Atlas-System verhält sich tatsächlich anders. Dementsprechend wird jetzt nur noch ein Validierungsfehler gezeigt, wenn EORI und Niederlassungsnummer identisch mit dem alten Verfügungsberechtigten sind (oder alter und neuer Verfügungsberechtigter personenidentisch sind).

(red star)

19799

ATLAS

ATLAS Zolllager: EGZ-ZL - Statistische Menge und Beförderungsmittel GRZ falsch gefüllt

Bei der Übernahme eines Zolllager-Datensatzes in der EGZ-ZL wurden die Felder "Beförderungsmittel GRZ" und "AH stat. Menge" wurden falsche Werte aus der Bestandsaufzeichnung übernommen. Dies wurde behoben.

(red star)

19790

ATLAS

ATLAS/AES: NPE bei leerer Kundenreferenz

ATLAS AES - Es trat ein Fehler auf bei der Erfassung einer leeren Kundenreferenz. Dies wurde nun behoben.

(star)

19776

ATLAS

ATLAS/NCTS: Details for external guarantee control

Der Reiter "Externe Bürgschaftskontrolle" eines Scope- NCTS-Auftrags wird so erweitert, dass der InfoText aus der Nachricht angezeigt werden kann. Da der InfoText pro Sicherheit angegeben werden kann und es mehrere Sicherheiten geben kann, ist eine Darstellung in einer Tabellenspalte nicht immer gut lesbar. Daher wird der Reiter um einen Bereich für Details zu
der gerade ausgewählten Nachricht erweitert.

(red star)

19761

ATLAS

 ATLAS Zolllager: Chargennummer wird in der EGZ-ZL nicht mehr dargestellt

In der EGZ-ZL wurde die Chargennummer aus einem übermittelten ATLAS Filing nicht angezeigt. Dieser Fehler wurde behoben.

(green star)

19747

ATLAS

ATLAS/Zolllager/Bewegungsliste: Voraussichtliche Abgaben

Die Scope ATLAS Zolllager Bewegungsliste wird um die Spalten "voraussichtliche Zollabgaben" und "voraussichtliche EUSt-Abgaben" erweitert.

(red star)

19735

ATLAS

ATLAS/AES: NPE bei EExpDat aus AtlasFiling mit Positionen und ohne Beendigungsanteile-ZL

ATLAS/AES: Beim Senden einer EExpDat aus einem AtlasFiling mit Positionen ohne Beendigungsanteile-ZL (Verfahrenscode 1040) trat ein Fehler auf. Dies wurde nun behoben.

(red star)

19698

ATLAS

ATLAS/AES: Fehler beim Auslagern von Zolllager-Beendigungsanteilen über ATLAS Filing

Es trat ein Fehler auf, wenn ein AES-Vorgang aus einem AtlasFiling erstellt wurde, über welches Zolllagerpositionen aus dem Bestand ausgelagert werden sollte. Die Funktion "Übernehmen" und "Übernehmen und Verdichten" führte zu dem gleichen Fehler. Dies wurde nun behoben.

(red star)

19680

ATLAS

ATLAS Zolllager: WE-Tab falsch validiert

In einem Zolllagervorgang wurde der Wareneingangs-Tab auf Positionsebene falsch validiert bzw. eine Validierung wurde angezeigt, allerdings ohne Fehlertext. Dies wurde korrigiert. Die Eingabe einer Referenznummer ist nun zulässig.

(red star)

19673

ATLAS

ATLAS/Zolllager: Master-BA nur noch on-demand zum Zolllagervorgang nachladen

BA-Vorgänge werden nun schneller die Vorschau in der Zolllagerübersicht zeigen und schneller Nachrichten öffnen, schliessen und speichern. Im Zuge des Umbaus wurde das Verschieben von Positionen zwischen BAs an den Funktionsumfang von AVUV-EGZ und Einfuhr-EGZ angepasst.

(red star)

19644

ATLAS

Atlas: Aktion "Partner bearbeiten" aktiv obwohl Berechtigung für Partner fehlt

Die Aktion "Partner bearbeiten" bei Adressen in Atlas erscheint jetzt nur noch, wenn man sowohl die Berechtigung zum Starten der Partner-Appliance als auch die Berechtigung zum Anlegen und Ändern von Partner hat.

(star)

19643

ATLAS

Verbesserte Validierung für NCTS-MRNs in CustomsOrders

Verbesserte Validierung für NCTS-MRNs in CustomsOrders

MRNs für ATLAS AES und ATLAS NCTS werden jetzt im Verzollungsauftrag etwas gründlicher geprüft. Es werden auch Warnungen oder Fehler ausgegeben, wenn

- das Verfahrenskürzel (E bzw. M) fehlt,

- die MRN nicht nur aus Großbuchstaben und Ziffern besteht (nur dann kann die Prüfziffer berechnet werden) oder

- die Prüfziffer nicht stimmt.

(red star)

19632

ATLAS

ATLAS/Zolllager: EcwPed belegt zuviel Speicher

Die folgenden Änderungen wurden vorgenommen:

1. In Warenausgängen werden nicht mehr die Artikel-, Charge- oder Variantennummer gespeichert. Diese Daten müssen pro Position (= EGZ-ZL-Position und Beendiungsanteil-ZL-Position) immer identisch sein und liegen jetzt nur noch in der Position vor. (Analog zu den Wareneingängen)

2. Diverse Performance-Verbesserungen bei der Neuberechnung der Erledigungen. Lokal konnte bei einer EGZ-ZL mit über 200 Positionen die Zeit von 4 Sekunden auf 1 Sekunde verbessert werden. Macht sich z.B. bei Öffnen und Schliessen der Nachricht bemerkbar.

3. Für die Neuberechnung der Erledigungen wurde bisher immer die komplette Nachricht vom Client zum Server geschoben. Bei EGZ-ZLs und BAs werden damit aber zu viele unnötige Daten übertragen. Daher wird nun aus jeder Nachricht eine vereinfachte Datenstruktur (Java: InventoryBEMessage) erzeugt und zum Server übertragen.

(red star)

19626

ATLAS

Atlas: Fehler bei Zuordnung von DeliveryReports wenn passende Vorlage vorhanden

Atlas: Bei der Zuordnung von DeliveryReports trat ein Fehler auf, wenn für eine SCWDECm SCWREC eine passende Vorlage vorhanden war. Dies wurde nun behoben.

