Einleitung
In allen auftragsbezogenen Anwendungen steht der Reiter Abrechnung zur Verfügung. Hier können alle zu einem Auftrag gehörenden Belege (Ein- oder Ausgangsrechnungen bzw. Gutschriften) erstellt oder zur Bearbeitet geöffnet werden. Dies ermöglicht eine schnelle und übersichtliche Handhabung des auftragsbezogenen Rechnungswesens.
Beschreibung
Die Einzelbelege werden in tabellarischer Form dargestellt.
Übersicht
In der Übersicht werden alle vorbereiteten oder abgeschlossenen Belege angezeigt welche dieser Sendung zugeordnet sind. Nebst der Rechnungsnummer ist auch das Datum, der Geschäftspartner, der Betreff sowie die Auftrags- und Gesamtnettobeträge ersichtlich.
- Durch anklicken der Überschriften können die Belege wie gewünscht auf- oder absteigend sortiert werden.
- Durch einen doppelklick auf den gewünschten Eintrag in der Übersicht wird der ausgewählte Beleg im entsprechenden Editor geöffnet.
Darstellung der Belege
Gültige Belege werden normal dargestellt, Stornobelege werden in der gesamten Zeile durchgestrichen dargestellt.
Typ
Gibt den Typ des Beleges an (z.B. Ausgangsrechnung, Eingangsrechnung, etc.)
Nummer
Der Nummer des Belegs wird vorangestellt, ob es sich um eine Ausgangsrechnung (AR), Ausgangsgutschrift (AG), Eingangsrechnung (ER) oder Eingangsgutschrift (EG) handelt. Im Anschluss an diese Information wird die entsprechende Rechnungsnummer angestellt.
Belegdatum
Datum der Rechnungserstellung.
Geschäftspartner
Aussteller der Rechnung.
Betreff
Betreffzeile der Rechnung.
Auftragsnettobetrag
Netto-Betrag (ohne Umsatzsteuer) der Rechnungsposition der Rechnung.
Gesamtnettobetrag
Netto-Betrag (ohne Umsatzsteuer) der Gesamtrechnung z.B. Sammelrechnung, Eingangsrechnung die sich auf mehrere Aufträge bezieht, CASS-Abrechnung in der Luftfracht, etc.)
Bei einer Einzelabrechnung sind beide Beträge identisch.
Aktualisieren
Aktualisiert den Tabelleninhalt mit allen Rechnungsbelegen.
Neu
Neue Ausgangsrechnung
Der Aktionslink "Neue Ausgangsrechnung" öffnet den Ausgangsrechnungs-Editor zur Erstellung einer neuen Ausgangsrechnung für diese Sendung.
Neue Ausgangsgutschrift
Der Aktionslink "Neue Ausgangsgutschrift" führt zum Öffnen des Ausgangsgutschrift-Editors für diese Sendung.
Neue Abrechnungsgutschrift
Der Aktionlink "Neue Abrechnungsgutschrift" führt zum Öffnen des Ausgangsrechnungs-Editor zur Erstellung einer neuen Abrechnungsgutschrift für diese Sendung.
Es öffnet sich ein Dialogfenster aus dem die voraussichtlichen Kosten der Sendung (sofern Aktivitätstypen gepflegt sind) mit Hinzufügen ausgewählt werden können oder mit entfernen wieder herausgenommen werden können.
Außerdem wird der Empfänger nicht wie bei der Abrechnung üblich automatisch gezogen, sondern muss vom Benutzer erfasst werden.
Neue Eingangsrechnung
Der Aktionslink "Neue Eingangsrechnung" führt zum Öffnen des Editors zur Eingangsrechnungs-Registrierung für diese Sendung.
Neue Eingangsgutschrift
Der Aktionslink führt zum Öffnen des Editors zur Eingangsgutschrift-Registrierung für diese Sendung.
Neue Leistungsgutschrift
Der Aktionslink "Neue "Leistungsgutschrift" führt zum Öffnen des Editors zur Leistungsgutschrift-Erfassung für diese Sendung. Bevor der Editor geöffnet wird, erscheint ein Fenster zur Schnellerfassung der Leistungsgutschrift.
Neuer Zahlungsabzug
Der Aktionslink "Neuer Zahlungsabzug" führt zum Öffnen des Editors zur Leistungsgutschrift-Erfassung für diese Sendung. Bevor der Editor geöffnet wird, erscheint ein Fenster zur Schnellerfassung der Leistungsgutschrift.
Zusammenführen
Öffnet den Editor um zuvor erfasste Rechnungen zu einer Rechnung zusammen zu fassen. Es können nur offene Belege zusammen geführt werden.
Durch drücken des Hinzufügen Buttons werden die verfügbaren Belege hinzugefügt und durch drücken des Entfernen-Buttons, könne zuvor ausgewählte Belege wieder entfernt werden.
Consol Profit Analysis (nur bei Luft- und Seefracht Export Sammelsendungen und Back to Back verfügbar)
Öffnet die Consol Profit Analysis Anwendung.