Child pages
  • Changelog von Scope 10.4
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Legende

  • (red star) - Fehlerbehebung
  • (star) - Verbesserung
  • (green star) - Neue Funktion

Änderungen:

Luftfracht

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(red star)

54939

Air

AWB number can be maintained twice into AWB pool

Beim Restock älterer, gelöschter Sammelsendungen überprüft Scope nun, ob es einen neueren AWB Pool Eintrag mit derselben AWB- Nummer (immer noch im Pool oder bereits genutzt) gibt. Gibt es einen solchen, dann 'verbrennt' Scope diese alte AWB- Nummer und restockt diese nicht. Gibt es hingegen keinen neueren Eintrag, dann wird die Nummer restockt, ganz gleich, wie alt die Sammelsendung / AWB- Nummer war.

(star)

47658

Air,Export

Define how to select customs orders to FWB/FHL

Scope übernimmt ab jetzt nur noch gültige MRNs (Export, NCTS) in den AWB und keine Referenzen mehr, die andere Zollvorgänge betreffen.

Rechnungswesen

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(red star)

55996

Finance

FlatOrder: Monetary sums are not always updated correctly

Finanzdaten in der Sendungsübersicht werden jetzt korrekt aktualisiert

(green star)

55995

Core

Add context 'CRM' for notes

Ein neuer Kontext "CRM" für Notitzen wurde hinzugefügt

(star)

55562

Finance

Contracts: Add reference field to contracts for statistical purposes

Verträgen kann jetzt eine Referenz hinzugefügt werden

(green star)

55516

Finance

New printing fieldds for tax related amount in local currency

neue Druckfelder für steuerpflichtigen Betrag in Lokalwährung

(red star)

55449

Finance

Incoming inter-company invoices created by the CPA are not finalized automatically any more

Wenn die interne Belegnummer von Eingangsbelegen manuell vergeben wird, gab es Problem mit internen Belegen, da diese wegen der roten Validierung nicht automatisch abgeschlossen werden konnten. Das wurde entsprechend behoben, so dass bei internen Belegen weiterhin die Nummer automatisch aus dem Zähler gezogen wird.

(star)

55412

Finance

KHD-Reference: Prefer houses CC when generating reference for master

Kundenspezifische kostenstellenbasierte Referenzenlogik für Master-Sendungen

(red star)

55148

Finance

Concurrent modification of a quotation

Offerten, welche im Editor geöffnet sind, werden jetzt gesperrt, um gleichzeitiges Bearbeiten in unterschiedlichen Sitzungen zu unterbinden.

(star)

55015

Statistics

Shipment Overview: Add 'is not' operator to criteria cost center, branch, legal entity and clerk

Der Operator "entspricht nicht" ist jetzt im Sendungsmonitor verfügbar für folgende Felder: Kostenstelle Zuständige Niederlassung Sachbearbeiter

(green star)

54919

Finance

Shipment Overview: Add invoice date and partner reference to turnover report

Neue Felder "Frühestes Rechnungsdatum" und "Partnerreferenz" sind jetzt im Partnerumsatzreport verfügbar.

(green star)

54902

Finance

eInvoice: New format for EVA Software

Neues e-invoicing Format EVA ist verfügbar

(red star)

54831

Finance

Quotations - Data transfer old quotation -> new quotation still uses the remarks field for internal remarks

Es gibt nun eine Option, um sich Offerten aus dem alten Offertenmodul im neuen Offertenmodul anzusehen.

(red star)

54803

Finance

Zip Zone Maintenance: Validation missing on description length for 'Enter Range' and 'Import' functions

Die Beschreibung für PLZ-Zonen kann jetzt bis zu 255 Zeichen enthalten. Die Länge wird bei Eingabe/Import validiert und der Benutzer erhält eine entsprechende Fehlermeldung

(star)

54608

Finance

Payments: don't create dunnings where the total amount is negative

Überzahlte Rechnungen lösen keine Mahnung mehr aus

(red star)

54562

Finance

Quotations - Create a handling unit for package totals when creating sea shipments

Offertenmodul: Bei der Erstellung von Seefrachtexport Haussendungen aus einer Offerte werden die Packstückdetails korrekt übernommen

(star)

53983

Finance

[DATEV Format] Transfer Field 4 "Kurs"

Scope überträgt jetzt die Einkaufswechselkursrate im Feld Kurs in der DATEV-Format Schnittstelle

(star)

52914

Finance

Invoicing / Quotations: Add whitespace before construction line

Für bessere Sichtbarkeit werden Kalkulationszeilen auf Belegen jetzt um eine Stelle eingerückt.