(red star)

19617

ATLAS

Atlas: Löschen von Nachrichten möglich obwohl Vorgang nur zum Lesen geöffnet

Es war möglich, nicht gesendete Nachrichten zu löschen, auch wenn man einen Vorgang nur zum Lesen geöffnet hatte. Das wurde nun korrigiert.

(star)

19562

ATLAS

Atlas NCTS: Berechtigung zur Überschreitung des max. Warenwertes

Berechtigung zur Überschreitung des max. Warenwertes NCTS:

Im ATLAS Teilnehmer können nun über die neue Schaltfläche Ausnahmen für einzelne Zollbenutzer definierte Vorgaben für den maximalen Warenwert im NCTS abweichend festgelegt werden. Wenn z.b. die Auswahl auf Fehler Validierung beim Überschreiten des max. Warenwertes getroffen wurde, können so bestimmte Zollbenutzer in die Lage versetzt werden, die Fehlervalidierung bei Überschreiten des Warenwerts zu übergehen. Ausnahmen können nur erfasst werden, wenn auch ein allgemeiner "max. Warenwert" im Reiter Sicherheit des ATLAS-Teilnehmerprofils erfasst wurde. Es kann ein abweichender Warenwert, oder kein Limit bzgl. der Höhe des Warenwerts festgelegt werden. Wird nun der der allgemeine "max. Warenwert" überschritten, gelten die abhängig von "Limit überschritten" bestimmten Regeln.

(red star)

19539

ATLAS

ATLAS EZA: Feld inländische Beförderungskosten wird bei geänderter Währung nicht autm. neu berechnet

Inländische Beföderungskosten werden wenn sich der Umrechnungskurs (Zollkurs) geändert hat (wieder) automatisch neu berechnet.

(red star)

20445

ATLAS

ATLAS/Zolllager & AVUV: InventoryEntryJob sehr langsam

Bei großen BAs brauchte der InventoryEntryJob viel zu lange. Dies wurde nun behoben.

(red star)

19499

ATLAS

ATLAS SumA: Verfügerwechsel nicht möglich

Bei einer SumA Position ohne eingetragenen Verfüger, kann nachträglich kein Verfügerwechsel gemacht werden, da in dem Nachrichtentyp CHGOFF weder eine Position ohne Verfüguer zur Auswahl angeboten wird, noch eine manuell hinzugefügt werden kann. Dies wurde korrigiert, ab sofort werden alle Positionen für einen Verfügerwechsel angeboten.

(red star)

19308

ATLAS

ATLAS AES: wenn EXT_INF UV soll std.mässig Anzahl Plomben leer sein

Verbesserung: wenn bei einer EXT_INF eine Umfuhr ausgewählt wird, wird die Anzahl Plomben (üblichwerweise 0) geleert.

(red star)

19096

ATLAS

ATLAS AES: sendet Nachricht im Rel. 2.1 trotz das Parameter auf 2.2 steht

ATLAS AES die AES Version eines  Antrages/einer Nachricht wird nicht mehr mitkopiert, dadurch können auch alte Anträge oder Vorlagen in einer neuen AES Version verwendet werden.

(green star)

19070

ATLAS

ATLAS/AES: Import Beendigungsanteile Zolllager

ATLAS AES - Import Be Anteile AT-ZL

Der Import kann bei der Erfassung einer Ausfuhranmeldung gestartet werden. Hierfür befindet sich im Reiter Positionen neben dem grünen Plus ein kleiner Pfeil. Hinter dem Pfeil verbergen sich mehrere Optionen, eine davon lautet "Beendigungsanteile Zolllager importieren". Die Beendigungsanteile können aus der Zwischenablage oder einer CSV-Datei importiert werden. Während des Imports können die Spalten der CSV-Datei den Feldern des Beendigungsanteils Zolllager zugeordnet werden. Diese Zuordnung kann gespeichert werden. Das Trennzeichen und die Zeichencodierung können auch ausgewählt werden. Für jede Zeile der zu importierenden Datei wird geprüft, ob es in der Ausfuhranmeldung bereits eine Position mit der gleichen Warentarifnummer gibt. Dabei gibt es die folgenden 3 Möglichkeiten:

1. Es existiert genau eine passende Position: Die Daten der Zeile werden als neue Beendigungsanteil-Position eingefügt.

2. Es existiert mehr als eine passende Position: Die Zeile wird nicht importiert und es wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

3. Es existiert keine passende Position: Es wird eine neue Position angelegt, deren Warentarifnummer wird entsprechend gefüllt und die Daten der Zeile werden als neue Beendigungsanteil-Position eingefügt. Es wird eine Informationsmeldung ausgegeben.

Am Ende des Imports wird ausgegeben, wie viele Zeilen erfolgreich importiert wurden. Evtl. angefallene Info- und Fehlermeldungen der Zeilen werden ebenfalls ausgegeben.

(green star)

19069

ATLAS

ATLAS/AES: Statistik über Kopf- und Positionen eines AES-Vorgangs

ATLAS/AES: Statistik über Kopf- und Positionen der Ausfuhranmeldung

Die ATLAS Statistik wurde erweitert. Es steht nun auch eine Statistik für das ATLAS Verfahren AES zur Verfügung. Es kann sowohl eine Kopfdatenliste als auch eine Positionsdatenliste generiert werden. Layouts stehen auch hier zur Verfügung. Die Nutzung ist nur mit einer separaten Berechtigung möglich.

(star)

18885

ATLAS

ATLAS/EGZ: Statusfilter fehlt

Im EGZ-Modul wurde der Statusfilter, wie in allen anderen Verfahren üblich, hinzugefügt.

(red star)

18880

ATLAS

ATLAS: Abgabenreport stellt Warenwert aus Pos.1 dar

Im Abgabenreport werden nun bei Auswahl Abgabenreport "Positionen ausgeben" die Werte (Zollwert, Zoll, Eust) je Position ausgegeben und bei Auswahl Abgabenreport ohne "Positionen ausgeben" die Gesamtwerte aller Positionen je Zollanmeldung dargestellt.

(star)

18538

ATLAS

ATLAS AES .- BE Anteil ZL - Suche nach WE Nummer - Übernahme Positionsdaten

In ATLAS AES werden nun bei der Übernahme von ZL-BE-Anteilen oder AV/UV-BE-Anteilen die Positionen automatisch aus der ursprünglichen Anmeldung übernommen bzw. angelegt.

(star)

18537

ATLAS

ATLAS Zolllager: SCWDEC Positionen ex BE Anteil SumA erstellen

Bei der Übernahme von SumA-BE-Anteilen in die Einzelzollanmeldung-Zolllager wurde die Funktion hinzugefügt, Positionsdaten zu übernehmen.

(star)

18424

ATLAS

ATLAS/Einfuhr, ZL & AVUV: Suchfeld für Sendungsrefrenzen in der BA bzw. EGZ

In der BA-ZL, EGZ-AV/UV, EGZ.Einfuhr wurde ein Suchfeld implementiert mit dem man nach Artikeln, Referenzen, Bezugsnummer, etz. suchen kann.

(red star)

18328

ATLAS

SumA Automatik beachtet Trennung Verkehrszweig nicht

Wenn eine E_AN mit der SumA Automatik verknüpft und eine ESV in SumA angelegt wurde, waren die CUSPRL und die CUSTST nicht im Verkehrszweig LF Export sondern nur im Verkehrszweig LF Import sichtbar Dies wurde geändert. Scope sucht mit der NCTS-MRN aus der CUSTST nach einem NCTS-Vorgang , und übernimmt den Verkehrszweig von dort, falls gefunden und die SumA ist in diesem Verkehrszweig sichtbar. Wenn der Verkehrszweig gefunden wird, bleibt es bei m Verkehrszweig LF Import.

(red star)

18145

ATLAS

ATLAS: löschen kompletter Vorgang möglich, trotz gesendeter Nachricht

ATLAS NCTS: Bugfix es ist nicht mehr möglich einen Vorgang der gesendete Nachrichten enthällt zu löschen.

(red star)

17805

ATLAS

ATLAS NCTS: Anzeige der Bezugsnummer in der Verschlussliste

Im ATLAS NCTS Modul gibt es die Möglichkeit eine Verschlussliste, für bereits verwendete Verschlüsse, zu erzeugen.

(red star)

17523

ATLAS

ATLAS NCTS: Keine Vorlagenauswahl aus der Sendung heraus

Bei der Erstellung einer neuen Versandanmeldung aus der Sendungserfassung, wurde bei erstmaliger Auswahl, die Vorlagenauswahl nicht angezeigt. Dies wurde verbessert, Vorlagen zu Versandanmeldungen aus der Sendungserfassung, werden nun stetig angezeigt.

(green star)

17426

ATLAS

AES EXT_NOT/AV liegt in der Zukunft

Mit Einführung von AES 2.2 ist es anscheinend so das wenn ein Status DEP von der Airline empfangen wird die wiederum einen EXT_NOT/AV in Scope AES generiert bei der die "Zeitpunkt des Ausgangs" in der Zukunft liegt.

(star)

16809

ATLAS

Article: Deutsche Texte pflegen

In der Oberfläche der Artikelverwaltung waren noch englische Texte zu finden. Diese wurden entsprechend in deutsch übersetzt.

(red star)

16695

 

ATLAS NCTS: Absturz beim mehrmaligen Ändern der Verschlüsse

Bei mehrfachen Änderungen von Verschlusszeichen in einem NCTS Antrag ist ein Fehler aufgetreten. Dieser wurde behoben

(star)

14354

ATLAS

ATLAS/Zolllager: Verbesserungen aus der EGZ für AV/UV und Einfuhr

ATLAS/Zolllager: Verbesserungen aus der EGZ für AV/UV und Einfuhr

Einige Verbesserungen wurden in der SCWPED eingebaut:

  •  Verschieben von mehr als einer Position zwischen ScwPeds
  • Nur noch ein Sammelvorgang (Wenn es mehr als eine BA gibt, die zu einer VZA passt, ordnet Scope die VZA immer der zu Letzt geänderten BA zu. )
  • Verbesserte Ansicht bei den Details der Lister der Zolllager-Vorgänge (Anzeige des Abrechnungszeitraums und ob es sich um einen "Sammelvorgang" handelt. Anzeige der nicht nicht verschickten Nachricht in der Nachrichtenliste.)

(red star)

20437

ATLAS

ATLAS/: NPE bei Suche nach SumA-BE-Anteilen

Bei der Suche nach SumA BE-Anteilen in der CusCon, trat bei Betätigen des Action-Links "SumA identifizieren" ein Fehler auf.

Zoll CH

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(red star)

20129

CH Customs

edec Export Wert wird nicht neu berechnet wenn Betrag geändert worden ist

In edec Export wurde der CHF Warenwert nicht neu berechnet wenn der Fremdwährungsbetrag und/oder der Umrechnungskurs angepasst worden ist. Dieser Fehler wurde behoben.

Zoll NL

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(red star)

20319

NL Customs

AGS Import: Preceding customs document type wrong formatted in message

It is now possible to register EX/IM/CO/EU documents in the preceding customs declaration section of a AGS declaration.

(star)

20278

NL Customs

Default warehouse - CSUM Homeviews

The Homeview of NL Customs CSUM entries will now default with the registered default Branch

(star)

20206

NL Customs

Sagitta Export Item list details display Article code + Taric

The item list of items on a Sagitta Export declaration will now include the article code before the entered taric code.

(red star)

20177

NL Customs

NL NCTS Cargonaut 645 message must be version 5

Scope has been updated to process CGN - 645 version 5 messages

(red star)

20156

NL Customs

Sagitta Export SAGAIN sends empty UCR

After populating the UCR field in a SAGITTA Export Declaration, if was resending the UCR even when the field was cleared.

(red star)

20130

NL Customs

AGS ADDCOR - QTY segment populated incorrectly

Creating a AGS Correction message in which Tax details where added resulted in a technical error message, this has been resolved.

(star)

20126

NL Customs

NL NCTS: Copy reference number from Sagitta Export declaration

the NCTS Follow-up procedure on Sagitta Export declarations has been update to:

- Box 7, reference number, of the sagitta export declaration will be copied to the NL NCTS reference number field, for extended search possibilities.

- In case the identity of vehicle at departure is empty on the Sagitta Export declaration, the corresponding field(s) in NCTS will be populated with the border crossing details.

(red star)

20124

NL Customs

NL-NCTSLRN number not visible in New created NCTS declartion

The NCTS LRN number is now directly visible in a NCTS declaration after it has been created from a shipment.

(red star)

20122

NL Customs

Sagitta Export - Assign Declaration number

The problem which prevented to create a correct sagitta export declaration from a shipment, using a template, has been resolved

(star)

20099

Forms

Wider fields for dimensions on delivery order sea

On transport orders dimensions larger than 999 cm where printed correctly on 1 line, this has been adjusted

(star)

20087

NL Customs

Disabled Documents tab - Nl Customs entries

It is now also possible to add documents (drag / drop or upload) to NL customs declarations which already have been finalized.