(star)

52356

Finance,Forms

Quotations Enhancements: Add debtor role value to map producer, automatic calculation of movement scope, defaulting currency, overlay

Offerten: - neue Druckvariablen stehen zur Verfügung (Text paymentterms Zahlungsziel, Option Wechselkurse nicht zu drucken) - Auswahl eines Standardwechselkurstyps - Standardwährung - Sobald eine Währung ausgewählt ist, wird diese in der Belegzeilenerfassung als Standard verwendet - Der movement scope ändert sich mit den Paymentterms

(star)

52143

Finance,UI

Accounts Payable: Scroll charge line table to focussed line when adding charge line

Eingangsbelege: In der Übersicht erhält eine neu erfasste Zeile den Fokus, auch wenn der Übersichtsschirm bereits gefüllt ist.

(star)

52112

Finance

Currency on contract should default from debtor main currency

Verträge: Die Währung wird jetzt aus dem Debitorenprofil gezogen

(green star)

51768

Finance

Shipment Overview: add searchfield/filter for user who set the expected profit

Erwarteter Profit: Es ist jetzt möglich, in der Sendungsübersicht nach dem Benutzer zu filtern, welcher den erwarteten Profit gesetzt hat.

(star)

44229

Finance,Searching

Tariff Appliance: Enhance filter options and table columns in overview

Neue Felder sind in der Tarifierungsübersicht verfügbar: Sendungstyp (FCL/LCL) Produkt Gülig von Gülig bis

(green star)

39950

Finance,UI

Super House and Master import shipments: Add Consol Profit tab

Ein neues Tab wurde für Import-Master und Import-Super-House-Sendungen hinzugefügt um den Gesamtprofit/-Verlust der Consol anzuzeigen (da der Master auf 0-Profit steht)

(star)

37875

Core

Central Mapping to define Branch2String Mappings for DynamicString

Die Verwendung von Niederlassungsnummern in dynamischen Strings wurde vereinfacht

Seefracht

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(red star)

55611

Forwarding

Dakosy - HDS - delete validation field 039 = own TIN

Die Abfrage bzw. Validierung der TIN Nummer in der Dakosy Anwendung wurde entfernt.

(red star)

55609

Forwarding

Sea Export - DGR - Flashpoint changes

Wenn man in Seefrachtexportsendungen in den Gefahrgutinformationen einen Flammpunkt mit Nachkommastellen eingab, dann wurde dieser nach Speichern und Wiederöffnen der Sendung gerundet. Dies wurde behoben: der Flammpunkt wird nun auch nach Wiederöffnen der Sendung mit Nachkommastellen angezeigt.

Zoll CH

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(star)

55091

CH Customs

Tarifnummern sortieren

Wenn bei der Erfassung einer Deklaration nach Tarifnummern gesucht wird, ist die Liste jetzt sortiert.

(red star)

54065

CH Customs

e-dec Import: Erweiterung Logik Vorbelegung Transportart bei Erstellung Deklaration aus einer Sendung

e-dec Import - Erweiterung Logik Vorbelegung Transportart bei Erstellung Deklaration aus einer Sendung. Bei der Anlage eine e-dec Deklaration aus einer Sendungen light wurde als Standard immer die Transportart Seefracht vorbelegt. Dies wurde nun geändert und der Sendungstyp (coneyance TYp) berücksichtigt.

(red star)

53418

CH Customs

e-edec Sammelbezugsschein - rechter Rand Tabelle Ausgewählt wird nicht angezeigt

In der Tabelle der ausgewählten Sendungen wird der rechte Tabellen Rand jetzt wieder angezeigt.

(red star)

53001

CH Customs

e-dec Import - Suche Schlüsselwort Benutzeroberfläche DeklNrZoll/Sped

Die Deklarationsnummer Zoll und Spediteur wurden im Suchfeld nur gefunden wenn sie Komplett ins Feld kopiert wurden; bei manueller Eingabe/ unvollständiger Eingabe des Suchbegriffs fand Scope die Nummer nicht mehr. Dieser Fehler wurde nun behoben.

Zoll DE

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(star)

56389

ATLAS

Atlas Deklarant: Checkbox "XML" auf alle Nachrichten erweitern

Die Checkbox wurde auf alle Nachrichten erweitert, so das nun alle Nachrichten über XML gesendet werden.

(green star)

56215

ATLAS

Verbesserung der UI in Ausfuhr

Die Felder EZT-Warenbeschreibung und Warenbeschreibung wurden im UI vergrößert, um eine bessere Übersichtlichkeit der Texte zu gewährleisten. Das Feld Vermerke wurde verkleinert.

(star)

55589

ATLAS

Anzeige ABD / AV im AES-Modul

Die einzelnen Dokumente ABD, ZF, AV, werde nun nicht nur unter dem blauen Link "Dokumente anzeigen" angezeigt und aufrufbar sein, sondern die PDF können über den Link neben der jeweiligen Nachricht aufgerufen werden.

(red star)

55454

ATLAS

EGZ abschliessen können

Wird als Nachricht "Vollständige Übertragung" oder "Letzte Nachricht" in der EGZ gewählt, laufen keine weiteren ATD mehr in die EGZ ein. Für neue vereinfachte Abfertigungen wird eine neue EGZ angelegt. Es können manuell aber noch Positionen hinzugefügt werden, falls die EGZ versehentlich mit einer abschließenden Nachricht behandelt wurde.