(red star)

20076

NL Customs

Sagitta Export: When status = CRG999 new declaration message must be possible

Receiving a CGN/999 message on a Sagitta Export declaration allows the creation of a new message

(red star)

19946

NL Customs

Disable Warehouse on Take out after inventory selection.

It was possible to change the warehouse code on Take -out orders,

(star)

19972

NL Customs

AGSINV additional text can be max 70 chars

The maximum size of the Additional information on a AGS invalidation request will be reset by NL Customs to 70 characters.

(star)

19968

Ordertracking

Shipment Monitor Home View: Time display should be Scope standard

The Date / Time in the shipment monitor updated confirm to Scope Standard

(red star)

19922

NL Customs

AGS Invoer validation on representation status incorrect incase of storage

It is now also possible to send AGS storage declarations using representation status 2 or 3.

(red star)

19904

NL Customs

Sagitta Export: save as template should set suppl qty to null instead of 0

Saving a template resulted in a template being saved with a "0" in the supplemental quantity field instead of being left empty. This has been corrected

(star)

19822

NL Customs

AGS Import After taking over responsible user should also update the field user in the entry

If the user takes over control then the responsible user field is populated with the new user name

(star)

19684

NL Customs

PD to AGS declaration defaulting rules

Due to the existence of both an importer and a consignee on the PD declaration, which both where defaulted to a follow-up AGS declaration could cause errors (conflicting defaulting rules between PD - Consignee and PD - Importer, Defaulting has changed. Only the PD - Consignee will be defaulted as AGS - Consignee, which then defaults the AGS - Importer correctly.

(red star)

19640

NL Customs

Sagitta Export: When more than 1 sealnumber is entered, only 1 should be sent in SAGAIN

Scope will only transmit 1 sealnumber in Sagitta Exports as NL Customs can not process multiple sealnumbers, The number of seals will be reported correctly as the counted number

(star)

19637

NL Customs

Creation of followup procedure must be possible when P2 code is received

It is now also possible to create a Following declaration on a PD declaration if it has received a detained status update with P2 number

(star)

19634

NL Customs

AGSADDINV needs pointers

The ADDINV request for AGS has been adjusted to the latest version and busines rules, which will be implemented by NL Customs in Jan-2015

(red star)

19633

NL Customs

DMSRES results in wrong new AGSCUSDEC

A DMSRES (correction message) received after an Supplemental declaration is correctly processed

(star)

19570

NL Customs

Sagitta Export Eori number for Role declarant in Sagitta Export Mandatory

An additional validation has been added to ensure that the declarant always holds an EORI

(star)

19520

Forms, NL Customs

T2L document requires different SAD layout

Some further improvements have been made in the printing of the T2L copy,

(red star)

19514

Core, NL Customs, Validation

Sagitta Import Validation message for codelists shown twice

In Sagitta Exports, some warnings where being displayed double this has been improved so it is shown only once.

(star)

19506

NL Customs

Stock selection window improvements

The stock selection window behavior has been improved , additionally some dutch translation updated.

Rechnungswesen

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(red star)

20345

Finance, UI

Kostenarten Titel erste Spalte sollte Code sein

Im Modul "Kostenarten" wurde die Beschreibung für die erste Spalte in "Code" geändert.

(green star)

20324

Finance

Payments: store last choosen filter in user preferences

Im Modul "Zahlungen" wird jetzt der zuletzt benutze Filter innerhalb einer Sitzung beibehalten (so wie auch in Statistiken und Sendungserfassung).

(green star)

20321

Finance

Payments: make notes available in Payments Home Screen

Notizen von Sendungen sind jetzt auch im Modul "Zahlungen" abrufbar.

(green star)

20310

Finance

Payments: enable search for invoice amount

Im Modul "Zahlungen" wurde jetzt auch als Filterkriterium "Rechnungsbetrag" hinzugefügt mit folgenden Optionen:

  • ist gleich
  • ist größer
  • ist kleiner
  • liegt zwischen

(star)

20185

Finance, Master Data

Add agents to cost center filter

Im Kostenstellenfilter kann jetzt auch "Agent" als Selektion gewählt werden.

(green star)

20184

Finance

New Invoice Type: Incoming Self-Billing Credit Note

Es wurde ein neuer Beleg-Typ für Eingangsbelege implementiert: Leistungsgutschrift ist eine Eingangsgutschrift, die aber erlöserhöhend gebucht wird (also nicht wie eine "normale" Eingangsgutschrift, die kostenmindernd ist). Der Rechnungsempfänger muss deshalb auch eine Debitorenrolle besitzen, obwohl Eingangsbeleg.

(red star)

20135

Finance

Incoming credit notes can be canceled without the permission

Eingangsgutschriften können jetzt nicht mehr ohne entsprechende Berechtigung storniert werden.

(star)

20011

Finance, Master Data

Consolidate email recipients of invoices and statements into contact tab

Die Kontakterson(en) für Kontoauszüge und Mahnungen können jetzt auch direkt im Geschäftspartner - Reiter "Anprechpartner" mit Rolle "Mahnungsempfänger" hinterlegt werden.

(green star)

20506

Finance

Sales product in cost center filter

Das Verkaufsprodukt wurde zum Kostenstellenfilter hinzugefügt. Es ist jetzt daher auch möglich, eine Kostenstelle basierend auf dem Verkaufsprodukt zuzuweisen.

(star)

19814

Finance

Charge Types / General Ledger Overview Tables Improvements

Im Kostenarten Homeview gibt es jetzt folgende Spalten:

  • Anwendungsbereich
  • Frachtgebühr
  • Durchlaufende Posten
  • "Gültig ab" ist nur noch optional (rechter Mausclick in Spaltenbeschreibung)

(star)

19588

Finance, Master Data

Kostenarten Import complex locales

For Charge Types translation language , we can now import as zh_CN (Traditional Chinese) zh_TW(Simplified Chinese) and en_GB(United Kingdom English).

(star)

19569

Finance

Partners Display Number of days & accounting code.

In der Auswahl vom "Zahlungsziel" von Rolle "Debitor" und "Kreditor" eines Geschäftspartner, wird jetzt sowohl der Code als auch der Buchhaltungscode angezeigt.

(star)

19451

Finance

contracts : invoicing "create all" (additional question mentioning amout of invoices)

inanzen/Verträge: zur Auswahl "alle erstellen" erscheint nun eine Abfrage: "Belege für Verträge werden erstellt" und einem Hinweis wieviele Rechnungen erstellt werden. Dies kann man mittels OK bestätigen oder die Aktion abbrechen.

(green star)

19222

Finance, Forwarding

Introduce new Permission to edit activity types

Eine neue Berechtigung "Aktivitätstypen bearbeiten" wurde implementiert, so dass man jetzt auch Benutzer nur die Berechtigung geben kann, Aktivitätstypen zu sehen, aber diese nicht bearbeiten zu können. Jede Berechtigungsgruppe, die momentan die Berechtigung hat, die Aktivitätstypen zu starten, wird automatisch auch die neue Berechtigung enthalten, so dass ein manueller Eingriff vom Systemadmin nicht nötig ist.

(star)

18673

Finance

Outgoing Invoicing: Cancellation - tag to resubmit the invoice also for system vouchers

Der Benutzer kann jetzt entscheiden, ob bei Stornierung eines Systembeleges ein neuer Beleg automatisch angelegt werden soll. Zuvor hatte er kein Einfluss und der Beleg wurde immer neu angelegt und musste dann manuell wieder gelöscht werden.

(green star)

18492

Finance, Statistics

Statistics Incoterm Criteria: Simple differentiation between prepaid and collect

Im Modul "Statistiken" wurde jetzt auch für die Filterfunktion "Incoterms" die Auswahl "ist Teil der Gruppe" hinzugefügt.

(star)

18276

Finance, Partner

Collective Voucher - Enable Partner Field

Ansprechpartner bearbeiten (rechter Mausklick auf das Empfänger-Feld) ist jetzt auch in der Sammelrechnung verfügbar.

(star)

18239

Finance

Accounts Receivable New Filter in Accounts receivable -support for Collective invoices

Im Modul "Ausgangsbelege" kann man jetzt auch nach Sammelbelegen filtern.

(star)

18107

Core, Finance, Searching

Tariffs In the dropdown of the charge types, Please show all

In der Tarifpflege können jetzt im Feld "Kostenart" auch via F2 oder rechter Maustaste alle Kostenarten angezeigt werden. Ansonsten werden immer nur die ersten 20 Einträge angezeigt.

(green star)

16789

Finance, Master Data

Put customs and IATA exchange rates to Scope level - not on legal entity

Die Wechselkurse worden in Stammdaten \ Finanzen verlegt und in Wechselkurse und System-Wechselkurse aufgeteilt. In den System-Wechselkursen werden folgende Kurse automatisch aktualisiert. (Manuelles Überschreiben möglich)

(star)

14908

Finance, Sea

Invoice - imcomplete details, missing save before opening invoice

Es wird automatisch im Hintergrund die Sendung gespeichert, sobald eine neuer Ausgangsbeleg erstellt wird, um zu gewährleisten, dass immer mit den aktuellesten Sendungsdaten abgerechnet wird.

 

Kundenbezogene Erweiterungen

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(star)

20424

Finance

Korean Tax Invoice: Cancellation for already NTS approved tax invoices

for Korean Tax Invoice, to cancel a tax invoice which status approved by NTS, we need to submit a new tax invoice with modify code (Type: Canceled Outgoing Invoice).

(red star)

20412

KR Customs

KTNET Air Import Manifest AIFHL EDI file wrong ETA

KTNET Air Import Manifest AIFHL EDI file wrong ETA due to time zone issue is fixed

(red star)

20406

ATLAS

ATLAS AV/UV Statistik - aktuelle Einträge fehlen in der Statistik

ATLAS AV/UV Statistik - aktuelle Einträge fehlen in der Statistik

(star)

20376

Warehouse

Separate Documents for Handling Shipment Transport Orders

Currently, you can print a "Speditionsübergabeschein" from any transport order of a Handling Shipment.

(green star)

20373

Forwarding, Import, Printing, Sea

Add standard delivery form for new invented House FCL shipment type

Sea Import Delivery Order now also available in shipment type House FCL

(star)

20371

Forwarding

Provide unit conversion for weight, volume, length fields

Metric to imperial conversion by right click on any dim, weight or cube field in sea or air and in delivery orders

(red star)

20340

ATLAS

ATLAS Einfuhr: Kennzeichen "Anmelder ist Empfänger" bei EZA aus Shipment leer

Bei der Erstellung einer EZA aus einem Shipment heraus, mit einer Vorlage in der das Kennzeichen "Anmelder ist Empfänger" gesetzt ist, wurde dieses Kennzeichen gelöscht. Dieser Fehler wurde behoben

(green star)

20310

Finance

Payments: enable search for invoice amount

In the detailed search in the Payments-Application the new criterion "Invoice Amount" has been added. It allows the exact or a relative search (is equal, is greater, is less, is between) for the total debit amount (for outgoing invoices) or credit amount (for incoming invoices).

(star)

20258

Forwarding

Exportshipment Printing: Include clerk

Der Export Sachbearbeiter ist jetzt als Druckparameter verfügbar, sodass jetzt beispielsweise auf dem Formular 'Freigabe zum Ausgang' der Name des Sachbearbeiters angedruckt wird statt wie bisher lediglich 'scope_system'.

(star)

20227

Finance

Korean Tax Invoice: Do not include "tax excluded values" in tax invoice

Korean Tax Invoice, for chargetype tax code with Exclusion will be excluded in the tax invoice

 

20214

Air, Export

OAG Flight Schedule - show full airline name in Preview

Airline Name is now present in Summary info of OAG overview

(star)

20213

 

QB Payment Import: Update existing payments when ID already exists

When importing payments from the QB payments file, the file might include payments that have already been imported with a previous file.

(red star)

20186

ATLAS, Forwarding

ATLAS: Prüfen der Zollreferenzen im Shipment-"Verzollungsauftrag"

Im Shipment-"Verzollungsauftrag" (Export + Import) findet nun im Feld "Zoll-Referenz" eine Validierung auf das Format dieser statt.

(red star)

20127

ATLAS

ATLAS Statistik - NCTS Positionsdatenliste - EORI Auftraggeber wird nicht ausgewertet

In den Positionsdatenlisten der ATLAS Statistik NCTS, AES und Einfuhr wird jetzt auch die EORI Auftraggeber / Niederlassungsnummer gesetzt.

(red star)

20119

Warehouse

LKW-Eingang: Avise für freie Entladungen fehlen

Beim Abschluss von freien Entladungen sollten auch automatisch E-Mail-Avise versandt werden. Empfänger = Ansprechpartner Auftraggeber Rolle Exportsachbearbeiter

(star)

20106

ATLAS

ATLAS AES - Import BE Anteil ZL - Kennzeichen in ATLAS fehlt

Bei der Importfunktion BE Anteil ZL kann jetzt auch das Kennzeichen in ATLAS in den BE Anteil übernommen werden.