(red star)

55346

ISTAT

Einige Kleine Fehler in der ISTAT-Meldedatei

Die Werte Menge und Eigenmasse werden entsprechend den Vorgaben vom STABA nun Dezimalstelle ausgegeben. Die Zahl wird kaufmännisch gerundet ausgegeben.

(star)

54923

ATLAS

Mehr Daten in der Anzeige bei importierten vorgängen.

Ist der Benutzer "clerk" in der SCI Datei gesetzt und in Scope angelegt, so wird dieser jetzt im Homeview angezeigt.

(red star)

53579

ATLAS

Artikel nach Anmelder/Einlager auslagern

Die Auslagerung nach Kunden wird nun im Detail-Reiter unter Vorpapier angeboten. Der Anmelder aus dem Kopf wird vorbelegt. Dies gilt für den Reiter Bestand und Artikel

(star)

52735

ATLAS

Zolllager-Bestandsliste für einen Stichtag erstellen (Inventurliste)

Die Suchfelder für das Eingangsdatum wurden in die erweiterte Suche verschoben. Dafür wurde ein Datumsfeld für den Stichtag eingebaut. Die Abfrage verhält sich wie folgt: Ist das Datumsfeld nicht gefüllt, gilt heute als Stichtag und die Bestandsliste verhält sich wie bisher. Wenn ein Datum erfasst wird, werden die Bestände bis zum eingegeben Datum angezeigt. Die Bewegungsliste bekommt zusätzlich noch ein Feld für den "Zollwert nachher", welches in den Layouts ausgewählt werden kann. Die Bestands- und Bewgunsliste bekommen die Felder "Bestand Stichtag" und "Zollwert Stichtag" in den Layouts. Wenn das Layout "Bestand Stichtag" oder "Zollwert Stichtag" enthält, werden diese aus der Bewegungsliste-Tabelle dazu geladen.

Zoll NL

 

Ticket

Bereich

Zusammenfassung

Beschreibung

(star)

56398

NL Customs

[NL-NCTS] Add print to IE009 message

On NCTS a print out has been added for the status IE009, in order to see the motivation of NL Customs why the declaration has been canceled.

(star)

56147

NL Customs

AGS: Allow searching on partner code and EORI number of importer/exporter

Search field in AGS allows search (filter) on Partner code and EORI number of Importer/Exporter of AGS Import/Export declarations.

(star)

55967

NL Customs

AGS Export: When type re-export or outward proc then border vehicle ID must be empty

An additional validation has been added to advise the user that in AGS re-exportation declarations the "identity of the vehicle at the border" must be empty.

(green star)

55835

NL Customs

NCTS: LoadingAuthorizationNumber number

Searching in NL NCTS homeview has been extended to allow the following extra options. - Filter of the declaration type (T1, T2L ...) - Additional column for Authorisation number, populated with -- Normal NCTS with TA license : TA license number -- NCTS Emergency procedure print : Assigned stamp number -- T2L print : Assigned stamp number - Search on numbers stored in the authorisation number field.

(red star)

55818

NL Customs

AGS: Correction flow does not work correct

The message flow of AGS Correction messages has been reviewed and a rejection of an AGS Correction will result in a correct reset to the previous state.

(red star)

55622

NL Customs

AGS Report: Missing Seller

The AGS report will now also include the name of the DV1 seller incase this is an document address.

(star)

54883

NL Customs

AGS Import: Extra validation when status = 1

Additional validation has been added to warn user that payer partner must be empty or not equal to the declarant when the representation status is "1"

(green star)

54431

NL Customs

Generate full links to DTV

As Dutch Customs released a new version for "http://tarief.douane.nl/arctictariff-public-web/#!/home " It is possible again the have the action links in Scope, linking to the DTV / Gebruikstarief , to directly land at the page for the already selected SRZ (Nomenclature). this as been restored.

(star)

54346

NL Customs

VWA Living animals: better handling of packages and weight

In the VWA declaration message for Live animals gross/net weight and packaging information is not allowed to be reported. Previously Scope validated this accordingly, however the down side was that this information would need entry in the AGS declaration. Therefore it is allowed now to enter weight and packages for a LEV VWA declaration but they will not be transmitted as indicated by the (i) symbol

(red star)

53910

NL Customs

Data too long for Marks/Numbers in Client PD Packaging Details

In PD declarations created from a AI shipment the AWB number will be copied to the marks and numbers however if the AWB number entered is longer then 17 characters. The marks and numbers will be truncated as PD only allows 17 characters.

(star)

53207

NL Customs

Adjustment to Pro message - allow corrections

Scope Supports the new version of SW (01F1) which supports updates and cancellations on PRO messages.

(red star)

51533

NL Customs

[PFA][ECS Proviandering] Validate MRN on check digit

In Provisioning the entered MRN number now also will be validated for a correct check-digit.

  • No labels