(star)

20097

Finance

Paid/Not Paid Options when printing Korean Tax Invoice

Korea Tax Invoice, new dialog "Payment is settled" option when print Tax Invoice

(star)

20082

Forwarding

Sicherheitsstatus auf der pickupOrder

Die Zulassungsnummern vom LBA (KC-Nummer der Abholadresse im Details-Reiter) soll auf der pickupOrder an gedruckt werden können.

(star)

20142

Warehouse

Tour: Abfahrts- und Ankunftszeit anzeigen

Im Toureditor sollten in der Tabelle der Stopps Ankunfts- und Abfahrtszeiten als Spalten angezeigt werden.

(star)

20075

Finance

KTNET Tax Invoice Own Partner/Customer Name and Address in Korean

New three new fields in the Korean
Business Party role: Name /Street /Zip and City , storing Korean address for Tax Invoice EDI

(red star)

20042

 

Export Files for Quickbooks - Dont create files if no new items

Today, Scope exports a file for customers, vendors, invoices AP, invoices AR. We would like Scope to not create a file if there are no items to be imported to QB. This should apply for all QBI users.

(star)

20024

US Customs

US AES - allow save with errors on mandatory fields, but not transmit

US users would like to be able to save EEI's even when mandatory fields are missing. This permits them to store information as they receive it about the EEI. Currently all mandatory fields must be filled to save.

(red star)

19999

Warehouse

Airline-Anlieferungen und Speditionsanlieferungen: Keine E-Mails verschicken

Momentan wird bei jeder LKW-Entladung eine E-Mail mit einem Lagerschein verschickt. Das ist momentan nicht so gut, weil es am Abend eine "Dummy-Einlagerung" gibt. So eine Dummy-Einlagerung soll keine E-Mails verschicken.

(star)

19987

KR Customs

KTNET Air Export FWB/FHL file Missing Cargo Management Number for "NCV"

erlaube die Eingabe von "Kein Zollwert" für KTNet / Korean Customs inklusive entsprechendem Messaging

(star)

19951

Finance, Warehouse

Handling Shipment Cost Centers for Import

Currently, a handling shipment will return "null" as agent role if it does not contain any transport orders. However, this leads to a situation where we cannot differentiate between "Import" shipments and real "Warehouse" shipments.

(green star)

19931

 

Take New Field data from Invoice Due Date and add to QuickBooks Interface File

The information for the due date of the invoice needs to flow to the accounting package and thus must be added to the interface file.

(star)

19952

Sea, Searching

Sea Export Container search with no space

When searching for a shipment using a container number, the user must put the space between the 4 digit prefix and 7 digit suffix of the container.

(red star)

19934

ATLAS

ATLAS AES: E_EXP_DAT kann nach erhalt einer MRN erneut übermittelt werden

Wenn ein AES Vorgang den Status "Überlassen" inkl. MRN erhalten hat, kann auf diesen eine weitere E_EXP_DAT versendet werden.

(star)

19917

KR Customs

KTNET FWB no OCI except for Direct shipment

Korea Air Export KTNET FWB no OCI Segment in EDI file (OCI only in FHL) except for Direct shipment

(red star)

19892

ATLAS

NIS ATLAS Zolllager: Chargennummer wird in der BA nicht dargestellt

In der Bestandsaufzeichnung wurde die  Chargennummer aus der VZA/AZ nicht dargestellt. Dieser Fehler wurde behoben.

(star)

19870

KR Customs

KTNET Air Export Wrapping Code Validation

Korea Air Export KTNET EDI ; IATA Editor Declaration Detail "Wrapping Code" validation for 1 character only

(star)

19840

Warehouse

Truck (Off-)Load: Allow One-Time Addresses

For truck offloads and loads we should allow for one-time addresses, at least on position level.

(green star)

19828

Ordertracking, Statistics

Quality Report: Include Shipment Data

for Shipment Monitor Quality Report, we can now configured the layout by a new statistic layout type "Shipment Monitor", where general shipment data or shipment references can be configured to be added to the Quality Report

(star)

19826

ATLAS

ATLAS Zolllager Bestand- Anlage von negativen Erledigungen

ATLAS Zolllager Bestand- Anlage von negativen Erledigungen

(star)

19805

ATLAS

ATLAS Zolllager - SCWPED Zollwert sichtbar machen

In der Zolllager Bestandsaufzeichnung (SCWPED) wurden für die Felder Zollwert, Statistischer Wert, EuSt-Kosten und Artikelpreis ein zusätzliches Tooltip eingeführt, welches die in der VZA übermittelten Werte anzeigt.

(red star)

19804

ATLAS

ATLAS SumA: Validierung der NL-Nummer in CHGOFF falsch

In der CHGOFF Position wurde die Validierung des neuen Verfügungsberechtigten angepasst. Bisher wurde eine Änderung nur der Niederlassungsnummer bei gleichbleibender EORI nicht akzeptiert. So steht es auch im IHB, aber das Atlas-System verhält sich tatsächlich anders. Dementsprechend wird jetzt nur noch ein Validierungsfehler gezeigt, wenn EORI und Niederlassungsnummer identisch mit dem alten Verfügungsberechtigten sind (oder alter und neuer Verfügungsberechtigter personenidentisch sind).

(red star)

19799

ATLAS

ATLAS Zolllager: EGZ-ZL - Statistische Menge und Beförderungsmittel GRZ falsch gefüllt

Bei der Übernahme eines Zolllager-Datensatzes in der EGZ-ZL wurden die Felder "Beförderungsmittel GRZ" und "AH stat. Menge" wurden falsche Werte aus der Bestandsaufzeichnung übernommen. Dies wurde behoben.

(star)

19784

ATLAS

ATLAS CusCon: Vorpapier "OHNE" nicht übernehmen

Bei Erstellung einer CUSCON werden Vorpapier-Angaben nicht mehr aus einer vorangegangenen Nachricht übernommen, wenn die Vorpapierart OHNE ist.

(star)

19782

Ordertracking

Manual Milestone Completion: Show Planned Time Interval

for Tracking, when we complete a Milestone  manually, we are now see the planned time. If you enter an event time outside the planned time window, a validation warning (yellow) will be visible

(star)

19776

ATLAS

ATLAS/NCTS: Details for external guarantee control

Der Reiter "Externe Bürgschaftskontrolle" eines Scope-NCTS-Auftrags wird so erweitert, dass der InfoText aus der Nachricht angezeigt werden kann. Da der InfoText pro Sicherheit angegeben werden kann und es mehrere Sicherheiten geben kann, ist eine Darstellung in einer Tabellenspalte nicht immer gut lesbar. Daher wird der Reiter um einen Bereich für Details zu der gerade ausgewählten Nachricht erweitert.

(red star)

19761

ATLAS

ATLAS Zolllager: Chargennummer wird in der EGZ-ZL nicht mehr dargestellt

In der EGZ-ZL wurde die Chargennummer aus einem übermittelten ATLAS Filing nicht angezeigt. Dieser Fehler wurde behoben.

(green star)

19747

ATLAS

ATLAS/Zolllager/Bewegungsliste: Voraussichtliche Abgaben

Die Scope ATLAS Zolllager Bewegungsliste wird um die Spalten "voraussichtliche Zollabgaben" und "voraussichtliche EUSt-Abgaben" erweitert.

(red star)

19735

ATLAS

ATLAS/AES: NPE bei EExpDat aus AtlasFiling mit Positionen und ohne Beendigungsanteile-ZL

ATLAS/AES: Beim Senden einer EExpDat aus einem AtlasFiling mit Positionen ohne Beendigungsanteile-ZL (Verfahrenscode 1040) trat ein Fehler auf. Dies wurde nun behoben.

(red star)

19656

ATLAS, Forwarding

Atlas/Forwarding: Referenzen werden nicht gesetzt bei Übernahme eines Verzollungsauftrags

Bei Übernahme eines Verzollungsauftrags auf ein Shipment werden die SRN- und die VC-Referenz des Shipments nicht auf den Verzollungsauftrag übernommen. Dadurch kann die Referenz fehlen oder eine alte Referenz bestehen bleiben.

(red star)

19644

ATLAS

Atlas: Aktion "Partner bearbeiten" aktiv obwohl Berechtigung für Partner fehlt

Die Aktion "Partner bearbeiten" bei Adressen in Atlas erscheint jetzt nur noch, wenn man sowohl die Berechtigung zum Starten der Partner-Appliance als auch die Berechtigung zum Anlegen und Ändern von Partner hat.

(red star)

19614

Air, Forwarding

AWB Editor Preview Gross/Chargeable Weight should have 1 decimal place

AWB Editor Preview Gross/Chargeable Weight with no decimal place is fixed

(red star)

19617

ATLAS

Atlas: Löschen von Nachrichten möglich obwohl Vorgang nur zum Lesen geöffnet

Es war möglich, nicht gesendete Nachrichten zu löschen, auch wenn man einen Vorgang nur zum Lesen geöffnet hatte. Das wurde nun korrigiert.

(green star)

19551

Import, Sea

Release Order addressee should be booking agent

The release order is sent to the "Hauptlaufagent" which is also the addressee of the form.

(green star)

20462

Forwarding

Enable Pickup from Terminal Transport Order for Air Import

Es wurde ein neuer Transportauftrag implementiert: Terminal-Abholung für Air Import Sendungen vom Typ Direct, B2B und Air Import Master.

(star)

20439

Finance

Accounts Receivable refresh Recipient Address without the taxability changes

for Accounts Receivable, refreshing/modifying Recipient Address will not change the taxability in the chargelines

(star)

19512

ATLAS

Atlas Air Import: Scope Events loggen für Antwortnachrichten an Procars

Beim Rücksenden von Nachrichten an Procars im Rahmen der Atlas Air Import Schnittstelle werden derzeit keine Scope Events geloggt. Daher können wir nicht nachweisen, ob Scope die Nachrichten  geschickt hat oder nicht. Deshalb sollen hier Scope Events geloggt werden.

(star)

19507

Finance

Error Messaging on Payment Import Not Accurate

For the import of payments using QB interface, the error messages are not very clear. Would be great to have a complete error log that can be reviewed versus the small window.

(star)

19451

Finance

contracts : invoicing "create all" (additional question mentioning amout of invoices)

Finanzen/Verträge: zur Auswahl "alle erstellen" erscheint nun eine Abfrage :

(green star)

19342

Export, Forwarding

Shortcut für Ausnahmen vom regulären Ausfuhrverfahren

A shortcut for making an exemption statement for customs has been added to the 'New Customs Order' button.

(star)

19262

Warehouse

LKW-Entladungen sequentiell abarbeiten

Die LKW-Entladungen sollten sequentiell abgearbeitet werden, damit die Sendungsnummern nicht durcheinandergeraten, sondern die Sortierung wie bei Entladung erfasst gleichbleibt und keine Lücken hat.

(star)

19208

Forwarding, Sea

Containerreference for each container requested

Containerreferenzen können im Güterreiter (Container) im Feld "Referenzen" eingetragen werden.

(red star)

19096

ATLAS

ATLAS AES: sendet Nachricht im Rel. 2.1 trotz das Parameter auf 2.2 steht

ATLAS AES die AES Version eines Antrages/einer Nachricht wird nicht mehr mitkopiert, dadurch können auch alte Anträge oder Vorlagen in einer neuen AES Version verwendet werden.

(red star)

18880

ATLAS

ATLAS: Abgabenreport stellt Warenwert aus Pos.1 dar

Im Abgabenreport werden nun bei Auswahl Abgabenreport "Positionen ausgeben" die Werte (Zollwert, Zoll, Eust) je Position ausgegeben und bei Auswahl Abgabenreport ohne "Positionen ausgeben" die Gesamtwerte aller Positionen je Zollanmeldung dargestellt.

(green star)

18861

Partner

AEO Role

Für Geschäftspartner wurde die neue Rolle "Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter" eingeführt. Das Feld 'AEO Zertifikat' wurde deshalb bei der Rolle "Sicherer Versender" herausgenommen.

(star)

18849

ATLAS, CH Customs, Forwarding, KR Customs, NL Customs, US Customs

Add Customs References: Manually select customs
appliance ("clearance type")

In der Simple Shipment Anwendung kann nun ausgewählt werden welche Art von Zollreferenz über den Action-Link "Zollreferenz
hinzufügen" eingefügt werden soll

(star)

18540

ATLAS

ATLAS NCTS -BE Anteil SumA, Übernahme Anzahl Kolli, Gewicht, Registriernummer und Kundenreferenz

Für die  Übernahme von SumA-BE-Anteilen in ein NCTS Antrag wurde ein zusätzlicher Drop-Down "Neue Warenposition aus SumA" auf Positionsebene implementiert.

(star)

18538

ATLAS

ATLAS AES .- BE Anteil ZL - Suche nach WE Nummer - Übernahme Positionsdaten

In ATLAS AES werden nun bei der Übernahme von ZL-BE-Anteilen oder AV/UV-BE-Anteilen die Positionen automatisch aus der ursprünglichen Anmeldung übernommen bzw. angelegt.

(star)

18537

ATLAS

ATLAS Zolllager: SCWDEC Positionen ex BE Anteil SumA erstellen

Bei der Übernahme von SumA-BE-Anteilen in die Einzelzollanmeldung-Zolllager wurde die Funktion hinzugefügt, Positionsdaten zu übernehmen.

(star)

18424

ATLAS

ATLAS/Einfuhr, ZL & AVUV: Suchfeld für Sendungsrefrenzen in der BA bzw. EGZ

In der BA-ZL, EGZ-AV/UV, EGZ.Einfuhr wurde ein Suchfeld implementiert mit dem man nach Artikeln, Referenzen, Bezugsnummer, etz. suchen kann.

(star)

18403

Export, Order, Sea

Container Pickup: Chassis Location

A container pickup in the USA requires a "Chassis Location":

(red star)

18328

ATLAS

SumA Automatik beachtet Trennung Verkehrszweig nicht

Wenn eine E_AN mit der SumA Automatik verknüpft und eine ESV in SumA angelegt wurde, waren die CUSPRL und die CUSTST nicht im Verkehrszweig LF Export sondern nur im Verkehrszweig LF Import sichtbar Dies wurde geändert. Scope sucht mit der NCTS-MRN aus der CUSTST nach einem NCTS-Vorgang , und übernimmt den Verkehrszweig von dort, falls gefunden und die SumA ist in diesem Verkehrszweig sichtbar. Wenn der Verkehrszweig gefunden wird, bleibt es bei m Verkehrszweig LF Import.

(star)

18276

Finance, Partner

Collective Voucher - Enable Partner Field

Ansprechpartner bearbeiten (rechter Mausklick auf das Empfänger-Feld) ist jetzt auch in der Sammelrechnung verfügbar.

(red star)

18145

ATLAS

ATLAS: löschen kompletter Vorgang möglich, trotz gesendeter Nachricht

ATLAS NCTS: Bugfix es ist nicht mehr möglich einen Vorgang der gesendete Nachrichten enthällt zu löschen.

(red star)

17805

ATLAS

ATLAS NCTS: Anzeige der Bezugsnummer in der Verschlussliste

Im ATLAS NCTS Modul gibt es die Möglichkeit eine Verschlussliste, für bereits verwendete Verschlüsse, zu erzeugen.

(red star)

17523

ATLAS

ATLAS NCTS: Keine Vorlagenauswahl aus der Sendung heraus

Bei der Erstellung einer neuen Versandanmeldung aus der Sendungserfassung, wurde bei erstmaliger Auswahl, die Vorlagenauswahl nicht angezeigt. Dies wurde verbessert, Vorlagen zu Versandanmeldungen aus der Sendungserfassung, werden nun stetig angezeigt.

(green star)

17426

ATLAS

AES EXT_NOT/AV liegt in der Zukunft

Mit Einführung von AES 2.2 ist es anscheinend so das wenn ein Status DEP von der Airline empfangen wird die wiederum einen EXT_NOT/AV in Scope AES generiert bei der die "Zeitpunkt des Ausgangs" in der Zukunft liegt

(star)

17112

ATLAS

AES : Kopieren der EXT_DAT Positionen in der EXT_INF

Der E_EXT_INF Editor soll um eine Aktion erweitert werden, die Positionsdaten aus der E_EXT_DAT zu übernehmen. Existieren bereits Positionen auf der E_EXT_INF, so sollen diese zunächst komplett gelöscht und durch die Positionsdaten der E_EXT_DAT ersetzt werden. Der User soll in diesem Fall allerdings vor dem Löschen der Positionen informiert werden und die Möglichkeit erhalten, die Aktion abzubrechen.

(star)

16809

ATLAS

Article: Deutsche Texte pflegen

In der Oberfläche der Artikelverwaltung waren noch englische Texte zu finden. Diese wurden entsprechend in deutsch übersetzt.

(red star)

16695

 

ATLAS NCTS: Absturz beim mehrmaligen Ändern der Verschlüsse

Bei mehrfachen Änderungen von Verschlusszeichen in einem NCTS Antrag ist ein Fehler aufgetreten. Dieser wurde behoben

 

Berechtigungsänderungen

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Berechtigung

(green star)

20184

Finance

New Invoice Type: Incoming Self-Billing Credit Note

"Eingangsbelege: Leistungsgutschrift erstellen" /
"Accounts Payable: Create a self-billing credit note"

(star)

19826

ATLAS

ATLAS Zolllager Bestand- Anlage von negativen Erledigungen

- Perform corrections in the ATLAS Zolllager inventory

- Perform corrections in the ATLAS AVUV inventory

(star)

19340

Ordertracking

Disable auto-generation of tracking plans for old shipments

ScopePermissions.ORDER_TRACKING_MILESTONES_PLAN_INIT

(green star)

19222

Finance, Forwarding

Introduce new Permission to edit activity types

FORWARDING_EDIT_ACTIVITY_TYPES ("forwarding.activity.EDIT_ACTIVITY_TYPES")

(green star)

19069

ATLAS

ATLAS/AES: Statistik über Kopf- und Positionen eines AES-Vorgangs

CUSTOMS_DE_ATLAS_STATISTICS_AES_KOPFDATEN("customs-de.statistics.aes.headerdata", "Launch the ATLAS AES Kopfdaten statistic")

CUSTOMS_DE_ATLAS_STATISTICS_AES_POSITIONSDATEN("customs-de.statistics.aes.positiondata", "Launch the ATLAS AES Positionsdaten statistic")

(green star)

18916

Forwarding

Implement simplified quotation module

LAUNCH_QUOTATION_APP,
SHOW_QUOTATIONS_OF_ASSIGNED_STATISTIC_BRANCHES

(star)

11104

Warehouse

Die Pflege der Stellplätze , Zonen und Gates für ein Lager sollen in einer Applikation zusammengefasst
werden

removed three permissions and replaced them with role System Administrator: WAREHOUSE_GATE_APP("warehouse.GATE_LAUNCH"), WAREHOUSE_GATE_APP
("warehouse.GATE_LAUNCH"), WAREHOUSE_GATE_APP("warehouse.GATE_LAUNCH"),

(green star)

8518

Finance, Forwarding

Interface with Cargo Office

"Query CargoOffice Web Service" Permission added

  • No labels